Rauchen und Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,

    Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr schwanger wärt , im Garten von Freunden sitzt und sich dort einer nach dem anderen eine Zigarette anzündet?

    (Von der Schwangerschaft wissen alle..)


    Stell ich mich an?

  • Gucken das ich so sitze, das der Rauch nicht in mein Gesicht zieht und gut is #weissnicht

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • hast du es denn angesprochen und wissen die Freunde, dass du schwanger bist?


    ah sorry, steht ja im Eingangspost


    Zieht der Rauch ab oder hängen da dicke Rauchschwaden?

  • Ich vertrage keinen Rauch, ganz unabhängig von Schwangerschaft. Mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis weiss das. Ich gehe immer nach Luv, und wenn es keinen rauchfreien Platz gibt, bitte ich, meine Rauchempfindlichkeit zu entschuldigen, und gehe. Wer mich besucht, raucht wenn, dann draußen, und zwar so, dass der Rauch nicht ins Haus oder zu mir ziehen kann.


    Süchtige kannst Du nicht ändern. Schütze Dich, und wenn Dir die Leute wichtig sind, tue es höflich.

    Liebe Grüße -

    Silbermöwe

  • ich würde es auch davon abhängig machen, ob der rauch dort hängen bleibt. wenn ja, würde ich mich nach draußen stellen und die unterhaltung von dort fortführen. meine freunde können dann selbst entscheiden, ob sie auch raus kommen.

    in meinem garten würde ich sie woanders hinbitten.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Süchtige kannst Du nicht ändern. Schütze Dich, und wenn Dir die Leute wichtig sind, tue es höflich.

    Liebe Grüße -

    Silbermöwe


    Ganz genau so.

    Seit es das Rauchverbot in Gaststätten gibt, sitze ich nicht mehr draußen.

    Ich halte die Luft an, wenn ich typische Eingangsbereiche durchqueren muss.

    Feste verlasse ich auch schon mal.

  • #eek Du hast Asthma und bist schwanger und deine "Freunde" quarzen dich voll? Selbst im Freien kriegt man das doch ab, wenn rund um einem geraucht wird, selbst ohne Wind. Oh Mann. Ich glaube, ich wäre da rigoros: Zeit für neue Freunde.


    Gute Besserung. #knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Gute Besserung!! Asthmaanfälle braucht kein Mensch.


    die Situation, die du beschrieben hast, hab ich selbst auch schon unschwanger öfter erlebt, und es ist immer ein merkwürdiges Gefühl, um Rücksicht bitten zu wollen, und sich aber nicht wirklich zu trauen. Was mir inzwischen hilft, ist an solche Gelegenheiten mit einer "no big deal" Haltung heranzugehen. Wenn es nicht ok für mich ist, dass in meiner direkten Umgebung geraucht wird, dann sage ich das. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: die anderen nehmen Rücksicht, oder sie rauchen dennoch. Dannn kann ich mich wiederum entscheiden, ob ich dableiben will. Dass keine Rücksicht genommen wird, obwohl ich nicht die Möglichkeit habe, mich zurückzuziehen, habe ich schon lang nicht mehr erlebt.

    Umgekehrt finde ich es eine sehr gute Herangehensweise, wenn Raucher fragen, bevor sie sich eine Zigarette anzünden, ob es jemanden stört. Das macht es leichter, um Rücksicht zu bitten.

  • Ich finde diese Rücksichtslosigkeit widerwärtig, habe sie selbst aber sehr oft erlebt. Auch hochschwanger beim geselligen Beisammensein mit Kollegen auf der Institutsfeier, die direkt neben mir kettenrauchten und mir den Rauch ins Gesicht bliesen, so im Sinn von, stell Dich nicht an. Ich hab mich nicht getraut, um Rücksicht zu bitten, mich danach aber sehr über mich geärgert, dass ich nicht gleich gegangen bin.

  • Ich würde fragen ob derjenige einfach draußen rauchen kann, außerhalb des Pavillon. Raucher habe ich in der Hinsicht eigentlich immer sehr offen erlebt, man musste es ihnen nur sagen, dass es stört.