Tipps für Erstcamper erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir nah auch immer Kisten da viel übersichtlicher als Taschen.

    Und, wie auch schon geschrieben: ich würde mir ein Potti mitnehmen, da es nervig ist nachts auf Klo zu laufen.


    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen für deinen kleinen;

    Meiner wollte nur Wasser von zuhause.

    ( leider hat er das geschmeckt das das anders war, als wir umfüllten, das erste mal sah ich da meinen Mann weinen weil wir so verzweifelt waren)

    Essen kam ab dem Zeitpunkt auch immer soviel mit das es zumindest für den kleinen reichte, weil das auch oft ein Problem war.

    Seine Bettdecke und alles wie daheim im Bett kam auch mit, sonst hätten wir wahrscheinlich schon öfter gleich heimfahren können.

    ( da mit dem Wasser und essen haben wirs letztendlich gemacht)


    Ansonsten war es meist recht entspannt.


    Wo geht's den hin in Italien ?

  • als Spielzeug

    Wasserfarben zum Steine bemalen

    Mit diesen kann man dann auch spielen

    Kleine Figuren die in den sandburgen wohnen


    Wir reisen immer mit schnellkochtopf, spart Gas und lässt sich luftdicht verschließen

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe mir für die Klamotten jeweils einen Packsack gekauft. Pro Person einen. Der passt (sofern man keinen Zeltpalast mit großem Vorbau hat) gut ins Innenzelt, eine harte Box würde mich da stören. Diese Würste (innen Tüten-unterteilt in Shirts, Wäsche etc.) dann ans Kopfende packen, sie fungieren auch prima als Kopfstütze beim Lesen oder quetschen sich in die hinterste Ecke.


    In feuchtem Seeklima - für euch in Italien nicht so wichtig - bleibt die Kleidung im Packsack schön trocken und wird nicht klamm.

  • da es nervig ist nachts auf Klo zu laufen.

    So unterschiedlich ist das - ich finde, das hat was, nachts unterm Sternenhimmel zum Klo zu laufen. Für meine Kinder ist das auch immer wie eine kleine Nachtwanderung. Da wird der Vollmond bestaunt und vielleicht entdeckt man auf dem Weg zurück sogar noch eine Sternenschnuppe.

  • Von uns muss eigentlich niemand nachts aufs Klo ? Mein Großer und ich gehen grundsätzlich eher selten pieseln, der Kleine hat noch Windeln und will hoffentlich nicht dort damit aufhören ? Und der Vater des Großen hat schon gesagt, dass er eine Stirnlampe hat und mitnehmen kann.

    Das mit der Pieselgelegenheit im Zelt ist aber trotzdem echt eine gute Idee, man weiß ja nie was kommt und zumindest jetzt noch nicht, wie weit die Toiletten weg sind.

    Ich ergänze meine Packliste um Sterillium, ich hasse "öffentliche" Toiletten ??



    Wir fahren nach Grado, das ist der Campingplatz: http://www.villaggioeuropa.com/de/


    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der immer eher günstig ist. Im August wäre es glaub ich doppelt so teuer gewesen. Dadurch dass wir in Bayern so spät Sommerferien haben, gilt die Zeit, in der wir fahren, schon als Nachsaison. Ich glaube, von 2.9.-9.9. hätte es 214€ gekostet, wenn ich mich nicht sehr irre. Und ich habe erst sehr spät gebucht, da war vieles schon reduziert, zumindest haben sie Streichpreise angezeigt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann ich gebucht hab, aber ich glaub erst Anfang oder Mitte Juli.


    Aviva hat eine Inventarliste gefunden im Gegensatz zu mir ? und ich glaube, es ist tatsächlich relativ gut ausgestattet. Aber ich hätte ziemlich sicher weder an Gewürze noch an Spüli oder Geschirrtücher gedacht. Oder an ein Handtuch für den Zelteingang.



    Und auch sonst waren total viele richtig tolle Tipps dabei, die uns das Leben leichter und angenehmer machen werden. Ihr seid echt toll!



    Wir werden dann wohl den Roller vom Großen mitnehmen, damit kann dann zumindest mal wer Semmeln holen oder so. Mein Bruder hätte ein Klapprad, aber ich glaub, das krieg ich nicht in den Kofferraum ?



