Plötzlicher Würgereiz, kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an das vereinte Rabenwissen.

    Mein Sohn (11) hat seit ein paar Wochen hin und wieder beim Essen einen spontanen Würgereiz. Das ist jetzt ungefähr 5 Mal vorgekommen, immer, wenn wir in einem Lokal beim Essen waren und immer mit Fleisch.

    Ihm ist dabei nicht schlecht, er kann, nachdem er den Bissen im Mund in die Serviette gespuckt hat, die Beilagen noch weiter essen. Es ist auch nicht so, dass im Fleisch eventuell eine zähe Stelle dabei wäre. Und es sind auch verschiedene Fleischsorten.

    Zuhause essen wir kaum Fleisch, daher kann es auch Zufall sein, dass es immer auswärts war.


    Kennt von euch jemand so etwas?


    Liebe Grüße

    Ziesel

    Liebe Grüße
    vom Ziesel
    #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Ziesel ()

  • Eines meiner Kinder hatte das auch. allerdings begann es viel früher und bei allem was nicht Hackfleisch war. Das ging los als er vom Familientisch mitaß. Gegeben hat sich das erst recht spät bzw. wird alles andere vermieden.

  • Dass irgendwas im Hals steckt oder ne unbemerkte Entzündung kann nicht sein?

    Achte mal drauf, obs bei anderen Sachen ähnlicher Konsistenz auch so ist.

    Ich würd das mal vom HNO abklären lassen zur Sicherheit.


    Was sagt er denn dazu? Hat er richtig Lust aufs Fleisch oder isst ers nur aus Gewohnheit/ Höflichkeit?

    Ist es beim ersten Bissen, wenn er schon einiges gegessen hat (Portion für seinen Fleisch-Appetit zu groß? ) oder irgenwann zwischendurch?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • das hatte ich im späten Teenageralter sehr oft: Ungünstige Mischung aus zu großem Bissen, zu wenig gekaut und (was sich erst unlängst herausstellte) vergrößerter Schilddrüse.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Wenn wir wieder zuhause sind, werde ich das natürlich abklären lassen - vor allem, weil es sich langsam häuft.

    Solid Ground: es passiert tatsächlich nur bei Fleisch und auch nur bei Sachen, die er mag - andere würde er eh nicht essen

    InLa: So was in die Richtung könnte ich mir allerdings schon gut vorstellen

  • Kann es sein, dass das Stück Fleisch zunächst stecken bleibt, bevor er würgen muss und es wieder hoch kommt?


    Bei mir wurde eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert, nachdem mir endoskopisch ein Stück Fleisch entfernt werden musste, das definitiv nicht zu groß war. Deshalb hatte ein interessierter Arzt weiter untersucht und die Diagnose getroffen. Wir gehen davon aus, dass meine Schwester die gleiche Krankheit hat, sie hat vergleichbare Symptome und bei ihr blieb sehr viel häufiger als bei mir Fleisch im Hals stecken (sie hat es aber immer so raus bekommen).


    Die Krankheit ist eher selten, falls sich das Problem nicht von allein gibt oder der Arzt nicht weiter weiß, wäre das noch eine Möglichkeit (am ehesten sollten Gastroenterologen Bescheid wissen)

  • das ist interessant, da muss ich ihn mal fragen - und jetzt erst mal googeln gehen ...