Beikost, 4 Monate, ähm...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brauche mal Input.

    Mein Mops ist heute genau 4 Monate an. Seit ca 3 Wochen findet er Essen extrem spannend. Wenn ich ihn auf dem Schoss habe und vor mir steht Essbares, lässt er sich vorn über mit offenem Mund hinein fallen und angelt mit der Zunge oder eben wie in Kätzchen mit den Lippen...

    Das ist total niedlich und wir lachen hier regelmäßig Tränen... aber ich weiß nicht so genau wie ich damit umgehen soll. Wenn das nämlich nicht gerade sowas flüssiges wie Apfelmark oder Suppe ist, wird er total frustriert und sauer, weil er mit seiner Technik ja nichts wirklich zu fassen kriegt.

    Mittlerweile kriegt er auch die Handkoordination schon etwas besser hin und klaubt mir massenweise Rucola von der Pizza, zermatscht die Kartoffeln in den Händen oder verteilt sich den Käse im Gesicht... Aber so richtig im Mund landet nix. Was ihn wütend macht. Zumindest interpretiere ich das so #gruebel

    Vielleicht doch einfach Brei anbieten?

    Gleichzeitig wird er ja auch beim Stillen wunderbar satt und dann gehe ich mit ihm halt von Essen weg wenn er so wptebf wird. Er beruhigt sich dann auch schnell wieder.

    Aber ich finde das irgendwie schade für ihn... Das Esserlebnis wird doch dann so frustig #weissnicht

    Gibt es hier andere Babys mit so sehr frühem Beikoststart? Wie lief das?

  • Gib ihm doch einfach das, was für ihn kau- und schluckbar ist und schau was passiert. Vier Monate ist doch der Standard mit den gekauften breien, warum soll dein essen da schlechter sein?

  • In Finnland wird Beikost ab 4 Monaten empfohlen. Kind 2 und 3 fanden das super, für Kind 1 wars viel zu früh.


    Ich würds ja versuchen mit Brei. Dann merkst Du auch, ob er das mundmotrisch schon einigermaßen hinkrigt oder ab das doch noch zu früh ist.

    Mußt vielleicht nicht gleich mit Gyros, Zaziki und Krautsalat anfangen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    Einmal editiert, zuletzt von mänty ()

  • Hach, ich hatte mir das so nett vorgestellt, dass er sich einfach nimmt, was er mag. Aber das ist halt technisch noch anspruchsvoll...

    Vielleicht lass ich ihn matschen und ausssuchen und füttere aber parallel auch mit, so dass was im Mund landet #ja

  • Bei uns gings nicht mit 4 Monaten, aber mit 5 Monaten los (und ich wollte doch unbedingt 6 Monate voll stillen #lol)


    Ich denke nicht, dass das Ess-Erlebins für deinen Kleinen sehr frustrierend wird. Beim Ausprobieren geht eben auch manches schief. Damit kommen die Kleinen besser klar, als wir. So geht es ja nicht nur beim Essen, sondern bei allen Sachen, die Babys lernen.

    Es muss ja gar nichts im Mund landen. Wie du sagst, wird er vom Stillen ja ganz wunderbar satt. Ich habe das Gefühl, dass die Babys überhaupt erst lernen müssen, dass Essen auch was gegen Hunger ist.


    Wenn du ihm Brei geben magst, probiere es aus (habe ich keine Erfahrung damit).

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, womit ich genau angefangen habe. Am Anfang war ich seehr vorsichtig, weil Essen ja noch gar nicht geplant war #zwinker


    Also stress dich nicht. Gib ihm Sachen zum probieren, die er vermatschen kann.

    Eine Freundin fängt grad mit Pfirsich an, den das Baby dann ganz freudig weg lutscht.


    Viel Spaß! #banane

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • In Finnland wird Beikost ab 4

    Mußt vielleicht nicht gleich mit Gyros, Zaziki und Krautsalat anfangen.

    Eins meiner Kinder hat mit Falafel-döner-dingens angefangen. Mit fünf Monaten . War mehr ein versehen, ist aber gut bekommen

  • Unser Beikoststart beim Frosch war Nusseis mit 4 Monaten . Das angelte er sich in der Trage.

    Das ging zwar gut fand ich aber bißchen suboptimal. Ab da durfte er im Stuhl sitzen und matschen und von meinem Finger lutschen oder auf dem schoß sitzen...ganz nach dem Motto ' just for fun'.


    Er hat auch wirklich querbeet probiert. Und die Koordination wurde schnell besser. Zum sattwerden war das lange nicht - ist es heute manchmal noch nicht. Aber er isst total vielseitig.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Unser Beikoststart beim Frosch war Nusseis mit 4 Monaten . Das angelte er sich in der Trage.

