Meinungen gesucht....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Input für meine Gedanken....

    Meine kleine Tochtee wird morgen eingeschult, meine Mutter hat Geburtstag .

    Plan ist, wir laden die Familie ein und feiern beide feste bei uns zusammen.

    Mein Bruder hat sich mit seiner Frau vor einiger Zeit da ausgeklinkt, sie fahren zu einer anderen Familienfeier zu Ihrer Familie.

    So weit so gut. Heute sagt mir meine Mutter, sie würde deren kleinen Sohn ( 13 Monate) an diesem Tag ganztägig bis abends betreuen, die andere Familienfeier sei für ihn zu anstrengend. Geht ganztägig und abends ist noch ein Polterabend zu dem sie wollen. Der Weg ist mit gut einer Stunde Fahrtzeit auch nicht ohne.

    Das bedeutet nun, dass meine Mutter den kleinen dann die ganze Zeit hat und erfahrungsgemäß von unserer gemeinsamen Feier nicht viel hat.

    Das ist soweit ihr Ding. Allerdings wird sich alles an diesem Tag um den kleinen drehen und meine Mutter hat gar nicht die Kapazitäten, sich um das Schulkind zu kümmern. Hört sich irgendwie Jammerig an, trotzdem nervt mich das total und noch mehr nervt mich, dass meine Mutter so tut, als verstehe sie mein Problem dabei nicht. Und das vermutlich nur, weil sie feststellt, es in diesem Gall nicht allen Beteiligten Recht machen zu können. Und mich nervt auch, dass mein Bruder und seine Frau diese blöde Idee hatten!

    Ich bin sauer! Stell ich mich an?

  • Ich finde das nicht schlimm.

    Wieviele Leute seid Ihr denn insgesamt auf der Feier bei Euch?

    Der Kleine wird doch vielleicht zwischendrin auch mal schlafen, oder?

    Was genau meinst Du mit "um das Schulkind kümmern"?


    LG und ein schönes Fest morgen!

    S.

  • Ja, möglicherweise schläft er sich zwischendurch!

    Was ich damit meine ist, dass dieser Tag ein Stück weit dem Einschulungskind gehört und das wird nun eben nicht stattfinden.

    Wir sind nicht viele. Wir vier, meine Schwester mit Sohn, meine Eltern und meine Tante und Onkel. Um die muss sich aber auch ein wenig gekümmert werden, alt und krank.

    • Offizieller Beitrag

    Ne!

    Aber ich glaube, Du kommst aus der Nummer nicht mehr raus. Und vielleicht ist der Kleine auch ganz entspannt....Habt Ihr mehrere Kinder, spielen die vielleicht ein bisschen mit Ihm? Ich weiss, 13 Monate ist schwierig, aber vielleicht wird alles besser als befürchtet.

    Sorge dafür, dass es Momente gibt, die Deine Tochter genießen kann, also auch an Aufmerksamkeit, dann vielleicht auch dafürsorgen, dass es wirklich Fotos gibt und sowas. Meist ist das eingeschulte Kind ja auch völlig fertig nach Gottesdienst/ Schule und braucht vielleicht auch gar nicht so viel spezielle Aufmerksamkeit. (Wenn zum Beispiel andere Kinder zum Spielen da sind).

    Ist wahrscheinlich eher eine Mutter (DU)/Großmutter/Tochter (DU)-Angelegenheit (und auch im System der Bruder).

    Und sonst, schnapp Dir das kleine Monster, sag Deiner Mutter, jetzt wäre mal das Schulkind dran mit Aufmerksamkeit dran, und forciere das ein bisschen. Hängt ja auch von Eurer Beziehung ab, nicht nur den Bedürfnissen Deiner Tochter.

  • Ich finde das gar nicht schlimm.

    Das Schulkind wird wahrscheinlich doch eh aufgeregt sein und viel anderweitig beschäftigt (so war das zumindest bei uns immer, ich habe meine Kinder jeweils kaum gesehen an den Einschulungstagen).


    Ich denke das ganze stört grad mehr Dich als letztendlich Deine Tochter. Ist auch Dein gutes Recht. Man fühlt sich in dem Moment einfach weniger wichtig und für einen selbst ist das ein so besonderer Tag.


    Aber je nachdem wieviele ihr morgen seid, wird der Kleine ja vielleicht auch mal von wem anders betüddelt. Oder jemand geht ihn schieben oder oder oder.


    Hauptsache das Wetter ist gut.

