schottland raben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,

    wer kann mir helfen bzw. Tipps geben, wie ich an eine Unterkunft vom 11.9. 2017 bis 31.8. 2018 für meine Tochter in St. Andrews komme?

    Sie hat die zusage für ihr Masterstudium dort (letzte Woche bekommen) und braucht was zum Wohnen ...und das gestaltet sich sehr schwer...Wohnheim ist voll...

    LG Doris

  • Ich war zwar nicht in Schottland, sondern etwas weiter südlich, aber zum Auslandssemester habe ich das genau so gemacht. Hingeflogen, auf WG-Zimmersuche gegangen und da habe ich innerhalb einer Woche was gefunden. Kann in St. Andrews schwieriger sein, aber vor Ort suchen würde ich trotzdem empfehlen. Mir wurde damals von der Uni eine Studentin zugeteilt, die sich ehrenamtlich um mich kümmern wollte, das war so ein Buddy-Programm, und die hatte zufällig für meine ersten paar Tage ein Gästezimmer in ihrer WG, vielleicht gibt's sowas an ihrer Uni auch, sonst AirBnB oder Hostel/B&B.

  • wird sich wohl nicht umgehen lassen...dummerweise kann ich hier jetzt nicht weg, ihr also nicht helfen...st andrews scheint allerdings deutlich komplizierter zu sein, als reading oder alles in London nähe...und buddies etc. gibt es gerade nicht, sie muss halt am 11.9. anfangen...ich hab schon daran gedacht ihr ein Wohnmobil zu mieten bis sie was findet, abr ob man da dann parken und wohnen kann....na vielleicht meldet sich polgara und kann mir mehr sagen

    lg doris

  • Und einen Static Caravan mieten zb hier , oder ist das zu weit von der Uni weg ?


    Also bis sie etwas anderes gefunden hat. Wohnmobil in der Uninähe parken ist wohl schwierig.

  • Guck mal in den orten drumherum, zumind3st für den anfang. Leuchars z.b. hat einen bahnhof, der auf der Strecke Edinburgh-Aberdeen liegt und bei dem die Ansage kommt, hier fahre der Bus nach st andrews. Wenn ich im Büro bin kann ich gucken, wo überall busse fahren, wenn du willst

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • https://www.stagecoachbus.com/…ntre-st-andrews/xhao099.o


    Ich weiß nicht, ob der Link klappt bus 99 stagecoach von Dundee nach st. Andrews. Leuchars ist ca. 20 busminuten von st. Andrews, es kommen noch zwei weitete dörfer dazwischen


    Edit:vom caravanpark wurde uns abgeraten, weil hauptsächlich männliche Gastarbeiter dort wohnen würden. Hab ich nicht geprüft, und es war nicht st andrews, nur als Gedanke

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • also soweit jetzt absehbar ist, beginnen ihre kurse drei mal um acht. das Philosophy department ist auf so einer Klippe am Meer, nicht direkt im Ort...sie würde ja gerne laufen bzw. sich ein Fahrrad kaufen, aber naja...wenn so 40 Minuten Fahrzeit was wäre müsste das halt gehen...wir haben jetzt mal zwei Objekte angeschrieben, die noch frei sind, und hoffen...

    lg doris

  • Gumtree oder rightmoves oder facebook. Eigentlich müsste die uni auch so eine Tauschbörse haben... bei uns heisst das smallads

    Viel Glück!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • danke

    gumtree gilt als wenig seriös (oder kannst da da was anderes sagen, dann würden wir da schauen) rest haben wir am laufen...es sind noch mehr die suchen...diese HMO Sache ist grad auch noch im weg...

    bb habe ich jetzt mal Daten eingegeben, alles voll

    jetzt versuchen wirs über airbnb...

    der ort ist anscheinend ständig augebucht (soll einen tollen Golfplatz haben )

    lg doris

  • Gumtree ist halt ohne fees, wir haben unsere Wohnung darüber gefunden, habe aber nur private Anzeigen angeguckt damals.

    HMO license besagt doch nur, dass man eine WG machen darf. Was ist dabei im Weg?
    In Dundee ist ganz viel günstiges frei (nur kurzer Blick in rightmoves), Fahrt ca. 30 min sagt Google, die Strecke bin ich selber noch nicht gefahren.
    Edit:


    Spareroom.co.uk fällt mir noch ein. Falls sie sich wg vorstellen kann

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Bei dieser licence dürfen immer nur zwei nicht Verwandte einziehen... rightmooves habe ich schon angeschrieben... wenn du sagst gumtree ist ok, versuche ich's gleich da auch ... eins haben wir jetzt mal zur Besichtigung am 4.9.

  • Hmo license gibts auch für mehr, es kommt auf die Anzahl der bedrooms an. Bei sparerooms sollten auch größere WGs dabei sein.


    Was will sie denn? Wo wohnen die KommilitonInnen? St andrews ist halt auch recht klein ;) also als Studentin wäre ich ja eher an die Bahnlinie gezogen @feiern in edinburgh oder dundee...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • So nah an Philosophie wie es geht... feiern ? Hm, ist nicht so ihrs... außerdem ein Jahr Master, sie will Noten und zwar gute... und kennen tut sie niemanden ... Master fangen alle jetzt an... eine studiert Mathe die sucht noch... eine andere hat Zuviel Geld, die sucht in einer anderen Liga...

    das mit der hmo haben die und anders erklärt.... komisch...

    Sie besorgt sich jetzt grad mal ne richtige winterjacke?

    Ich suche gerade nach Flug für nächste Woche


    Lg doris

  • Easyjet nach Edinburgh oder ryanair nach Glasgow, kommt natürlich drauf an von wo in D :)

    Buche September, wenn geht, august ist wegen Festival teuer.

    Ok, nicht feiern, dann würde ich mir wirklich die dörfer am bus angucken, zur Bibliothek muss sie ja dann auch dauernd, internet ist aber oft nur minimal ausserhalb der städte.
    Ich hav nur gute Erfahrungen mit gumtree bisher.

    Edit: winter ist nicht sooo kalt, aber wasserdicht ist ein muss! ;) Und wind...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Nürnberg, das ist blöd sehe ich gerade

    spaceroom war ein guter tipp, da hab ich jetzt mal ein paar gefunden...eins davon fände ich toll

    lg dori