Tipps für Erstcamper erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren nur noch mit Kisten in den zelturlaub. Wir verwenden hierfür Euro- Kisten. Die sind genormt und lassen sich perfekt übereinander stapeln.

    Ich packe in Themen für die Kinder und mich: Unterwäsche, Pyjama, Waschzeug, Handtücher in eine Kiste.

    Kleidung für heiße Tage und Kleidung für kältere.


    So muss ich nur in einer Kiste suchen, wenn ich für uns drei zB Regenjacken brauche.

    Weiters ist die Badetasche schon zu Hause fertig gepackt.

    Und eine kleine Kiste hab ich für Taschenlampe, ladekabel, Medikamente... alles was nur für mich ist.


    Ich bin der Chaos Typ und mein Mann ein ordnungsliebender Mensch wie es im Bilderbuch steht. Mit dem Kistensystem schaffe ich es halbwegs Ordnung zu halten. Und so findet sich mein Mann auch in meiner "Ordnung" zurecht.


    Mein Mann packt für sich selbst eine Kiste.

  • Bei uns gibt's eine Kindertasche und eine ErwachsenenTasche mit Gewand. Eine mit Schuhen( bleibt aber meist bis auf 1 Paar im Auto). Eine extra Tasche mit Schlechtwettersachen - die aber auch im Auto bleibt und im Besten Fall nicht gebraucht wird.

    Die Kinder haben jeweils einen Rucksack in denen Ihre Spielsachen, Bücher etc sind - ist zugleich auch im Auto griffbereit.

    Und eine Klappbox mit Basisausstattung. Salz Pfeffer Wäscheleine...

    Ev eine Box mit Wasserfarben, Papier, Kleber, Schere, Stifte....


    Und zu Essen gibt's einfaches, Nudeln, Eierspeis, Brotzeit... und einfach oft mal Pizza ... meist recht günstig .. je nachdem wo ihr seit.

  • Wenn du keine Kisten/kein Kistensystem hast funktionieren auch diese Klappboxen. Entweder für Küchensachen usw., oder einfach mitnehmen und im Zelt umpacken, stapeln und Ordnung ? - zumindest in der Theorie.


    Wir haben pro Person eine kleine Tasche mit Kleidung, Windeln und was sonst benötigt wird.

    Eine Tasche für den Strand mit Handtüchern, Badesachen und Sonnencreme. Eine Tasche mit Handtüchern zum Duschen.


    Es hat Jeder einen kleinen Waschbeutel (so kann auch der Große alleine zum ZÄhneputzen/duschen gehen, ohne immer alles mitschleppen zu müssen).


    Die Kinder haben RUcksäcke mit Ihren Spielsachen, Büchern und Kuscheltieren.


    Ich habe eine komplette Küchenkisten mit Gewürzen, Müsli (die Lieblingssorte), meist eine Packung Nudeln und Sauce, ein abgepacktes Vollkornbrot, falls man mal nicht zum einkaufen kommt. Außerdem, immer ein paar Riegel, Nüsse und Knabbersachen.


    Für denStrand würde ich auch schauen, ein Set SandspIelzeug vor Ort zu kaufen. Mit buddeln, Burgen bauen, Steine/Muscheln sammeln bekommt man die Zeit schon rum. Außerdem noch ein Ball, dann dürfte auch der Grumpy glücklich sein.


    Ich wünsch euch eine tolle Zeit!

  • Wir machen es auch ähnlich wie Knopf in einzelnen Themen verpackt: 1 gepackte Strandtasche mit Badekram,Handtüchern, Sonnenmilch und was man so am Strand braucht, eine Umhängetasche mit Kulturbeutel+Handtücher( wenn man mal duschen geht, kann man frische Klamotten einfach mit reinwerfen), eine Schuhtasche(bleibt gerne im Auto, nur 1-2 Paar im Zelt), eine Jackentasche(Regenjacke, Fleece, evt. Strickjacke), bei super Wetter auch im Auto. Wir haben immer noch eine Kiste mit Beschäftigungskram im vorderen Zelt stehen(Stifte, Hefte, Rätsel, Bücher, Spiele...), dann hat man es Griffbereit und kann es schnell wieder verstauen. Die Klamottentasche ist nicht ordentlich zu halten, ich schaff es bei bestem Willen nicht. Aber sie wird immer leerer, Schmutzwäschesack dafür immer voller. Für kleinere Ausflüge oder zu Fuß einkaufen bewährt sich ein Rucksack. Dieses Jahr haben wir beim Campen eine Liste gemacht, was wir nächstes mal auf jeden Fall mitnehmen wollen. Das meiste wurde genannt oder ist bei der Ausstattung bestimmt vorhanden. Ganz wichtig für mich: dicke Socken.