    Und ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das mit den Klappkisten im Auto klappt ? Ich hatte mich schon auf Reisetaschen versteift, weil man die quetschen kann. Allerdings ist mein Kofferraum auch total dämlich verwinkelt, da muss ich eh mal schauen, wie ich das mache. Aber eine Klappkiste für das Haushaltszeug ist eine super Idee, das machen wir. Nutella und Müsli nehmen wir auf jeden Fall noch von daheim mit, aber ich werde glaub ich italienische Wurst und Salami morgens, mittags und abends essen ?? H-Milch mag ich überhaupt nicht, da müssen wir dort Frischmilch kaufen. ?

    Was gekocht werden soll, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Mein Kleiner isst alles, ich etwas weniger, der Pubertist nur ungesund und der Vater muss was draus machen. ?

    Aber ich denke, Pizza holen wird bestimmt auch mal drin sein. Mitnehmen ist ja nicht ganz so teuer und die Getränke hat man dann ja auch selber.



    Apropos Getränke O.Mi-La du machst mir Angst ? Sowas traue ich meinem Grumpy tatsächlich auch zu. Zuhause trinkt er Leitungswasser oder Milch, bei der Oma aber auch mal Mineralwasser, also hoffe ich das beste. Mein Großer trinkt daheim auch nur Leitungswasser und auch sonst nichts mit Kohlensäure, aber ich glaube/hoffe, dass der da nicht so empfindlich ist.



    Diese Campingschränke oder Hängedinger sind ja total cool. Ich weiß nur nicht, ob sich das lohnt, sowas zu kaufen. Es kann halt leicht sein, dass das unser letzter Campingurlaub war, wenns immer noch nichts für mich ist ?



    Ich glaube, für uns am passendsten ist die Idee mit den Gepäckstücken pro Person und dann Tüten für Hosen, etc. drin. Dann eine Ikea-Tasche mit Sandspielzeug oder so, eine mit sonstigem Spielzeug, eine mit Handtüchern, eine mit Strandtüchern ? Das mit der extra Tasche für Schuhe und wärmere Sachen, die im Auto bleiben können, ist auch eine super Idee, das machen wir auch.

    Einen Bollerwagen konnten wir organisieren, den stell ich mir als große Erleichterung für die Wege an den Strand und zurück vor. Falls er sich auf Sand halbwegs ziehen lässt ?

    Kescher haben wir, Flossen und Luftmatratzen, -reifen, -badetiere hätten er auch, aber ich kann schlecht einschätzen, was davon Must have und Nice to have ist. Ich denke Luftmatratze und -reifen ja, der Rest eher nein. Luftpumpe muss dann auch mit, dann noch einiges von euren Listen...

    Ich glaub ich muss mir eine Dachbox fürs Auto mieten ?

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • ach ja, für den kleinen kommt auch das Bettzeug mit wie's daheim ist, auch das Handtuch, auf dem er liegt, weil er am Kopf immer so schwitzt. Ich hoffe, das hilft beim Eingewöhnen dort.



    Mein Großer ist nicht so der Typ, der alleine loszieht und sofort hundert Freunde hat oder sich anderen Kindern anschließt. Er hat erst einmal überhaupt ein Kind im Urlaub kennengelernt. Dort gibt es aber einen Fußballplatz und wohl auch Fußballturniere für die Kinder, da könnte es vielleicht schon klappen, dass er jemanden findet, mit dem es passt.

    Mein Kleiner sowieso nicht, der hasst andere Kinder. Ich hab nur die kleine Hoffnung, dass er sich dort vielleicht ein bisschen dran gewöhnt.

    Drum befürchte ich, dass Camping bei uns nicht ganz so entspannend ist wie in vielen anderen Familien.

    Aber ich nehm mir mal ganz mutig ein Buch mit, vielleicht kann ich ja tatsächlich mal ein paar Seiten lesen.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Wohnst du nicht in Richtung Seerose? Das wär ja noch ein Stück kürzer als von uns aus.

    Aber der Möpp fährt vermutlich nicht gern Auto, oder?

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Mich entspannt es eher, wenn nicht grad lauter Deppen unterwegs sind. ?


    Ich bin auch noch am Überlegen, wann wir losfahren sollen. Vernünftig wäre vermutlich irgendwann mitten in der Nacht. Reine Fahrzeit knapp sechs Stunden, für Österreich hab ich Pickerl und Videomaut, für Italien Telepass. In der Hoffnung, dass wir damit überall schnell durchkommen. Aber wenn am Tauerntunnel Blockabfertigung ist, hilft mir die ganze Videomaut nichts.


