Ich bekomme die Medizin nicht ins Kind!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir hatten schon für den großen antibiot. was total süß geschmeckt hat,weiß garnicht mehr welches.da waren außen solche rosa bakterien figürchen zum ausstechen bei jdem mal nehmen,er fand es sogar lecker,und ich musste es gut verstauen.. #hammer
    anders hustensaft,das hat er ausgebrochen..
    gute besserung.

  • Alles was ohne Überzug udn mit Kerbe ist, kann geteilt werden,so als Faustregel mal von ner "Fachfrau".


    Genau, viele kennen nur die Faustregel "was eine Kerbe hat, darf geteilt werden", und übersehen das mit dem Überzug. Es gibt Tabletten mit Schmuckkerben! #hammer . Hat mir mal eine Apothekerin erklärt, ich konnte es nicht glauben und habe zu Hause gegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckkerbe.

  • Du kannst die Tabletten mörsern und das Pulver in kleine Leerkapseln füllen... oder gleich in der Apotheke so herstellen lassen.


    Gute Besserung!

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Wir hatten im Sommer das erste Mal das Vergnügen mit dem fast 4 jährigen.
    Geholfen hat bei uns dann letztlich, dass wir ihm nochmal deutlich erklärt haben, dass er ins Krankenhaus muss, wenn er den Saft nicht nimmt. (Hier war es eine entzündete Lymphbahn dank Insektenstich und wir sind nur knapp an der Einweisung vorbeigeschrammt).
    Wir haben dann gemeinsam eine Taktik überlegt aus Nase zuhalten beim Schlucken und direkt danach Wasser nachtrinken.
    Und ganz wichtig war, dass er sich vorher schon ein Gummibärchen aus der grossen Haribo Box raussuchen durfte, dass er direkt im Anschluss bekommen hat.
    Ganz nett war noch die Packung vom AB, wo man nach jeder Gabe mit der Spritze einem "Monster" ein Loch in den Bauch pieksen konnte. Nur allein hat das als Anreiz nicht ausgereicht.

  • Huhu
    bei uns hat es auch geholfen den Saft hinten in die Backentasche zu spritzen .
    Anders hat mein Kind keine Medizin geschluckt.(Er verlangt sogar jetzt noch die" Spritze" )
    Einmal habe ich ihm Gummibärchen für Nase eintropfen gegeben. Dann hat er
    2 Monate lang keine Gummibärchen mehr gegessen #schäm
    Das hab ich dann nicht mehr gemacht.
    Schönen abend und gute Besserung

  • Zusammen mit Marmelade wurde ja schon erwähnt. Bei einem mir gut bekannten Kind (musste ab dem Kindergartenalter ein Antiepileptikum einnehmen) klappte es wunderbar in einem Teellöffel Pudding. Alternativ könnte man auch noch Apfelmus probieren.


    Die cremige Masse sorgt dafür, daß der Gaumen sich beim Schlucken weitet und das Geschmackserlebnis wird nicht getrübt. Saft in Getränk vermischen sorgt meiner Meinung nach nur dafür, daß das eklige Geschmackserlebnis unnötig verlängert wird.

  • Wir haben den Spaß grade jede Woche und das Medikament (Malariaprophylaxe) ist auch sehr bitter.


    Wir müssen eine Vierteltablette geben. Die drücke ich dann noch mal kleiner und verstecke die Stückchen in einem kleinen Löffel voll Nutella. auch bei uns gilt: weniger Masse draus machen. Er schmeckts auch aus der Nutella raus, den halben Löffel voll nimmt er aber.


    Wir habens erst mit Würstchen probiert. Hat auch ein, zwei Mal geklappt, aber wenn er "Stückchen" drin bemerkt hat, kam die Wurst wieder raus.


    In Kinderschokolade verstecken ging auch sehr gut. Fiel farblich im Milchteil nicht auf und er schluckte schnell, weil ja noch mehr Riegel nachkam #super
    Dann ging uns aber die Kinderschokolade aus. #flop



    Vor zwei Wochen musste er auch eine bittere Medizin als Saft einnehmen. Via Dosierspritze. Ging so mittelprächtig. Je schneller wir gedrückt haben desto besser gings (spritzte wohl weiter nach hinten, Schluckreflex etc, wurde ja schon gesagt). An einem Tag hatten wir auch die tolle Idee, es mit Saft zu vermischen. #stirn #schäm Das war furchtbar. Dann mussten wir ihm eine halbe Stunde lang ein Dutzend Spritzen einflössen, statt der sonst üblichen 3. Bloß nicht verdünnen! #haare

  • oh ja, das kenn ich auch.. wir mussten im Urlaub sogar deshalb ins KH 2 Tage... :wacko:
    wenn mein Sohn echt krank ist dann geht fast gar nichts mehr, er hat eine richtige Phobie vor Medikamenten. Woher die kommt weiss ich nicht. Er hatte einen heftigen Magen.Darm-Infekt und hätte Elektrolyte und ein Durchfallmedikament nehmen sollen.. es ging aber gar nix.. er hat es sogar probiert und dann kam alles wieder hoch..
    wenn ich viel Grlück habe hilft Bestechung.. das mach ich dann auch denn KH ist auch keine wirklich gute Alternative..nach der Nacht KH im Urlaub ging es dann mit Ach und Krach, aber wir waren nochmal kurz vor einem weiteren KH-Aufenthalt..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11