    Ich finde Campen erdet unglaublich und es tut gut mit nur wenig Kram auszukommen. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

  • huhu,

    Darf ihm ich fragen, wo der platz ist?

    Wir suchen noch was bezahlbares für ein zwei tage, was nicht zu weit weg ist. .


    Ansonsten reicht hier eine Gießkanne und 5 leere joghurtbecher für stundenlange beschäftigung (bloß nichts was wie spaten oder kescher lang ist, gibt nur verletzte )

  • Wir sind grad im Zelturlaub. Bei uns gibt es auch Thementaschen (Badezeug, Regensachen, Handtücher) und für jeden eine Reisetasche, die eher zu groß ist, so dass gewühlt werden kann. Je nach Temperament wird gewühlt oder Stapel für Stapel durchgegangen.


    Toll ist noch so ein Ikea Hängeregal. Ordning hheißen die glaub ich, da haben wir mehrere von. Für Mützen, Sonnenhüte, Kleinkram...

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • ich finde ja man braucht viel weniger Klamotten, weil man halt immer im Bikini / Leggins etc ist....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir waren gerade in Südfrankreich campen und in Italien wird es wohl kaum kälter. Keine Gummistiefel und keine warmen Sachen wurden gebraucht. Flipflops und leichte Sportschuhe, Leichte Jacke würde ich immer zu Sicherheit mitnehmen.


    Ich stehe auch auf Kisten, ansonsten würde ich Tasche für jeden packen.


    Wichtig sind einige Küchenhandtücher und Badetücher, wir nehmen auch genug so einfache Handtücher wie für die Hände: als Fußabtreter vor dem Zelt und vor dem Schlafbereich, zum Hände abtrocknen beim Kochen usw.


    Für uns gehört zum Urlaub in so einem Land wie Frankreich oder Italien das Essen vor Ort einzukaufen. Gerade jetzt Saison für alles Mögliche an Obst und Gemüse. Ich würde überlegen, was ich koche, einfach und lecker und wir würden nie im Leben Nahrungsmittel von Zuhause mitschleppen. Sowas wie Salz, Pfeffer, mehr auch nicht. Höchstens Paar Nudelpackungen. Bei uns gab es jeden Tag Tomatensalat, mal auch mit Gurken oder Paprika und immer mit Zwiebeln; und dann einfach mal Käse und frisches Baguette oder Steak; wir haben immer was frisch gekauft. Öl und Essig wollen wir dann auch vor Ort probieren. Gerade in Italien. Auch Müsli oder so schleppen wir nie mit. Zum Urlaubsfeeling gehört für uns auch traditionelles Frühstück vor Ort. In Frankreich haben wir jeden Morgen frisch Croissants und Baguette geholt, übrigens gar nicht teuer. Nicht anders als zu Hause. Sprich, wir nehmen kein Essen mit. Ich würde die Essensfrage erstmal unter Erwachsenen besprechen.


    Handkehrer und Schaufel finde ich auch wichtig, Beschäftigung für Kinder falls sie doch keine Freunde finden (im Ausland kann es etwas schwieriger sein) und Beschäftigung für alle falls es regnet oder so.


    Urlaubsapotheke.

    Wäscheleine.

    Sonnenschutz.

    Hier liebt 3jähriger sein Schwimmreifen. Und Spritzpistolen.


    Falls Ihr Räder oder mindestens was Kleines als Fortbewegungsmittel für Kinder mitnehmen könnt, sehr praktisch und sinnvoll.

  • Wie um Himmels Willen hält man in diesem Zelt zumindest so viel Ordnung, dass man findet, was man sucht?

    Gibt es evl. schon irgendwelche "Möbel" im eingerichteten Zelt?


    Bloß nichts in Beuteln oder Taschen mitnehmen! Da bekommst Du keine Ordnung mehr rein.


    Wir haben alle Sachen in festen, stapelbaren Baumarktkisten - jedes Kind hat eine eigenen Anziehsachenkiste.


