alle Möglichkeiten zur Beendigung meiner Beschäftigungslosigkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Würdet ihr einfach "ja" ankreuzen? Denn ich bin nicht zu allem bereit und eine vollständige Liste, was das Arbeitsamt als "alles" definiert, habe ich noch nicht gefunden.


    Die restlichen Fragen des Fragebogens, kann ich auch nur mit "ja, aber" beantworten. Ich kann beispielsweise durch die Betreuung des Kindes nur max 9,5 Stunden pro Tag inkl. Pause und Fahrzeit arbeiten. Der Fragebogen verlangt aber 2,5 Stunden tägliche Fahrzeit (+ Arbeitszeit + Pausen).

  • Ich zumindest würde mit ja ankreuzen.


    Wie gesagt, alles im Bereich des dir möglichen, wurde gefragt.

    Mehr verlangt niemand und es wird auch niemand kontrollieren, wie weit du deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast.


    Du bist ein kleiner Querulant, das liest man wohl raus. ;)

    In dem Fall machst du dir unter Umständen aber wirklich das Leben schwer.


    Dir und anderen.


    Edit: Ernstgemeinte "Abers" wie die Kinderbetreuung würde ich von Angesicht zu Angesicht mit der Betreuerin besprechen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

    • Offizieller Beitrag

    Nee. Würde ich nicht. (mehr).


    Ich hab in den letzten 13 Jahren so unfassbar viel Schwachsinn und vor allem unnötige Runtermache im Jobcenter erlebt, dass ich inzwischen auch auf Konfrontationskurs bin.


    Nie hat mich jemand mehr runtergemacht und gedemütigt, wie die Leute im Jobcenter. Egal, ob ich als Arbeitssuchende da war oder als Hilfe für andere Arbeitssuchende.


    Das mache ich auch nicht mehr mit. Echt nicht. Und ich denke, das muss Frau vielleicht wirklich erlebt haben, um das nachfühlen zu können.

  • Dann kreuz doch bei den genannten Arbeits+Wegezeiten Nein an.

    Wäre die von dir angestrebte Weiterbildung denn innerhalb des zeitlichen Rahmens zu schaffen?

  • Du könntest auch schreiben, dass keine Beschäftigungslosigkeit vorliegt, sondern Erwerbslosigkeit.


    Ich halte es so, dass ich bei sinnlosen Fragen in Formularen gar nichts ankreuze. Funktioniert allerdings nur bei Formularen in Papierform.

  • Du könntest auch schreiben, dass keine Beschäftigungslosigkeit vorliegt, sondern Erwerbslosigkeit.

    uuuh, eine Grundsatzdiskussion über Begrifflichkeiten und den Stellenwert der Erwerbsarbeit in kapitalistischen Gesellschaften #super


    Die Weiterbildung wäre genau passend im Zeitrahmen gewesen

  • Bin ich hier die einzige, die die Frage anders versteht? Beendigung der Erwerbslosigkeit ist für mich entweder Beschäftigung als Arbeitnehmer oder Aufbau einer Selbstständigkeit.

  • Das steht sogar in der Einleitung zum Fragebogen "Arbeitslos ist, wer vorübergehend nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht bzw. einer selbständigen Tätigkeit"


    Ich will mich aber nicht selbständig machen. Ich schaffe es ja noch nicht mal einen einzigen Arbeitgeber zu finden, wie soll ich da regelmäßig mehrere Auftraggeber finden?

  • Oh, ja, ich schreibe so Sachen auch gerne - aber nur in meiner Phantasie. :)

    Ich hab mir mal den Arm ausgekugelt, als ich mich im Halbschlaf zum Stillen zur Seite gedreht habe. (Wirklich!) Da wollte jemand ein Foto vom Unfallort haben. Das habe ich dann tatsächlich verweigert und nur hingeschrieben: Vom Bett???!!


    Beim Arbeitsamt habe ich aber tatsächlich mal einen nur halb ausgefüllten Fragebogen abgegeben, weil ich die Hälfte der Fragen nicht verstanden habe. (Wenn ich es so deute, dann JA, wenn ich es anders deute, dann NEIN.) Die freundliche Sachbearbeiterin ist dann alles mit mir durchgegangen, hat gemeint, dass ich nicht die einzige bin und bestimmte Fragen immer falsch angekreuzt sind, weil sie falsch verstanden werden. Ich hatte bisher immer sehr, sehr nette Mitarbeiter.

  • Beschäftigungslosigkeit. Wer hat sich den DEN Begriff ausgedacht #blink da ist ja sogar Arbeitslosigkeit weniger falsch.

  • Ich kann dich total verstehen und ich schreibe auch immer solche Sachen auf Fragebögen.

    Das ist für mich kein geistreiches Witzigseinwollen, sondern eine ehrliche Rückmeldung zu den Fragen.


    Witzig finde ich allerdings immer bei Gesundheitsdingen das "wie viel Alkohol trinken sie täglich?"


    Zur Beschäftigungslosigkeit würde ich tatsächlich Stellung nehmen. Das ist dermaßen doof.

  • #kreischenes wird tatsächlich vder Alkoholkonsum gefragt? In dieser Formulierung?

    Ich trinke nicht täglich sagt doch nichts darüber vaus, ob ich ein problematisches Trinkverhalten hab....


    Aber davon ab, ich finde so eine Frage hat in einem Fragebogen zu Arbeitslosigkeit nix zu suchen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • #kreischenes wird tatsächlich vder Alkoholkonsum gefragt? In dieser Formulierung?

    Ich trinke nicht täglich sagt doch nichts darüber vaus, ob ich ein problematisches Trinkverhalten hab....


    Aber davon ab, ich finde so eine Frage hat in einem Fragebogen zu Arbeitslosigkeit nix zu suchen...

    natürlich nicht, Leslie!

  • Die Alkoholfrage stand nicht in dem Fragebogen vom Arbeitsamt.


    Bei Ärzten oder Kurkliniken tauchen solche Fragen aber auf.

    Die fragen dann: Trinken Sie regelmäßig Alkohol. Ich kann dann antworten, ja, jedes Jahr an meinem Geburtstag stoße ich mit Sekt an.