    Einen tollen Tag wünsche ich euch.

  • Ich glaube mich nervt, dass mein Bruder und seine Frau sich schlank vom Acker machen und ein entspanntes Familienfest bei ihrer Familie haben und wir uns auf unserer Feier mit dem kleinen beschäftigen können...

    Ne, außer meiner Schwester, die ich auch selten sehe und mit der ich einiges zu besprechen habe wird sich sonst niemand kümmern können...,

  • Ich verstehe dein Bauchgrummeln.

    Du hast dir den Tag anders ausgemalt.

    Jetzt lädt dein Bruder sein Kind ungefragt auf eurer Feier ab. Und "besetzt" die Oma mit dem Kleinen.


    Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Das ist jetzt so.

    Wird bestimmt trotzdem ein schöner Tag. *tröst*

    Mir geht es auch manchmal so, dass wenn jemand meine Pläne umbaut, ich dann erstmal gekränkt und traurig bin und mir das schlimmste ausmale. Letztendlich läuft es dann meistens doch ganz gut ?

  • Ganz ehrlich - als Oma, würde ich das auch machen, - also den Kleinen nehmen.

    Vielleicht kannst du versuchen, es einfach als schön anzusehen, wenn der kleine Cousin, dein Neffe, mit dabei ist?Das ist doch auch schön.

    Das im Mittelpunkt stehen des Schulkindes ist trotzdem gegeben und hängt nicht von der Anwesenheit kleinerer Kinder ab;) Und wenn der Bruder mit Familie gekommen wäre, wäre der Kleine doch auch dabei.

  • Ich versteh dich voll und ganz. Ich bin auch immer wieder recht genervt davon wie selbstverständlich die anderen Enkel ständig betreut werden und meine etwas hinten runter fallen. Selbst wenn ich vorher den Termin angefragt habe. Da es sich hier aber um die Schwiegergroßeltern handelt, kann ich da nicht viel zu sagen. Meiner Mutter würde ich in so einem Fall schon sagen was ich davon halte. Auch wenn man es nicht mehr ändern kann und in eurem Fall das bestimmt trotzdem gut laufen wird und eure Feier auch mit dem Zwerg schön werden wird.

    Aber dieses Gefühl, die andern machen es sich so einfach auf Kosten meiner Kinder ist einfach blöd.

  • Die Sichtweise fällt mir im Moment schwer, mein Bruder und Frau hätten ihren Sohn einfach mitnehmen können und sich dann ein wenig nach ihm richten!

    Wenn mein Bruder mit Familie gekommen wäre, dann hätten die sich eben auch kümmern können, meistens. Und wären dann einfach irgendwann früher gefahren. Jetzt fährt die Oma früher und das finde ich blöd!

    Sind nicht viele Feiern, die wir so als Familie haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es schon verstehen, aber das hilft gerade nicht viel, oder? Versuch mal zu schauen, was dein Ziel für den Tag ist - einen tollen Einschulungstag für deine Tochter? Einen tollen Geburtstag für deine Mutter? Ich glaub, ich würde auf ersteres setzen und es so machen, wie es Kornblume vorgeschlagen hat: Mit bestimmten Aktionen deine Tochter in den Mittelpunkt setzen (besonders dekorierter Platz, vielleicht kurze Ansprache). Hat sie Freunde/Cousinen und Cousins da? Das macht ja ein Fest für Kinder toll - dass sie nachher zusammenspielen können. Wenn nicht - vielleicht noch eine Freundin einladen?

    Und dann halt ein bisschen um den Kleinen kümmern, damit deine Mutter zum Feiern kommt. Und bei Gelegenheit deinem Bruder mitteilen, dass du die Nummer nicht so gut fandest. Denn da gehört dein Ärger ja eigentlich hin.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch der Geburtstag eurer Mutter, an dem dein Bruder ihr einfach sein 13 Monte altes Kind den ganzen Tag aufhalst (das liest sich böser als es gemeint ist!).

    Schon das alleine finde ich von deinem Bruder ziemlich schofelig.


    Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber

    Und sonst, schnapp Dir das kleine Monster, sag Deiner Mutter, jetzt wäre mal das Schulkind dran mit Aufmerksamkeit dran, und forciere das ein bisschen.

    Das ist eine gute Idee!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Es spitzt sich gerade zu.... mein Mann ist total stinkig und fährt zu meinen Eltern. Er steht auf dem Standpunkt, dass die Feier dann eben ohne Oma stattfindet...