    Dann haben wir große, stoffähnliche Doppelfaltkisten aus einem Angebot vom Aldi. Die eignen sich gut für alle möglichen Dinge, die so noch zwischendurch verstaut werden müssen (z.B. die Fließjacken für den Abend).


    Außerdem hängen wir so ein mehrstöckiges Aufbewahrungsnetz ins Zelt: https://www.amazon.de/LIVEHITO…eywords=aufbewahrungsnetz

    Da kommen Haarspängchen, Kettchen und anderer, leichter Kleinkram rein.


    Als Sammler für die dreckiges Wäsche eignet sich eine Pop-up Tonne (die man sonst fürs Kinderspielzeug hat).




    Taschenlampen braucht ihr vermutich nicht. Diese Art von Plätzen ist meist mehr als gut auch nachts mit Licht versorgt. Ansonsten empfehle ich Stirnlampen. Damit hast Du beide Hände frei.


    Nemmt Euch außerdem Fließjacken für abends mit - ihr müsst auch nachts raus, wenn Ihr mal müsst.




    Ansonsten: bloß nicht zuviel Zeug mitnehmen und vorher kaufen! Das muss alles gepackt, verladen, ausgepackt, wieder eingepackt und zu Hause wieder verstaut werden.





    (Wir fahren immer mit eigenem Zelt und haben so optimiert, dass die komplette Ausstattung mit Schlafsäcken, Kücheneinrichtung, Tisch, Hocker usw. in den Kofferraum passen.)




    Noch ein Tipp zum Getränkekühlen ohne Kühlschrank: wenn ich am Abend einen kühlen Wein haben will, umwickele ich den mit einem nassen Handtuch und stelle ihn in die pralle Sonne. Wenn es richtig heiß ist, ist der Wein innerhalb einer Stunde sehr angenehm runtergekühlt - und das Handtuch trocken (Verdunstungskälte). ;) Das geht schneller als viele andere Kühl-Varianten.

  • Aja!! Mein bestes Zelt Utensil ist ein putzkübel mit Deckel!

    Das verwenden die Kinder in der Nacht, wenns sie mal pinkeln müssen.

    (manchmal sogar ich)


    Morgens beim ersten klogang nehmen wir den Kübel mit, leeren ihn, Spülen ihn mit heißem Wasser und Seife.

  • Wir haben nie so viel dabei weil meist mit Fahrrad unterwegs und in der Regel nur eine Nacht am Ort.

    Eine Frage an alle die vorschlagen das sandspielzeug dort zu kaufen: warum? Sowas hat man doch in der Regel daheim und kann es mitnehmen? Weil platz braucht es am Heimweg dann ja auch...

    • Offizieller Beitrag

    Wir auch: Boxen.


    Und auch wir sind passionierte "Einheimischkäufer" - frisches Brot, Saisongemüse, Käse, Speck/Schinken... damit macht man meine Familie eh am Glücklichsten. Wir nehmen deshalb nur Salz/Pfeffer und einige Tagesrationen glutenfreie Produkte für den Sohn mit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und auch wir sind passionierte "Einheimischkäufer" - frisches Brot, Saisongemüse, Käse, Speck/Schinken... damit macht man meine Familie eh am Glücklichsten.

    Ich kaufe auch am liebsten vor Ort. Aber ein paar Sachen (Tabouleh, Mais in Dosen usw.) habe ich immer als Notration dabei. Es ist unglaublich, wie abgelegen ein Campingplatz sein kann! Meist gibt es aber vor Ort genug. Zu letzt gab es gleich nebenan eine Gemüsehalle, wo viele Sachen frisch vom Feld verkauft wurden. Da haben wir uns vor allem von Gemüse ernährt (und meine Vorräte blieben unangetastet).

  • nach Italien zum Campen würde ich immer haltbare Milch mitnehmen. Erstens ist die in Italien teurer...zweitens meine Angst zu groß am ersten morgen ohne Kaffee da zu stehen und meine Kids sind Müsli Esser.


    Für sandspielzeug nehmen wir in Urlaub immer die großen Jogurt Eimer mit... vorher ein paar essen u die sind mit Deckel super um auch Wasser zu transportieren... Vor der Heimreise bekomme andere Kinder die zum spielen geschenkt da ich auf der Heimreise das Auto eh immer voller finde.


