Risikoschwangerschaft .... Fragen zum Thema Pränataldiagnostik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, wir mussten den bezahlen. Was ich übrigens nicht ok finde,das manche invasive Methode eben bezahlt wird und dieser Test nicht.

    Ach ja, ich war 39..

  • Ich finde das auch ein Unding

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich würde dir auch empfehlen die Feindiagnostik bei einer Spezialistin machen zu lassen. Meine FA ist zum Glück eine ;) . Bei deiner Vorgeschichte (hast du das der FA erzählt?) müsste das die KK zahlen.

    Du könntest auch versuchen, schon eine Nackenfaltenuntersuchung bei einer Spezialistin (also nur den US) machen zu lassen (mit Referenz zu deiner Vorgeschichte). Bei einer Auffälligkeit könntest du die dazugehörenden Blutanalyse und ev. Biopsie oder den Harmony-Test machen (je nachdem was du bevorzugst). Meine FA hat die Falte jeweils sowieso gemessen, sie fühlte sich dazu verpflichted, dies beim 12-Wochen-US zu machen. Wie gut ist denn das US-Gerät deiner FA? Das sind Messungen im Milimeter-Bereich (https://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz).

  • Ich hab keine Ahnung wie gut ihr Gerät ist ?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • es gibt zertifizierte FAs für bestimmte Ultraschallqualitäten, ich meine, da gibt's auch eine Liste im Netz, zumindest kann man das bei er KK erfragen. wenn es drauf ankommt und wenn man schon die Kohle auf den Tisch legt, dann würde ich das bei einem wirklich qualifizierten Menschen machen. Meine Gyn war sich zumindest in dem Punkt ihres Unvermögens bewusst#rolleyes

  • es gibt zertifizierte FAs für bestimmte Ultraschallqualitäten, ich meine, da gibt's auch eine Liste im Netz, zumindest kann man das bei er KK erfragen. wenn es drauf ankommt und wenn man schon die Kohle auf den Tisch legt, dann würde ich das bei einem wirklich qualifizierten Menschen machen. Meine Gyn war sich zumindest in dem Punkt ihres Unvermögens bewusst#rolleyes

    Da ist die Liste. Da muss Finchen nur noch ihren Wohnort eingeben und schon hat sie nen Spezialisten. Sollte allerdings mindestens DEGUM II qualifiziert sein. Es nutzt einem ja das beste Gerät nichts, wenn der Arzt die Werte nicht ordentlich interpretieren kann.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ob die genaue Feindiagnostik gezahlt wird, hängt ein bisschen vom Bundesland ab. In manchen geht das ohne Begründung, in manchen braucht es eine etc. Bei mir musste die FÄ nen Grund angeben und hatte sinngemäß geschrieben, Herz nicht perfekt darstellbar, ich wollte ne Abklärung wegen der HG.

    Bei deiner Vorgeschichte dürfte es also problemlos möglich sein - auch unabhängig vom Bundesland.

  • Hallo Fienchen... ich kenn Dich noch von früher... ich war auch lange nicht mehr da...


    Es ist einfach so dass eine Schwangerschaft am 35 als eine Risikoschwangerschaft eingestuft wird. Das Alter der Mutter ist eins der ausschlaggebenden Kriterien. Und Fienchen ist ja auch deutlich über 35...

    Ich finde es nur seltsam dass die FA einfach so einen Termin ausmacht und nichts vorher bespricht.


    Ich hab für mich auf die Nackenfaltenmessung verzichtet und dafür in der 20. Woche einen Feinultraschall machen lassen. Auch im Hinblick auf die Wahl der Geburtsklinik (mit oder ohne Kinderklinik).

    Aber mit der Vorgeschichte sollte die Kk doch auf alle Fälle einen Feinultraschall bezahlen denke ich. Die Fa sollte eigentlich auch Adressen kennen und wissen was auf der Überweisung stehen muss damit die KK das übernimmt...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich selbst würde nur Tests durchführen lassen, die ein Ergebnis bringen und keine Wahrscheinlichkeiten. Der Feinultraschall wäre mir immer bezahlt worden. "Terminunklarheit" mit 26 Jahren reichte für eine Überweisung, die ich allerdings ausschlug. Letztes Jahr, mit 39 Jahren, habe ich lange überlegt, mich dann gegen jede Diagnostik entschieden, ich wollte nicht nachdenken müssen, ob ich einen Spätabbruch machen soll oder nicht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • ich wurde übrigens auch mit 39 nicht als Risikopatientin eingestuft- warum hat sich mir nicht erschlossen. .

