Häufiges Nasenbluten bei 10jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochterkind hat neuerdings sehr häufig Nasenbluten - und ich meine mich zu erinnern, davon schon im Zusammenhang mit der Pubertät gelesen zu haben?

    Kann das sein?

    Dass sich hormonell was tut, scheint mir angesichts schnell fertig werdender Haare und sehr empfindlichem Gemüt (also NOCH empfindlicher als sonst ;) ) naheliegend.

    Trotzdem möchte ich natürlich nichts übersehen, was evtl. sonst noch eine Ursache sein könnte, mir fällt aber spontan nichts ein.

  • In dem Alter hatte ich das auch. Meine Mutter hat ein spezielles Öl zur Nasenschleimhautpflege gekauft, und es war bei regelmäßiger Anwendung weg.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Mein Sohn hat das auch schon immer, vor allem sehr heftig. Ich hab mich echt schon furchtbar erschrocken, weil ich ihn morgens vollkommen blutverschmiert gefunden habe.#blink Als er irgendwann drei Tage hintereinander Nasenbluten hatte, war ich beim Kinderarzt, der dann doch ziemlich Alarm geschlagen hat, da so was doch auch bei ernsthaften Krankheiten vorkommt und ihm einiges Blut abgenommen hat, um die Gerinnungsfaktoren prüfen zu lassen. Als die nicht so perfekt waren, mussten wir noch weiter in der Uniklinik abklären lassen. Es war dann aber zum Glück harmlos. Wäre ansonsten z.B. wichtig gewesen für anstehende OPs zu wissen.

    Wenn es also wirklich häufig ist bei deiner Tochter, würde ich das kurz abklären lassen.

    Wir haben dann noch so Zäpfchen verschrieben bekommen, die es schneller abklingen lassen, wenn er sie im die Nase steckt, wenn er mal wieder splattermäßig blutet.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich kenne das nicht (ur) im Zusammenhang mit der Pubertät an sich, sondern allgemein bei starkem Körperwachstum in kurzer Zeit, also während der Wachstumsschübe.


    Mein Sohn hat das auch, wenn er wächst. Schon seit er 2 oder 3 Jahre alt ist (oder so, genau weiß ich nicht mehr, wann da sbei ihm anfing; jedenfalls nicht als Baby).

    Töchterlein, die eher kontinuierlich wächst, hat das nicht.

    Als ich schwanger war, ging es bei mir auch im Büro von jetzt auf gleich los und in der Puberät hatte ich das auch, als ich plötzlich stärker zunahm und "weiblicher" wurde.


    Für mich hab ich die Regel aufgestellt, dass es bei UNS immer dann passiert, wenn der Körper stark wächst, entweder vertikales Körperwachstum der Kinder oder auch horizontale Ausbreitung während der Schwangerschaft.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay, das passt ja dann zu meinen Vermutungen.

    Sie hat momentan auch immer mal wieder Wachstumsschmerzen.

    Da wir demnächst eh mal beim KiA sind, werde ich es aber mal ansprechen.