Wer war schonmal im Fußballstadion?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, der Manuel Neuer hat echt Verletzungspech. Und diese ist ja leider auch immer langwierig. Ich denke aber, dass die Bayern auch ohne ihn nur wenig bis keine Konkurrenz haben in der Bundesliga.

  • Darf ich den mal wieder rauskramen?

    Da hätte ich mal eine Frage an die Groundhoppers unter euch:

    Am 28.04. spielt ja Bayern gegen Eintracht (15:30 Anpfiff)

    Wie sind die Frankfurter Fans denn so drauf?

    Hintergrund ist, dass geplant ist, dass meine Große zu einer freiwilligen Schulveranstaltung in München eingeladen ist. An-und Abfahrt mit der Bahn, was eigentlich kein Problem ist. Die Hinfahrt sehe ich unkritisch, sie sind um 16:00 am Hbf München, aber die Rückfahrt ist gebucht um 18:28 (ICE nach Frankfurt) #sauer

    wie lange brauchts denn so, bis sich die kritische Masse von der Allianz-Arena zum Hbf walzt?

  • Ich glaube, so schnell sind die Fans nicht, der Zug um 18.28 Uhr müsste vernünftig sein. Ohne Trubel braucht man von der Arena gut 40 Minuten zum hbf, Die olle Dotte . Und in der Masse dauert es länger. (Außerdem dauert es, bis die Fans aus dem Stadion raus sind.)


    Edit: deine Tochter fährt dann für knapp 2,5 Stunden nach München? Aus Frankfurt?

  • Der ICE hat Endstation Frankfurt, die Mädels steigen nach gut 1 Stunde in UL aus. Die sind beim BR für eine Sendung.

    Das passt schon. Das ist etwas über eine Stunde. Mach ich beruflich auch öfter.


    Mich hat nur beunruhigt, dass ein Zug über Nürnberg nach FFM, der 1 Minute später abfährt, auf der Bahnwebsite gekennzeichnet ist mit "mit erhöhtem Fahrgastaufkommen ist zu rechnen"

  • Wie sind die Frankfurter Fans denn so drauf?

    Männe sagt, ähnlich wie Dresden: Die Spiele laufen sicherheitstechnisch als hifh-risk-Spiele.


    Wär also schon besser, bissl Abstand zu halten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Ehrlich, sollte es da Randale geben, dann wird sich das vermutlich direkt nach dem Spiel aufs Stadion beziehen.


    Sollte das als Hochsicherheitsspiel eingestuft werden, dann ist da genug Polizei und die Fans sind vermutlich lange im Stadion bevor sie raus dürfen.


    Was aber auch immer hilft ist die Polizei anzurufen und das zu erfragen.


    Ich hab das schon bei mehreren Sachen (nicht nur Fußballspiele gemacht).


    Die Gespräche sind gut und helfen die Pressemitteilungen zu sortieren.

    Da wird nämlich leider viel hochgepuscht.


    Einmal davon hab ich mich dann entschieden ohne Kinder zu gehen.


    Bei dem was du schreibst hätte ich jeine Bedenken.

  • Die olle Dotte : Achso, das ist dann ja nur eine kurze Tour. Aber zum BR müssen sie auch nicht weit vom Hbf und nicht in die u-Bahn. U-Bahn mit Fans finde ich sehr unangenehm (un der HBF wirkt vermutlich etwas irritierend mit der vielen Polizei, darüber würde ich mit meinem Kind vorher noch sprechen).

  • Mondschein da kann ich Dir leider gar nicht zustimmen. In den Öffentlichen gehts da leider trotzdem ab. Ich bin schon etliche Male gleichzeitig in der Bahn gewesen - glaub mir, ab ner gewissen Menge hat die Polizei keine Chance mehr.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mondschein da kann ich Dir leider gar nicht zustimmen. In den Öffentlichen gehts da leider trotzdem ab. Ich bin schon etliche Male gleichzeitig in der Bahn gewesen - glaub mir, ab ner gewissen Menge hat die Polizei keine Chance mehr.

    Die Polizei lässt die Fans garnicht aus dem Stadion.

    Sie warten bis die Heimfans weg sind.

    Dann erst gehts raus.

    Das dauert gerne mal eine Stunde.

    Also bis 18:15.

    Wenn die Bahn um 18:28 fährt und man 40 Minuten zum Hauptbahnhof.


    Und was geht denn in der Bahn ab?

    Ernstgemeinte Frage.

  • Oder wenn dann die U-Bahn wackelt, weil es alle so lustig finden....

    Okay, ich schätze dadurch dass wir mit den Kindern schon im Kleinkindalter oft im Stadion waren setze ich da vermutlich andere Maßstäbe an schlimmen Sachen.


    Allerdings schätze ich eh, wie Oben geschrieben, dass die Fans noch garnicht da sind zu den Zeiten.


    Das würde ich dann eben vorab bei der Polizei erfragen, wie die Pläne sind.

