Zahnwechsel - Schmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo kennt das von euch jemand:


    Meine Große wird im Oktober 6 und klagt schon seit geraum Zeit über Zahnschmerzen. Ich war mit ihr im Frühjahr beim Zahnarzt und es passt alles - hintem im Mund sieht man schon die Backenzähne die bald kommen. Fast schon auf durchbrechen.

    Ich denke mal die Schmerzen kommen vom Zahnwechsel (aber habe sicherheitshalber in zwei Wochen einen weiteren Termin beim Zahnarzt).

    Was bei ihr auch ist, dass ihr Kiefer sehr schmal ist (und es genetisch/vererbt bedingt sicher als Erwachsene auch so sein wird) also das Kiefer ist zu klein für alle Zähne, und auch wenn es wächst wird es wahrscheinlich so sein (zumindest meinte die Zahnärztin das bei ihr wahrscheinlich mal eine Zahnspange nötig sein wird). Und auch jetzt sieht man schon dass die Milchzähne eng beieinanderstehen und sich zeitweise verdrehen... also denke ich die Schmerzen kommen daher... Nun meine Frage an euch - kennt ihr das auch bzw. wie kann ich helfen?

    Im Moment gebe ich ihr Globluli (Chamomilla) die bei ihr schon als Baby beim zahnen geholfen haben. Ich habe auch das Gefühl, dass es diesmal etwas hilft. Fällt euch sonst noch was ein?

  • Osanit hab ich meinem Großen jetzt schon öfter während des Zahnwechsels gegeben und kürzlich bin ich los und hab Dentinox geholt, weil es so dolle weh tat (ein Schneidezahn kurz vor denn Durchbruch - war alles extrem dick geschwollen und sehr schmerzhaft). Dentinox deshalb, weil es so spät abends war und nur noch der Supermarkt um die Ecke auf hatte. Aber es gibt ja noch andere Gels ohne Alkohol.ab und zu hat er auch einfach gerne einen kühlen nassen Waschlappen genommen und darauf rumgekaut. Fand ich zwar etwas seltsam, aber ihm hat das Kühle sehr gut geholfen :)

  • Der kalte nasse Waschlappen hilft hier auch.

    Zahnungsglobulies gibt es auch an ab und zu.

    Wenn gar nichts hilft, gibt es auch Ibuprofen.


    Vielleicht lohnt es sich, jetzt schon beim Kieferorthopäden vorbei zu gehen?

  • Eine Freundin von mir hatte in dem Alter immer eine Veilchenwurzel zum drauf rumkauen. Hat ihr geholfen, und meinem Baby auch ;)

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.