Darf ich einen 4jährigen auf ein Konzert mitnehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    die Frage steht ja schon oben. Es geht um ein Konzert im November, welches um 20 Uhr beginnt. Er (4 Jahre alt) wäre also sicher mindestens bis 22 Uhr mit mir dort. Ich habe jetzt mit googeln nichts wirklich rausfinden können. Darf er da mit?


    LG

  • Ja, wenn du als Erziehungsberechtigte dabei bist gibt es meines Wissens kein Gesetz, was vorschreibt wann Kinder nicht mehr irgendwo sein dürfen (also außer keine U18 im Sex-Shop z.B.)- es sei denn der Veranstalter gibt da etwas vor.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • huhu...


    Mir wurde mal von einem Lokal gegen 22 Uhr der Eintritt verwehrt...da mein Neffe mit knapp 5 Jahren dabei war.


    Es gibt da sicherlich noch einige gesetzliche Grundlagen, die es zu beachten gibt.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich war mit meiner 9jährigem mal auf einem Konzert. Niemand hat auch nur mit der Wimper gezuckt beim Einlass. Ich hatte Ohropax mitgenommen, und das war wirklich sinnvoll.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ja, Gehörschutz ist wichtig! Ich war am Wochenende auf einem Open Air Konzert (das allerdings schon früher anfing) und da waren sogar Laufanfänger dabei - mit riesigen gelben Noise Cancel Kopfhörern. Reichlich niedlich, das kann ich Euch sagen. #love

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wenn der Veranstalter nichts dagegen hat, dann ja. Ich würde ihm auf jeden Fall einen Gehörschutz mitnehmen, entweder Ohropax, wobei da die Gefahr besteht dass er sie rausmacht, deswegen vielleicht lieber etwas zum aufsetzen, so Bauarbeitergehörschutz. Kommt natürlich drauf an was für ein Konzert es ist ;)

  • Ich habe mal ca 50 m von der recht lauten Buehne entfernt ein Stillbaby mit dickem Gehoerschutz gesehen. Da hat auch niemand was gesagt. das Baby am allerwenigsten, das war mit gucken, stillen, kuscheln und schlafen beschaeftigt.


    Ja darfst du. Beim eigenen Kind ist das Sache der Erziehungsberechtigten.

  • Was für eine Art Konzert ist es denn? Es kann sein, dass der Veranstalter es ausgeschlossen hat und z.B. erst Kinder ab 6 erlaubt. Gibt es denn ermäßigte Tickets für Kinder zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Muk ist seit Geburt quasi immer wieder mit. Gab noch nie auch nur eine Frage.

  • Also der Sohnemann um den es geht hat inzwischen Ohropax, er meint mit seinem neongrünen Peltor Kid hört er zu wenig. Dafür trägt den seine kleine Schwester fleißig. Wir sind immer schon auf Open Airs, aber dies wäre das erste Konzert in einer Konzerthalle. Im übrigen habe ich die Veranstalterin angeschrieben, sie meinte, unter 6 lässt sie keine Kinder rein. #heul

    Vielen Dank für eure Antworten!!

  • Aoife, ich denke wenn man selbst der oder die Künstler/in ist, ists nochmal was andres. Keine Ahnung. Hausrecht liegt halt beim Veranstaltenden und die sagt, keine Kinder U6. Müss ma halt noch 1,5 Jahre warten und dawei die Open Airs weiter abklappern im Sommer. :)