    Ich bin halt Typ Eule und schlafe seltenst vor zwei ein. Tagsüber kann ich sowieso nicht schlafen, selbst wenn der Grumpy mich lassen würde. Also wenn ich nachts um zwei oder drei losfahre, hab ich bis zur nächsten Nacht gar keinen Schlaf und ob der Grumpy im Auto weiterschläft, wenn er mitten in der Nacht reingesetzt wird, ist auch eher Glückssache.

    Ich glaube aber, diese Variante ist mir immer noch lieber als stundenlangen Stau riskieren, in dem der Grumpy dann völlig ausflippt.


    Ins Zelt können wir glaub ich ab 15 Uhr, aber ich denke, an den Strand würden sie uns auch davor schon lassen.


    Wie macht ihr anderen Urlauber das so?

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Und noch was...



    Wo/wie versteckt ihr Geld und andere Wertsachen? ? Da kann ja im Prinzip jeder in das Zelt reinspazieren und rausholen was er braucht. Also nicht dass es bei uns viel zu holen gäbe ? Aber Geld ist halt dabei, wenn auch nicht in Massen, Handys auch. Für die Fahrt würde ich echt gern ein Tablet mitnehmen, aber da weiß ich ja noch weniger, wo ich das hin tun soll.



    Eine Rezeption gibt es, vielleicht kann mans da abgeben.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Wo/wie versteckt ihr Geld und andere Wertsachen? ? Da kann ja im Prinzip jeder in das Zelt reinspazieren und rausholen was er braucht. Also nicht dass es bei uns viel zu holen gäbe ? Aber Geld ist halt dabei, wenn auch nicht in Massen, Handys auch. Für die Fahrt würde ich echt gern ein Tablet mitnehmen, aber da weiß ich ja noch weniger, wo ich das hin tun soll.

    Geld, Wertsachen und Autoschlüssel würde ich nicht unbedingt alleine im Zelt offen liegen lassen. Aber an sich "spaziert" niemand einfach in andere Zelte.

  • Aber an sich "spaziert" niemand einfach in andere Zelte.

    Das kann ich leider nicht unterschreiben.In Südfrankreich haben wir leider andere Erfahrungen machen müssen. Geld und Handy würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Tablet würde ich im Auto lassen.

  • In Südfrankreich haben wir leider andere Erfahrungen machen müssen.

    Da ich damit liebäugle, mal in Südfrankreich zu campen: Sind denn Wertsachen im Auto sicherer? Man liest auch davon, dass Auto aufgebrochen werden und man das Handschuhfach sowieso besser demonstratiiv offen lässt. Ich dachte, dann lieber in einer hinteren Ecke des Zelts (und Bankkarten immer am Körper).

  • Ich habe bislang im Auto mein Geld schon mal unter die Fußmatte gelegt, habe mir aber jetzt sagen lassen, dass Diebe da als Erstes suchen.


    ...muss mir dazu mal was überlegen...

  • In Südfrankreich haben wir leider andere Erfahrungen machen müssen.

    Da ich damit liebäugle, mal in Südfrankreich zu campen: Sind denn Wertsachen im Auto sicherer? Man liest auch davon, dass Auto aufgebrochen werden und man das Handschuhfach sowieso besser demonstratiiv offen lässt. Ich dachte, dann lieber in einer hinteren Ecke des Zelts (und Bankkarten immer am Körper).

    Im Auto ist es auch nicht sicherer. Bekannten von mir wurde sogar der Bulli geklaut, sie waren gerade angekommen, sind mal eben an den Strand und schwupp war alles weg, Urlaub vorbei:(. Anderen wurde das Auto aufgebrochen. Wir wurden beklaut, während wir im Zelt schliefen, hatten dummerweise die Geldbörse im Vorzelt, weil wir auch niemals damit gerechnet hätten, dass jemand reinkommt, während wir pennen. Kamera war auch weg (an sich nicht schlimm, die Urlaubserinnerungen schmerzten schon). Gerade Südfrankreich soll echt extrem sein, was das angeht. Ich weiß nicht, ob nicht in manchen Campingplätzen angeboten wird, die Sachen sicher aufzubewahren, ansonsten hilft nur das wichtigste bei sich zu tragen.