SLP: was liegt neben der Spüle?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier liegt immer ein Schwammtuch und ein Topfschwamm (gelb, eine Seite schwarz). Das Schwammtuch für alles und weil es so gut saugt auch zum Spüle trocknen und der Topfschwamm für hartnäckiges. Und bei euch? Und warum?

    Das und darüber hinaus eine oft gebrauchte lange Spülbürste sowie eine selten verwendete kurze (zum Schrubben von Gemüse, hauptsächlich dünnschaligen neuen Kartoffeln).

    Trotzdem spülen wir überwiegend nicht von Hand, macht alles der Geschirrspüler.


    EDIT: Ach ja, hier würde wegen Besuch nix weggeräumt. Mein Mann kriegt wegen Krempel regelmäßig die Krise, aber außer dem funktionalen Spülkram steht auf der Edelstahl-Ablauffläche oft ein Kräuterlein (Fensterfront schon recht voll), die Blumengießkanne oder irgendwas anderes, was gerade in Benutzung war (trocknende Thermo Mugs, Messer, Eierkocher etc.pp...).
    Ich finde aufgeräumte Flächen in der Theorie ganz ganz toll, im Alltag sieht's hier aber doch im Gegenteil sehr *ähm* lebendig aus.

  • Hier liegt:

    - Ein Spülschwamm (gelb)

    - Ein Wischschwamm (grün oder lila, für Arbeitsplatte, Spüle und Herd)

    - Ein Schwammtuch

    - Abtrockentücher

    (Mein Mann nimmt alles für alles her. Igitt! Da finde ich dann auch Putzschwämme zB zum Boden putzen neben der Spüle wieder.)


    Vor meiner Ehe hatte ich:

    - Ein Spülschwamm (gelb)

    - Ein Wischschwamm (gelb mit abgeschnittenen Ecken, das zweite Leben des Spülschwamms, anschließend wurden sie dann zu Putzschwämmen, drittes Leben)

    - Ein Schwammtuch

    - Abtrockentücher

    - Wischtücher (für Arbeitsplatte etc.)

    Mein Mann hat dieses wunderbare System leider boykottiert. :(

  • ich mag es reduziert:) ein Microfaserlappen und ein Trockentuch


    der Rest wie Schwamm und Spülmittel ist im Auszug unter der Spüle griffbereit verstaut neben dem Mülleimer

  • Über dem Wasserhahn hängt ein Microfasertuch für die Arbeitsflächen.

    Sonst liegt nichts herum, ich habe ein Besteckabtropfdingens im Regal drüber stehen mit einem feinen Edelstahlschwamm und einem Schwamm mit einer offenporigen und einer blauen Seite. Ich mag die lieber als die gelb/schwarzen. Die Küchentücher hängen zusammen mit einem kleinen Handtuch an einer Hakenleiste.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Soll Mikrofaser nicht so kacke für die Umwelt sein?


    Ich habe zum wischen so gehäkelte Lappen, die sehen nett aus, halten lange und kommen dann immer bei 60 grad in die Maschine.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hab

    - Baumwoll Lappen (aus alten Handtüchern)

    - einen Edelstahlschwamm (für hartes)

    - eine Spülbürste (für matschiges, zB Tomatensoßentöpfe)

    - und eine Flaschenbürste (für Trinkflaschen)


    ... und ich sollte besonders erste öfter wechseln ;)

  • Soll Mikrofaser nicht so kacke für die Umwelt sein?


    Ich habe zum wischen so gehäkelte Lappen, die sehen nett aus, halten lange und kommen dann immer bei 60 grad in die Maschine.

    ja leider, habe gerade vor ein paar Tagen wieder ein Bericht darüber gelesen. Beim waschen werden dann so Mikroteilchen ins Abwasser befördert welche so klein sind, dass ein Teil nicht wieder aus dem Wasser gefiltert werden kann, oder so#gruebel

    Nichts desto trotz, ich kann nicht ohne leben#schäm

  • Soll Mikrofaser nicht so kacke für die Umwelt sein?


    Ich habe zum wischen so gehäkelte Lappen, die sehen nett aus, halten lange und kommen dann immer bei 60 grad in die Maschine.

    Deswegen benutzte ich waschbare Tücher aus Baumwolle.

  • Ich hab festgestellt, dass es die einfachen weißen BW-Waschlappen vom Ikea genauso tun.

