Ordner im Schulrucksack - Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Unsere Mittlere benötigt seit diesem Schuljahr (6.Klasse) so viel Unterrichtsmaterial, dass wir es nicht in ihren Coocazoo Rucksack bekommen. Das ist doch aber eine gängige Marke. Stellen wir uns einfach nur so doof an?

    Heute hat sie auf die Brotdose verzichtet, weil sie einfach nicht mehr rein ging.



    Folgendes war heute früh im Rucksack:

    -3 Bücher

    -ein schmaler Ordner (eigentlich sind breite vorgeschrieben, die werden auch von den Klassenkameraden genutzt)

    -2 Blöcke

    -4 Hefte (2 Eng, 1 Ch, 1 Ma)

    -5 Arbeitshefte (2 Eng, 1 Ma, 2 Tüff)

    -Schulplaner

    -Federmäppchen

    -Trinkflasche

    -Kleinkram (langes Lineal, Schlüssel, Taschentücher, Handy)


    Das Federmäppchen habe ich ins Frühstücksfach gequetscht, weil es in die anderen Fächer nicht reinging. Und die anderen Fächer gingen gerade so zu.#flop


    Stundenplan heute:

    Englisch

    Mathe

    Tüff

    Chemie


    Sie kann nichts in der Schule lassen und es gibt keine Spinde. Bücher teilen dürfen sie nicht. Ihr Klassenlehrer besteht auf den doofen Ordner.


    Ich bin langsam echt genervt. Beim Großen ging damals der Satch davon kaputt. Da ließ dann die Lehrerin mit sich reden, dass die Schüler Schnellhefter nutzen dürfen.

    Arbeitshefte für Tüff wurden dieses Schuljahr erst eingeführt.

    Der Rucksack unserer Tochter wurde in den Sommerferien erst ausgetauscht, weil eine Naht gerissen ist.

    Ihre Freundin lässt ihren Satch einfach offen und lässt sich bei Regen von der Mutter fahren... :wacko:

    Unsere Tochter muss Fahrrad fahren,dass ist also keine Alternative!


    Ich brauche bitte dringend Ideen!

  • Meinst du mit breitem Ordner einen klassischen L.eitz-Ordner? Die haben wir zu meiner Schulzeit nicht in den Ranzen gesteckt, sondern immer unter den Arm genommen. Das ging ziemlich gut, wenn man das schmale Ende in die Hand nimmt. (Wenn ich so drüber nachdenke, war der individuell gestaltete Ordner sogar ein ziemlich hippes Teil, auf das man sich mächtig was einbilden konnte, keine Ahnung, wie das heute ist #freu).


    Ah, ich seh jetzt erst, sie fährt Rad - unter den Gepäckträger beim Fahren klemmen (bei Regen in Plastiktüte)? Fahrradtasche hinten seitlich für den Ordner?

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Sie hat den Rucksack hinten im Korb. Ich probiere heute Nachmittag mal,ob sie den Ordner noch daneben bekommt. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn es nicht regnet. Mit Plastiktüten kann ich sie allerdings jagen. :D Da müsste ich mir was anderes überlegen... Hmm..

  • und doch einen dicken Ordner nehmen und die Hefte reinlegen?

    Sonst tragen. War bei uns auch so

  • Wofür ist denn der Ordner? Ich hatte an der weiterführenden Schule irgendwann nur noch einen Ordner. Kann da nicht alles einfach rein? Hefte lochen und ab in den Ordner? Hat Block nicht schon Löcher...ab in den Ordner?

  • im Ordner ist ein Register mit den Zetteln und Arbeitsblättern zu jedem Fach. Der ist spätestens zu den Herbstferien wieder brechend voll.da passt nichts zusätzlich rein. :(

  • wir haben unseren großen Satch aussortieren müssen, da die Sachen nicht mehr reingepasst haben. Nun haben wir den Eastpack Tutor Rucksack. Der ist sehr geräumig und es passt sehr viel rein. Vorne ist noch ein extra großes Fach für Häppchen, Dose und Trinkflasche. Ich würde den jederzeit wieder kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man gut organisieren kann ist ordner eigentlich ziemlich toll. Ich hatte da immer blätter drin. Also keine blöcke und hab regelmässig daheim umgeheftet. Ich fand diese heftermappen viel nerviger.

    Vor allem hasse ich wenn dinge knicken.

    Ich finde das allerdings verpflichtend ziemlich doof.


    Ich denke, wenn das so ist, muss ein grösserer Rucksack her.

  • Ausheften geht nicht.

    Also, ich schau bei Englisch,Mathe und Deutsch das sie nicht mehr als 20 Zettel drin hat. Die Nebenfächer dürfen sie nur ausheften, wenn das Thema beendet ist. So kommt bei 10 Fächern schnell ordentlich was an Gewicht zusammen. :(


    Den Eastpak schau ich mir heute Abend Mal in Ruhe an. Schaut auf den ersten Blick wie mein Jack Wolfskin Berkeley aus. Nur vermutlich besser gepolstert. :D

    Vielleicht kann sie den heute Abend mal Probe bepacken.