    U d wo ihr genau seid würde mich auch interessieren... Wäre vllt mal was für mich u die kids nächstes Jahr

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an alle die vorschlagen das sandspielzeug dort zu kaufen: warum? Sowas hat man doch in der Regel daheim und kann es mitnehmen? Weil platz braucht es am Heimweg dann ja auch...

    Hier wird Sandspielzeug meist sehr schnell totgespielt: Kübel bekommen löcher, Sandformen gehen verloren, Schaufelstiele brechen ab usw. Daher brauchts sowieso fast jede Saison was neues. Also kann man das frisch gleich mit dem Urlaub verbinden. Es soll aber natürlich auch Kinder geben, die ihr Sandspielzeug pfleglicher behandeln als meine. (und ob ich das Zeug jetzt von daheim mitschlepp oder nur von dort wieder zurück macht doch wenig unterschied, oder?)

  • Almarna klar, wenn das Zeug eh kaputt ist dann kann man auch dort kaufen. Das war mir nur nicht so ganz klar. Für mich klang es eher nach "zusätzlich kaufen" und da hab ich mich eben gewundert warum, weil aus Platzgründen kann es ja nicht sein.

  • Unbedingt eine picknickdecke einpacken! Die ist multifunktional fürs Picknick vorm Zelt oder auch am Strand,

    Außerdem Geschirrtücher und Waschmittel, falls du planst eine Maschine anzuschmeißen. Eine Kühlbox für den Strand finde ich unnötig... Sonnencreme ist vor Ort oft recht teuer, die würde ich ausreichend einpacken und Autan sowie etwas mückenstichlinderndes.

    Eine Schüssel um das dreckige Geschirr zum becken zu tragen. Könnte aber auch zum Inventar gehören- da gibt es sicher eine Liste.

    Haken fand ich praktisch um Sachen im Vorzelt aufzuhängen.

  • Zum Ordnung halten für die Kleidung haben wir uns dieses Jahr so etwas zugelegt: Camping-Organiser. In zwei dieser Dinger habe ich die Kleidung für 4 Personen hineinbekommen (obwohl ich etwas quetschen musste), sie passten noch neben die Luftmatratzen in der Schlafkabine und sind ganz schmal zusammenfaltbar. Für das übrige Zeugs hatten wir zwei uralte Campingschränke von meinen Eltern ausgeborgt, aber wenn das Küchenzeugs schon eingerichtet ist, braucht ihr ja gar nicht mehr viel Stauraum sonst. Das Sandspielzeug und die Badesachen hatten wir immer in zwei Taschen gepackt, die dann im Zelt standen, die Schmutzwäsche haben wir in einer dritten Tasche gesammelt (das sind einfach solche Kunststoff-Taschen, wie man sie für wenige Euro an der Kasse im Supermarkt für die Einkäufe kaufen kann).


    Ausserdem kann ich noch empfehlen: Wäscheleine und Klammern (gerade bei Badeurlaub), eine einfache Isomatte zum draussen vor dem Zelt sitzen, Picknickdecke, Karabinerhaken (damit kann man gut Kleidung - Jacken z.B. im Zelt aufhängen oder den Müllbeutel vor dem Zelt usw.), unbedingt Anti-Mückenzeugs (wir waren dieses Jahr auf Rügen - es war die Hölle!), eine Schüssel für dreckiges Geschirr (oder die "Katzenwäsche"), Geschirrspülmittel, Lappen, Geschirrtuch, Waschmittel aus der Tube (falls es auf dem Campingplatz keine Waschmaschine gibt), Taschenlampen, Kerzen (Feuerzeug nicht vergessen).


    Ich fand den Campingurlaub übrigens total entspannend, weil da irgendwie gleich das Urlaubsgefühl da war und wir alle einfach immer draussen waren - die Kinder haben auf dem nahe gelegenen Spielplatz gespielt und kamen immer mal mit anderen Kindern vorbei und ich musste einfach nichts weiter machen, als da sitzen und den Urlaub geniessen. Viel Spass wünsche ich Euch.

  • OT koelsi hast du einen Rügen-Camoingplatztipp? Wir waren dieses Jahr (und letztes auf Fehmarn) im Sommer aber letzen Herbst zur Kur auf Rügen (in Baabe). Für nächsten Sommer denke ich nun über Texel oder Rügen nach. Am liebsten im feststehende Mietwohnwagen oder eingerichteten Zelt.