  • Ich bin ganz gut mit der Regel durch die Schwangerschaften gekommen, nichts zu machen, was man selber bezahlen muss.


    Alles, was wissenschaftlich erwiesen vernünftig ist zu tun, wird nämlich bezahlt. Manchmal wollen Ärzte einem sogar Sachen als IGeL vorschlagen, was Kassenleistung wäre, weil sie bei IGeL mehr abrechnen können.

    Das Problem an der Aussage ist nur, dass die Krankenkasse eben nur zahlt, wenn es unbedingt sein muss und dann nur das günstigste Verfahren. Und das ist bei der Chromosomenuntersuchung per Fruchtwasseruntersuchung deutlich risikobehafteter als der gleiche Weg über den Harmony Test.


    Ich habe den Harmony Test machen lassen (2014 kostete er noch 500€), weil ich einfach wissen wollte was auf uns zukommt

    (nur leider war es in der 10. Woche bei meiner Statur noch zu früh, Test war nicht auswertbar und hätte kostenlos wiederholt werden können. Empfehlung war aber 20. Woche für die Wiederholung und da hatten wir bereits die Indikation für den großen Feinultraschall, so dass der Harmony Test danach hinfällig war - uns wurde übrigens nichts berechnet da nicht auswertbar)

  • Ich danke euch sehr sehr für tollen Input ..... dass ist direkt wieder rabentypisch .... toll beleuchtet von allen Seiten inkl passenden links...

    Ich liebe euch #knuddel

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich mach ja ungern Werbung für ein anderes Forum.

    Bei Eltern.de gibt's ein Pränatalforum und die Fragen werden von einer Humangenetikerin beantwortet.

    Sie nennt sich "leu", heißt richtig Barbara.

    Ließ dich mal ein.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Wow. Das ist natürlich mal super ! Vielen Dank für den tollen Tipp

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich habe den Harmony Test machen lassen, der kostete vor 3,5 Jahren noch 500 €. Die private Kasse hat mit Begründung die Hälfte gezahlt (bin zu 50% versichert) und der Harmony Test testet mehr als nur Trisomie 13, 18 und 21 sondern auch X/Y-chromosomale Störungen wie Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Triple-X-Syndrom. Aber auch so hätte ich ihn machen lassen, auch wenn die Kasse nicht gezahlt hätte.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Hallo Flitzpiepe ( schön, dich zu lesen). Darf ich fragen warum du dich dazu entschieden hast?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich finde es eine Frechheit, wie manche Fachleute mit dem Thema umgehen. Da braucht es doch Beratung und Begleitung! Wird das nicht gelernt?


    Bei uns ist es mit der Kostenübernahme anders, deshalb kann ich dir nichts dazu sagen. M.E. müsste vor einem Test (ausser den Kosten) abgeklärt werden:

    - Auf was wird untersucht?

    - Will ich das wissen? Vorteile? Was würde ich mit einem nicht erwünschten Testresultat anfangen?

    - Risiko des Tests für Mutter und - äh - Embryo? Fötus? Ungeborenes Kind?

    - wie hoch ist die Fehlerquote? Ist das Resultat eine Risikoeinschätzung oder ein klarer Befund?

    - weiteres Vorgehen bei unklaren Resultaten?

    - andere Möglichkeiten, alternatives Vorgehen?


    ... gibt sicher noch mehr, an diese Sachen kann ich mich gerade erinnern. Alles Gute mit der Schwangerschaft!

  • Anisp so siehts aus..... alles das müsste man vorher ja mal besprechen. Allerdings kam mir das auch erst die letzten Tage wo ich erstmal zur Ruhe kam und mich damit befassen konnte. Im Nachhinein fühle ich mich planlos und doof damit

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.