    Das ging zwar gut fand ich aber bißchen suboptimal. Ab da durfte er im Stuhl sitzen und matschen und von meinem Finger lutschen oder auf dem schoß sitzen...ganz nach dem Motto ' just for fun'.


    Er hat auch wirklich querbeet probiert. Und die Koordination wurde schnell besser. Zum sattwerden war das lange nicht - ist es heute manchmal noch nicht. Aber er isst total vielseitig.

    Ah danke. Das klingt gut!

  • Hallo, unsere Kleine wollte genau zu diesem Zeitpunkt anfangen mit Beikost und zwar vehement und ich fahr gut mit meiner chaotischen Mischmaschtour hier, heißt konkret: Viel viel Stillen, aber Teilnahme an den Mahlzeiten, wenn sie wach ist. Wenn es was zum Zermantschen gibt, dann kriegt sie was mit Löffel ab (Kartoffeln, weiche Zucchini, etc.), wobei sie die Hand mit dem Löffel festhält und zum Mund führt, Brotstückchen hält sie selbst und lutscht dran rum, flutschige Dinge wie Pfirsich, Melone etc, halte ich vor sie und hier nimmt sie auch meine Hände und führt sie zum Mund.

    Und manchmal gibt es auch Brei, wenn nix Passendes für sie dabei ist, den ich selbstvorgekocht und eingefroren habe, allerdings nur Miniportionen.


    Mir ist es wichtig, ihr nichts "reinzumogeln" und ihr ein bisschen die Führung zu überlassen, das macht sie sehr deutlich. Bei uns ist jeder Tag anders, manchmal fast Vollstillen, manchmal verschwinden da unheimliche Mengen. Sie hat große Freude und will essen, also darf sie alles, was ich halbwegs babykompatibel finde, kosten.


    Ich kann dein Befremden allerdings verstehen, da es eben sehr früh losgeht (Mein erstes Kind verweigerte Beikost fast bis zum ersten Geburtstag). Dein Mops wird von Tag zu Tag besser seine Koordination hinbekommen und dann kannst du in Ruhe essen, während er selbst was in der Hand hat.


    Zum Eis: Unsere Kleine bekam vom großen Bruder schon Erdbeereis zum Lecken und Geleefrüchte (der war so schnell und sie ergriff natürlich sofort die Chance, da sie sein Essen keine Sekunde aus den Augen lässt)...

  • Ich möchte gern bei Bommel unterschreiben - ganz genauso wird das Essen hier auch so gehandhabt.


    Ich glaube mit 19 Wochen war er nicht mehr zu bremsen .... mein großer Sohn war total "entsetzt" dass ich dem BabyBruder was gebe #blumeSehr fürsorglich der GroßBruder - aber ich persönlich - find vorenthalten auch doof. Er freut sich soooo über Brezel, Brötchen, Obst - heute Abend war meine Suppe der Hit! #laola Die Hirsekringel die er reingestibbt hat um dann die sämige Kürbissuppe zu essen ... herrlich!


    Natürlich hat er grad noch mächtig gestillt zum Einschlafen ... so soll es auch sein! #super

  • Haha - nneenenene - nur babytaugliches 8o - Kaffee bitte nur mit MuMi :P#zwinker


    Er trinkt gern Wasser und meine Suppe war leicht gewürzt - hab mir ein bissle Sorgen gemacht wegen dem Salz, da meinte Männe wer weiß was in den Kindergläsle alles drin ist - und es gibt schlimmeres! Typische Kerle Antwort! :P

  • Gibt es denn bis auf Honig etwas, das wirklich nicht babytauglich Ist?


    Gibt es denn bis auf Honig etwas, das wirklich nicht babytauglich Ist?

    Dinge, die leicht stecken bleiben könnten, z. B. ganze oder sehr grob zerkleinerte Haselnüsse, ganze Erdnusskerne, Cashewkerne usw.

    Achso ja klar. Meine Kinder kriegen sowas sowieso erst sehr spät, da meine Tochter mal fast an einen Bonbon erstickt wäre. Da bin ich etwas paranoid.

  • Ja richtig, Nüsse, aber ich viertle auch Heidelbeeren - oder püriere diese. Generell wird geschält, zerteilt oder gematscht - alles was eher eine dünne Schale bzw. Haut hat - Tomaten sind heiß begehrt - Apfel dünste ich, Birne lasse ich reifen und schäle diese dann.


    Ich mach das echt sehr nach Bauchgefühl. Wird er unruhig und meckert rum, geht es ihm nicht schnell genug und ich biete dann Brei an, dann ist Ruhe.

  • So chaotisch läuft es hier auch und es ist fast immer was dabei.

    Rohes Fleisch/ Fisch, roh Milch und Honig gabs nicht und sonst durfte er testen.

    Süßes sehr gemäßigt aber die lauwarme Schüssel Pudding zum halbten Geburtstag wurde ausgeleckt.

    Normal is just a setting on a dryer.