Mückenstiche im Babygesicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren an der Ostsee und dachten wir hätten die schlimme Mücken-Plage hinter uns gelassen, dort haben sie vor allem in arme und Beine gestochen aber meine drei kleinen nicht so doll. Jetzt kam heute Nacht scheinbar die mittelhessische Monster-Mücke und hat das ganze Gesicht erwischt. Die Stiche sind jetzt dick und tot, und haben fast alle so eine kleine nässende Stelle mittendrin. Ist das entzündet, weil er vielleicht auch gekratzt hat? Muss/kann man was machen? Habe Fenistil-gel da und heute noch so einen bite-Away Stift gekauft das toleriert er aber nicht. Soll ich versuchen die Stellen zu verpflastert, das haben die in der Kurklinik an der Ostsee gemacht?!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • oh je - das arme Baby ...


    So wie ich informiert bin darf Fenistil erst ab 6 Jahren angewandt werden -oder? Eine Apothekerin hat mich darauf hingewiesen als ich mit meinem Großen in der Apo war und das gekauft habe.


    Es soll von Mama Natu×ra so ein tolles Gel geben -ich habe dies jedoch selbst noch nicht ausorobiert, da ich das vom dm noch da habe. Dieses lagere ich im Kühlschrank, der große und Männe sind begeistert -ich finds ... na ja ... . Das Baby ist bis jetzt glimpflich davon gekommen.


    Alles Gute!


    Edit: Also falls da morgen noch nässende Pünktchen sein sollten - würd ich das vom Arzt checken lassen. Man hört doch viel Mist wegen der Mückenstiche im Moment. #flop

  • Klingt vielleicht total hanebüchen, aber ich würde es wohl ein Mal mit Muttermilch abreiben, wenn vorhanden.


    Sonst evtl. nur kühlen mit feuchtem Tuch, wenn das Kind es toleriert. Sehr viel machen kann man ja leider nicht. Hast Du den Eindruck, dass es juckt? Dann würde ich tatsächlich auch zum Arzt gehen und sondieren, welche Möglichkeiten ihr habt, das zu lindern.


    Schwarztee würde ich nehmen, falls die Stellen entzündet oder sehr irritiert wirken.


    Gute Besserung, das arme Baby!!

  • Zum Fenistil: wir hatten die tropfen damals ein paar Tage in der Klinik bekommen weil meine große damals 9 Monate alt 3 Wochen Verband tragen musste.


    Bei einem Baby dürfte es eigentlich weder so aussehen noch jucken wenn es wirklich von schnaken kommt. Da ist das Immunsystem noch nicht fertig ausgereift laut unserem Kinderarzt. Das sind nur rote Punkte

  • image.jpg.html

    image.jpg.html

    Das "baby" ist ja schon fast zwei, für mich ist es halt noch sooo klein..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • das juckt ja schon vom hingucken! Armer Schatz. Mücken sind sooooo fies! (Wir nehmen immer Combudo*ron von Wel*eda, das hilft echt gut, vor allem wenn man es so schnell wie möglich drauftut. Gibt es als Gel und Tropfen.

  • Aloe Vera Gel, direkt ausm Kühl- oder Eisschrank ist mein absoluter Favorit gegen solche fiesen Stiche. Vielleicht hast du ja irgendwo ne Pflanze zuhause rumstehen?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Aloe Vera Gel hätte ich jetzt auch in die Runde geworfen. Bei Aloe direkt aus der Pflanze wäre ich vorsichtig. Davon habe ich letztes Jahr binnen Sekunden einen fiesen quaddeligen Ausschlag bekommen. Keine Ahnung, wo der Unterschied zum verarbeiteten Gel liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei so Kleinen wollte ich jeweils noch die Rückversicherung von einem Arzt - bzw beim ersten Mal nicht mehr sichtbares Auge war ich jeweils noch zur Kontrolle und fragte, ob es okay sei, die Tröpfchen zu geben.

    Unterdessen, bei einem fast-Schulkind, gebe ich sie nach Bedarf.


    Meine Kinder und ich sind leider etwas überempfindlich auf Stiche...



    Ach ja, Wattepads mit Schwarztee im Kühlschrank gelagert und dann etwas "angetaut" tun uns gut.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir lagern das Gel von Mama Natura immer um Kühlschrank und es ist eine Wohltat, wenn man es auf der entzündeten heißen Haut spürt. Gibt es in der Apotheke.

    Ich würde zumindest noch den Arzt anrufen oder kurz vorbeischauen wenn möglich.


    Ein Freund von uns wurde in unserem Garten so fies gestochen/gebissen, dass er ein paar Tage krankgeschrieben wurde und Antibiotika verschrieben bekam.