schottland raben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, wurde abgelenkt vorhin, wollte das nicht als Einzeiler abschicken! Ich weiß nicht, ob easyjet auch von München fliegt, von Berlin aus hatten wir nur 20€ bezahlt.


    Sag Bescheid, wenn man was von her aus organisieren soll oder kann

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • danke dir, mache ich....gestern kann noch ein anruf vom Student accomodation, da muss sie nachher nochmal zurück rufen, das wäre das einfachste....

    lg doris

  • Von hier auch!! (Und extra, weil ich so toll finde, dass sie in Schottland sein kann. <3)

  • danke

    das Angebot der Student Accommodation ist 8.500 euro für ein zimmer mit eigenem bad in einer 5 Wohngruppe...(da sind zwar alle Nebenkosten und Internet etc, drin, aber das ist schon teuer für ein Studenten Wohnheim) anderes ist nicht frei...jetzt haben wir exakt bis freitag nächster Woche zeit was günstigeres zu finden oder das für dieses jahr zu nehmen...(gut wer braucht schon Urlaub? :) )...

    und wenn ich mir die bilder anschaue, und die meiner Mama, die anfang des monats in Schottland war, muss ich sie da besuchen...


    ich nehme weiterhin alles Daumen usw.


    lg doris

  • Leider nein, noch immer keine Alternative zum teuren Wohnheim... besuchen werde ich sie sicher... weiß nur noch nicht wann, wie ist das Wetter Ende Oktober?

    Lg doris

  • Hab mal bei uns rumgefragt, einige wohnen in die Richtung, vlt wissen die was!

    Oktober/November war tolles Wetter letztes Jahr. windig, aber bis kurz vor Weihnachten ca 10 grad.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Das kann so oder so sein :) wobei der Oktober in den letzten beiden Jahren ganz gut war. Vor zwei Jahren habe ich Mitte Oktober mit Besuch am Strand gesessen, bei satten 13 Grad....

    Die letzten beiden Winter waren sehr unterschiedlich, der letzte ganz schön, hatte auch richtig helle Tage, der davor unglaublich nass, viele Winterstürme, sehr dunkel.

    Frost gibt es selten in der Region, dafür den nasskalten Ostwind.

  • hm...ich bin ja nicht so sehr der winter fan...ab November plagen mich auswandergedanken in Richtung süden sehr...aber ich werde sie besuchen...entweder in den Herbstferien oder Ostern...weihnachten kommt sie ja nach hause...

    ausser dem Wohnheim immer noch nix neues, da sind auch noch einige andere am suchen...uff

    lg doris

    • Offizieller Beitrag

    Wohnen in den attraktiven Studentenstädten ist echt ein schwieriges Thema....und wahrscheinlich wäre ich versucht, das (teure) Angebot anzunehmen...aber wer weiss!!

    ich würde wahrscheinlich eher Ostern kommen ;) wenn Du nicht so ein Wintermensch bist. Oder im Mai, beste Reisezeit. Wobei das ja echt auch noch hin ist....mach einfach beides (aber ich seh schon, dann braucht es ein billigeres Zimmer)

  • Ich habe gerade erst den Thread gesehen. Habe Dir schon auf deine PM geantwortet und schreibe nachher hier mehr. Muss jetzt leider erstmal weg.

  • Ich habe meine ehemalige Nachbarin kontaktiert, die letztes Jahr ihr Masterstudium gemacht hat. Sie hat ihre Wohnung ueber die Uni bekommen, aber da die ja schon voll sind, sagte sie mir, dass Ihr auf jeden Fall mal auf der FB Seite posten sollt und dann gibt es noch East Shore kontaktieren und evtl Ayton House, die aber wohl recht teuer sind.

    Beides sind Studenten Unterkuenfte, die aber nicht ueber die Uni verwaltet werden.

    Sie wollte auch noch bei 3 Doktoranden nachfragen, ob die noch was wissen. Die sind noch in St Andrews.

  • Ich habe meine ehemalige Nachbarin kontaktiert, die letztes Jahr ihr Masterstudium gemacht hat. Sie hat ihre Wohnung ueber die Uni bekommen, aber da die ja schon voll sind, sagte sie mir, dass Ihr auf jeden Fall mal auf der FB Seite posten sollt und dann gibt es noch East Shore kontaktieren und evtl Ayton House, die aber wohl recht teuer sind.

    Beides sind Studenten Unterkuenfte, die aber nicht ueber die Uni verwaltet werden.

    Sie wollte auch noch bei 3 Doktoranden nachfragen, ob die noch was wissen. Die sind noch in St Andrews.


    Wettertechnisch gesehen ist St Andrews meist echt schoen. Oft zieht das schlechte Wetter im Sueden oder Norden vorbei. An die Temperaturen gewoehnt man sich. Als wir jetzt im Sommer in Deutschland waren, fand ich das viiiiel zu heiss, obwohl wir gar nicht so eine Hitze hatten.

    In St Andrews ist es eigentlich egal, wo man wohnt, die Entfernungen sind alle sehr klein. Wir wohnen ganz am Ortsrand und zu Fuss brauche ich 30 min in die Innenstadt. Mit dem Fahrrad geht's dann richtig schnell. Falls dein Tochter ein gebrauchtes Fahrrad braucht, kann ich Cyclepath in der Pipeland Road empfehlen. Das ist unser Nachbar und er hat viele gute gebrauchte Fahrraeder zu fairen Preisen.

  • so, wir mussten jetzt das Studentenwohnheim nehmen, alles andere war für mich nervlich dann nicht mehr tragbar, und es tat sich leider nichts ...

    ich werde mit kim zusammen am 8.9. ankommen und am 11.9. wieder nach hause fliegen...das eine oder andere gäbe es noch zu besorgen und das Gepäck...wir machen das zusammen...

    ich schwöre euch, das war jetzt echt derart spannend und kompliziert, das braucht keiner....

    jetzt bin ich dann mal gespannt...und Ostern kommen wir dann richtig zu besuch...

    Handtücher usw. kaufen wir wo?

    lg doris

  • Für Handtücher etc fahre ich nach Dundee. In St Andrews bekommst du das evtl. Bei Morrisons.

    Demnächst müsste es auch den second Hand Bazar geben. Da bekommt man so ziemlich alle Haushaltsgegenstände umsonst oder für wenig Geld. Das sind alles Sachen , die die Studenten vom letzten Jahr da gelassen haben. Ich erkundige mich mal, wann der ist.