alle Möglichkeiten zur Beendigung meiner Beschäftigungslosigkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist an der Frage "Wieviel Alkohol täglichen trinken Sie?" nicht zu verstehen?


    Es gibt jede Menge Menschen, denen gar nicht klar ist, dass die Menge Alkohol, die sie zu sich nehmen, schon im Bereich der Abhängigkeit ist. Und es gibt Menschen wie Ärzte, die fragen das ab, um es einordnen zu können. Und gegebenfalls den patienten klar zu sagen "Sie trinken zuviel" oder "Sie haben ein Alkoholproblem, ist Ihnen das klar?".

  • Soll ich aus dem Bier das ich trinke den Alkohol rausrechnen und den angeben oder soll ich die Menge Bier angeben`? Das macht einen großen Unterschied.

  • ach so meinst Du das...


    Da müsste Deiner Meinung nach "alkoholische Getränke" stehen, richtig? Na gut, so erbsenzählermäßig hab ich nicht gedacht, weil "Alkohol trinken" umgangssprachlich bedeutet "alkoholhaltige Getränke trinken" und nicht "ich nehme reinen Alkohol zu mir".


    Oder? :)

  • Ich war beim ersten Mal halt ehrlich verwirrt, weil ein Liter Bier pro Woche doch noch was anderes ist als ein Liter Schnaps.

    Und du hast natürlich Recht, das ist erbsenzählermäßig. Aber ich finde Menschen die solche Fragebögen erstellen sollten sich darüber Gedanken machen. Im direkten Gespräch lässt sich sowas immer klären, aber schriftlich ist das echt ne andere Sache.

  • Zum Ausgangspost:

    Ich finde deinen Antworttext gut. Wir haben uns schon viel zu sehr daran gewöhnt, sinnlose Fragen hinzunehmen "weil das System es so vorgibt" und die "armen Sachbearbeiter ja nichts dafür können" und wir uns gegenüber jeglicher staatlichen Stelle in demütigem Rechtfertigungsmodus befinden.

    Kein Computersystem erstellt solche Fragebögen, sondern es sind immer Menschen! Auch wenn es nicht die konkrete Sachbearbeiterin war - irgendwo muss man doch Rückmeldung geben, was Blödsinn ist! Und auch als "armes kleines Licht" das nur Akten abarbeiten muss, kann man sich doch nicht nur hinter "das steht hier so im System, da muss ich was ausfüllen" verstecken.

    Das hat hier keiner so explizit hingeschrieben, aber bei mir kommt so eine Haltung bei einem Teil der Antworten hier an. Nein, ich will mich nicht damit abfinden, dass ich auf Fragebögen sinnlose Antworten ankreuzen soll, nur damit mein Gegenüber in ihrer Arbeit (in der Logik wäre es ja sinnlose Arbeit) nicht aufgehalten wird und mir dann womöglich schlecht gesinnt ist.

    Und die Frage ist eindeutig sinnlos. Sinnvoll wäre es zu fragen, welche Möglichkeiten der Arbeitssuche haben Sie bereits genutzt - und dann eine Auswahlliste anzugeben, wenn es denn was zum ankreuzen sein soll.


    Zur Alkoholfrage:

    Ich kenne nur die Fragen nach Häufigkeit: täglich, x mal pro Woche / x mal pro Monat / weniger als 1 mal pro Monat.

    Die Frage: Wieviel Alkohol trinken Sie täglich? Könnte ich auch nicht sinnvoll beantworten, da ich nicht täglich trinke, aber auch nicht niemals.

    lg martita