    Ein dicker Stapel davon ist in der Schublade neben der Spüle, so dass ich jederzeit einen frischen rausholen kann. Passiert mindestens 1x täglich, meist brauch ich zwei. Oder mehr, wenn doch mal was auf den Fußboden gegangen ist, oder mein Mann gebraten hat (ja, auch fette Fettspratzeln lassen sich mit einem nur wasserfeuchten BW-Lappen gründlich wegputzen!).

    Ansonsten gibts noch eine Spülbürste und diverse verschiedene Schwämme in der Schublade. Wenn ich doch mal einen Schwamm brauche, kommt der danach gleich in die Wäsche und danach wieder in die Schublade.

    Sonst wischt der Mann wieder mit dem Kunststoffschwamm auf dem heißen Ceranfeld rum #stirn

  • Hier liegt immer ein Schwammtuch und ein Topfschwamm (gelb, eine Seite schwarz). Das Schwammtuch für alles und weil es so gut saugt auch zum Spüle trocknen und der Topfschwamm für hartnäckiges. Und bei euch? Und warum?

    Genau wie bei Dir. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Schwammtuch täte, Lappen gibt es hier sonst nicht weiter.

    Eine Spülbürste stecht noch zusätzlich in einem Köcher.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Eine Spülbürste aus Holz, deren Kopf ich regelmäßig auswechsel für das ganz grobe (wirklich) ..


    ein Vileda Schwamm, habe den einmal benutzt und an den kommt nix ran... nur für die raue Seite


    ein Baumwolllappen ..


    das Handtuch liegt wo anders, hängt zum trockenen oft irgendwo rum und wird meistens aller 2 Tage ausgetauscht. Es gibt auch ein Händehandtuch.


    :) Ach und die kleine Flasche Spülmittel.. Schwammlappen finde ich total siffig, mit denen komme ich persönlich nicht klar.

  • Eine Spülbürste gibt es hier auch, wird aber kaum verwendet.. In erster Linie benutze ich sie um Knoblauchreste aus der Knoblauchpresse zu holen#angst

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Meine geiebte Spülbürste ist mittlerweile aus Plastik, die steck ich regelmäßig in den Geschirrspüler.
    Ich habe (guss)eisernes Kochgeschirr, das geht nicht in die SpüMa, und mit der langen Bürste muss ich nicht so ins Spülwasser reingreifen wie mit Tuch oder Schwamm. Da - anders als bei Edelstahl - auch kaum was ansetzt, genügt das.

  • Ich liebe die Spülmaschine, aber die Kochmesser, Weingläser, Kochtöpfe, Holzbretter, Kochlöffel aus Holz usw dürfen nicht rein.


    Bei mir liegen zum eine Plastikspülbürste, plus Spülschwamm. Plus für die Oberflächen ein extra Lappen, der öfter in die Waschmaschine wandert. Auch neben der Spüle: Seife zum Hände waschen, Kartoffelbürste, Spülmittel.

  • Fast alles kommt in die Maschine. Ausnahmen: scharfe Messer, Flaschensauger, Holz.

    Neben der Spüle sind:

    eine normale Bürste (sehr selten und meist nicht in der Küche genutzt, Reinigung nach Benutzung in der Maschine)

    ein Stahlschwamm (Hauptanwendung Spülbecken, kommt auch in die Maschine)

    Flaschenbürsten (öfter genutzt, ebenfalls Maschinenreinigung)

    irgendein Lappen (in BW/Frottee und Mikrofaser vorhanden, werden meist nur kurz genutzt und wandern dann in die Waschmaschine).

    Wir haben aber einen hohen Verbrauch an Geschirrtüchern, die werden auch ständig gewechselt, weil wir schnell den Überblick darüber verlieren und unsere Küche winzig und demzufolge IMMER absolut chaotisch ist.

  • Neben der Spüle steht ein kleines weisses IKEA-Körbchen, so ein offenes. über eine Seite liegt ein Spültuch das ich etwa alle 2 Tage auswechsel, darin befindet sich ansonsten: Spüli, Handseife, Kernseife, Handcreme.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ein Schwammtuch zum abwischen

    Ein Spülschwamm mit sanfter Kratzseitr, nehm ich ausschlielich zum abspülen für alles

    3 Spülbürsten (eine für den Hundenapf, eine spezielle für den Thermomix, eine fürs Geschirr - mit der spült mein Mann)

    Ein Kupferlappen für alles was verkrustet in Töpfen und Pfannen klebt und für den Grill

    Außerdem eine lange Bürste für Flaschen

    Und eine Handseife