  • Mein Sohn hat keine extra Blöcke dabei, sondern für jedes Fach die gewünschte Ausführung an leeren Zetteln bereits in den Registern eingeheftet.

    Weiterhin hat er eine Klarsichtfolie im Ordner wo er lose oder ungelochte Zettel/Klassenarbeiten etc. erstmal ablegen kann.

    Dazu dann halt die Bücher und die Federtasche.

  • Da schleppt sie also jeden Tag im Ordner sämtliche Fächer mit, obwohl sie den Großteil an dem Tag gar nicht hat? Da würde ich mal beim Klassenlehrer ein nettes Gespräch führen, dass das so nicht geht. Die Kinder dürfen nur soundsoviel Prozent ihres Körpergewichtes tragen, da seid ihr bestimmt drüber.

    An der Schule meiner Kinder gibt es in jeder Klasse Regale oder Schränke und sie müssen nur das hin und her tragen, was sie zuhause für die Hausaufgaben oder zum Lernen brauchen. Da lernen sie gleich, mit Verstand zu packen.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ja,das ist leider Absicht. Da regelmäßig Stunden ausfallen und dann ein anderes Fach unterrichtet wird.

    Der Lehrer ist da leider nicht einsichtig. #flop

    Ich hatte nämlich bereits in der 5.Klasse gefragt, ob sie die Fächer nicht auf Heftstreifen heften könnte und dann nur die benötigten in den Ordner heftet... Nein. Er möchte das es alle Kinder gleich haben und einige sind nicht so fit und haben schon Probleme die richtigen Bücher einzupacken ... #rolleyes


    Und ja,da sie nur 30kg wiegt und dazu sehr unsportlich ist, ist der Rucksack sehr schwer für sie. :wacko:

  • wir haben auch den Berkeley von JW. Der ist viel kleiner. Er hat 30 l und der Eastpack 39 l Volumen. Meine Freundin hat mir den empfohlen, da die das gleiche Problem hatten.


    Ich habe mir ganz viele angeschaut. Sogar unser großer Wenger Rucksack fasst nicht so viel. Und er wirkt aber nicht größer als andere.

    LG, Caroline mit Schatz

    Einmal editiert, zuletzt von Caroline ()

  • Dann sollen sie es in der Schule lassen. Da wäre ich aber ganz schnell bei der Schulleitung....

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ja,das ist leider Absicht. Da regelmäßig Stunden ausfallen und dann ein anderes Fach unterrichtet wird.

    Der Lehrer ist da leider nicht einsichtig. #flop

    Ich hatte nämlich bereits in der 5.Klasse gefragt, ob sie die Fächer nicht auf Heftstreifen heften könnte und dann nur die benötigten in den Ordner heftet... Nein. Er möchte das es alle Kinder gleich haben und einige sind nicht so fit und haben schon Probleme die richtigen Bücher einzupacken ... #rolleyes


    Und ja,da sie nur 30kg wiegt und dazu sehr unsportlich ist, ist der Rucksack sehr schwer für sie. :wacko:

    Ich finde das ehrlich gesagt nicht akzeptabel von dem Lehrer. Deine Tochter kann den Rucksack, so wie er ist, nicht zur Schule transportieren. Punkt. Da soll mal die Schule (Lehrer und Direktion) nochmal Stellung beziehen, warum genau Einheitlichkeit gegenüber den körperlichen Leistungsgrenzen einzelner Schüler_innen Vorrang haben soll.

    An beiden Schulen meiner Kinder könnte keine Lehrkraft so etwas durchsetzen. Spinde gibt es aber auch an beiden Schulen.

    Bei der Großen haben wir einfach Schulbücher doppelt angeschafft - aber es gibt ja bei Euch gar keine Möglichkeit, etwas in der Schule zu lassen, oder? Nicht mal unter der Bank?

    Das war bei mir im Gymnasium genau so und ich habe es gehasst. Ich bin auch klein und zierlich und musste jeden Morgen so einen schweren Ranzen schleppen.

  • Ich werde es auf dem nächsten Elternabend mal ansprechen, vielleicht melden sich dann auch noch andere Eltern zu Wort. Müsste ja bald mal einer stattfinden...


    Unterm Tisch ist der Fußboden ;)

    Sie haben eine Schublade in der Klasse. Sie ist aber mit Tuschkasten, Pinsel,Kleber und Co quasi voll.

    Der Lehrer meinte wohl kürzlich zur Klasse, dass neue Möbel bestellt wurden. Sie sollen sich halt gedulden. #yoga

    (Das wurde bei Sohnemanns Einschulung in Klasse 5 seiner Klasse auch gesagt und vor den Weihnachtsferien in Klasse 6 wurde geliefert. Für einen Teil ... )

  • Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Wenn alles rein passen muss, ist der Rucksack eindeutig zu schwer. Meine jüngste Tochter benutzt einen Dakine mit 15 Liter, den wir hier *Link entfernt durch Rabeneltern.org* gefunden haben und meine älteste Tochter einen Leefrei Schulrucksack, der 29 Liter hat. Hier passt auf jeden Fall einiges rein, was jeden Tag mitgenommen werden muss.