    Wir haben uns gerade am Telefon total gestritten, weil ich finde, das geht gar nicht..,

    Jetzt sitze ich hier und heule wie ein Schlosshund! Und meine Mutter hat mir an den Kopf geworfen, ich würde meinem Bruder und seiner Frau die Feier nicht gönnen... ich kann das kaum glauben, was hier gerade abgeht, am liebsten würde ich einfach abhauen! Egal was jetzt kommt, das kann gar nicht mehr gut werden...

  • Dein Mann sollte vielleicht mal daran erinnern, um wen es bei dieser Feier geht und deiner Tochter den Tag nicht durch so ein albernes Verhalten versauen. Das geht nur wirklich gar nicht!

  • Ich hatte das aus deinem ersten Post so verstanden, dass es auch eine Feier für deine MUtter sein soll (Geburtstag)? Da verstehe ich dann nicht ganz, warum es nur ums Schulkind geht in der Diskussion? Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch verstanden. Aber erfahrungsgemäß ist für das Schulkind die Schule und das ganze drumherum absolut aufregend genug und bei der Feier sind sie dann froh, wenn sie spielen können. Das es ein besonderer Tag ist, merkt sie doch eh. Und wenn es eben eine Doppelfeier sein soll, hat deine Mutter doch auch ein Recht darauf mit zu entscheiden, wie sie die Feier gestalten will?

    Das das von deinem Bruder und seiner Frau nicht dolle ist, steht auf einem anderen Blatt, aber offensichtlich ist es für deine Mama ja okay?

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich kann deine Gedanken verstehen.


    Spielt deine Tochter gerne mit ihrem Cousin? Wenn nicht, finde ich die Idee noch 1-2 Freunde/innen einzuladen auch prima. Ich denke die Einschulungsfeier wird etwas mehr im Mittelpunkt stehen als der Geburtstag deiner Mama.


    Edit: Uih, die Aktion von deinem Mann finde ich jetzt auch etwas ungünstig und so aus dem Ärger heraus nicht hilfreich...#crying#knuddel

  • Ich kann deinen Mann verstehen.

    Da soll die Einschulung der Tochter/ Enkelin/ Nichte gefeiert werden und der Onkel setzt sich nicht nur ab, er läßt auch noch sein Kleinkind bei der Oma! ICH wäre da auch stinkig!


    Und den Vorwurf, dass du deinem Bruder die Feier nicht gönnst könntest du auch zurückgeben, gönnt seiner Nichte die Aufmerksamkeit der Oma nicht.


    Da ihr euch aber wie erwachsene Leute benehmen solltet ;) wird die pragmatische Lösung trotzdem der Vorschlag von Kornblume sein. Dann hat die Schulanfängerin Omas Aufmerksamkeit und du was von deinem Neffen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich wäre superstinking, aber weil ich ein schlechtes Verhältnis zu meiner Schwester habe und genau..... sie ständig die ganz Betreuungszeit von meiner Mutter für ihre Kinder bekommt.

    Deswegen hätte ich die Oma mal locker flockig ausgeladen bzw. alternativ ganz sicherlich nicht noch ihren Geburtstag in den Mittelpunkt gerückt.

    Das hat schließlich Deine Mutter verbockt.


    Jetzt könnte es aber auch sein, dass ihr alle eine super gute Beziehung habt und dann wäre es für mich kein Problem da noch ein Kimd mit dabei zu haben. Im Gegenteil meine Kinder freuen sich immer riesig über andere Kleinkinder.


    Meine küchenpsychologische Meinung ist deshalb, dass da noch ganz viel anderes nicht stimmt.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich bin da ganz bei Räubermama und verstehe das Drama ehrlich gesagt nicht so richtig. Das der Bruder das Kind abgibt war vielleicht nicht nett, aber die Oma hat ja offensichtlich ja gesagt und findet auch nichts dabei. Wenn sie ihren Teil des Festes damit verbringen will sich um den Kleinen zu kümmern dann ist das ihr Ding. Soll ja ein Fest für beide sein, andernfalls müsstet ihr eben wirklich alleine feiern wenn ihr Angst um die fehlende Aufmerksamkeit habt.

    Ich kenne es nur so, dass bei diesen Feiern jeder eingeladen ist und nach dem Kuchen verschwinden die Kinder im Zimmer und waren nicht mehr gesehen. #freu

    Was sagt denn deine Tochter dazu, will sie auch nicht das der Junge ( und damit evtl. auch Oma) nicht kommt?