  • Ich fand das als Teenager immer unangenehm in der vollen U-Bahn mit gröhlenden Fans (mit zwei bis drei Bundesliga-Vereinen vor Ort kam man da nicht aus), aber das lag vielleicht daran, dass meine Eltern mich nicht rechtzeitig abgehärtet haben - oder was willst du mir sagen, Mondschein ?


    Aber da der Zug gut gewählt ist, ist das ja jetzt eh OT.

  • cashew nein das wollte und habe ich nicht gesagt.


    Ich habe nur gesagt, dass ich mir in Zusammenhang mit schlimmen Sachen etwas anderes vorstelle.


    Das habe ich dann damit begründet, dass wir eben öfter im Stadion sind und daher zum Beispiel das hüpfen in der Bahn und auch friedlich gröhlende Fans nicht als gefährlich einstufen.

    Meine Kinder finden das hüpfen lustig.


    Mir ist aber bewusst, dass es einem Angst macht, wenn man das eben nicht kennt.


    Damit wollte ich erklären, dass ich dann vermutlich kein guter Berater bin.


    Es gibt vermutlich andere Sachen, die ich nicht erlauben würde, bei denen andere keinen Grund sehen das zu verbieten.

  • Das Video ist unangenehm, aber nicht gefährlich. Sowas meinte ich gar nicht, das bringeb die angeschwipsten Jubggesellenabschieds-Gruppen genauso.


    Hüpfen ist dann nicht mehr lustig wenn die Bahn dabei fast aus den Schienen springt und sich der Wagon schon deutlich neigt. Wenn die Masse so im Jüpf- und "Von-einer-Seite-auf-die -andere-Spring"-Rausch ist, dass die schlicht nicht mehr mitkriegen dass sie jemanden einquetschen, umstossen oder auf jemanden drauf hüpfen. In ner proppevollen Bahn, wo man auch keine Chance hat auszuweichen. Dass nebenbei aus lauter Übermut Mülleimer oder Teile vom Sitz rausgerissen ubd durch deb Waggon geschmissen werden kommt dann nur noch oben drauf manchmal, dee Rest reicht aber auxh schon.

    Die Polizisten stehen mittendrin und können scglicht nix macheb ausder reden und filmen weil sie sich nicht bewegen können in der Masse.


    Ich bin in sowas mehrfach reingeraten und es war wirklich gefährlich. Und das liegt auch nicht an mangelnder Abhärtung, ich war jahrelang sogar Security mitten in den Ultra-Blocks.


    Wenn man das noch nicht live erlebt hat kann man sichs nicht vorstellen.


    Einmal bin ich mit den drei Kids ( 3 - 8) von meiber Freundin am Bahnsteig gestanden als so ne Wagenladung von völlig überdrehten alkoholisierten Fans ausgestiegeb sind. Die haben uns überhaupt nicht wahrgenommen sondern schier überrannt. Hätte nichr eiber der rausstürmenden mich mit dem Jüngsten im Arm zur Seite geschubst (die beiden Grossen hatte ich sobald ich die Fans an der Tür gesehen hab schon hibters Wartehäuschen geschickt nur den Kleibeb musste ich erst auf den Arm heben) hätten sie ubs wortwörtlich niedergetrampelt. Da hatte ich echt Todesangst. Das ist jetzt sechs Jahre her und es steckt mir immer drin.


    Und die waren nicht aggressiv oder sonstiges, einfach nur in großer Masse in kkeinem Waggon und überdreht plus angetrunken. Ich bin nach wie vor gern im Stadion und hab auch wenig Angst vor randalierenden Fans. Denen ksnn man (wenn nicht grade Flaschen o.ä. fliegen) gut aus dem Weg gehen indem msn einfach nen kkeinen Bogen läuft. Aber diese überdrehten Massen, da sollte man nicht in der Laufbahn sein.


    Hab grad mal versucht ein Video zu fibdeb das das live zeigt. Hab ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, dafür nen Beitrag auf ARD Mediathek vom 20.12.14 zum Thema randalierendende Fussballfans am Bahnhof. Mut Video wo u.a. aus dem fahrenden Zug Pyro auf die Leute am Bahnsteig geworfen wirs usw. Ist jetzt zwar nicht so häufig wie das Gehüpfe, aber durchaus auch nicht selten.

    Und auch die Szenen die die Frau erzählt dibd nicht übertrieben. Das Statement des Polizisten ist ja auch sehr eindeutig.


    Ich bleib also dabei, dass ich bei nem allei Reisenden Kibd ganz wichtig find dass die Strecke weitab von den Fan-Routeb ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Im Stadion hab ichs so krass auch noch nie erlebt. Selbst bei Risikospielen, wos stellenweise zwischen den Ultras eskaliert ist nicht. Nur in der Bahn - da aber zu häufig. Meistens nichtmal böswillig sondern einfach nur völlig überdreht vor lauter "Die tolle Stimmung weiterhaben wollen. "

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.