Sardinien Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen im Oktober auf Sardinien. Wer hat Tipps für ein schönes Ferienhäuschen?


    Wo gibt es schöne Wanderungen oder andere Ausflüge, falls es mal nicht Strandwetter ist.


    Was kennt ihr so?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wir sind noch bis Freitag da, wie gerne wäre ich länger geblieben!


    Welche Grösse an Haus sucht ihr? Wo kommt ihr an? Seid ihr mit Auto?


    Ausflüge, was interessiert Euch besonders?


    Wir gehen gerne zu Quellen in den Bergen Wasser holen. Mal auf einem schönen Agriturismo Mittagessen und Tiere ansehen. In eine Grotte Edelsteine und Tropfsteinformationen. Bootstour. Eine grosse Nuraghe, Domus de Janas und ein Brunnen Heiligtum. Wandern im Gebirge mit Aussicht, an der Steilküste, über Felsen und im Canyon. Zu einer schönen Landkirche Picknicken. Torrone essen, pane Carasau, Bottarga, Pompija, Pecorino, Salsiccia, Ricotta di Pecora, Dolce Sardo. Im Oktober sind die späten violetten Feigen reif, Orangen und Khaki.


    Und auf jeden Fall nach lokalen Festen schauen. Im Oktober ist z.B. das Festa Delle Grazie in Siniscola. Da waren wir letztes Jahr.


    Das alles kann man fast überall auf der Insel machen. Konkrete Ziele also, wenn man weiss, wo man genauer ist.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun () aus folgendem Grund: Zu früh abgeschickt

  • Danke Nollaun.


    Wir sind mit Auto unterwegs, sind daher flexibel. Ein paar Tage möchten wir in die Gegend von Orosei. Und sonst wissen wir nicht recht ob Norden oder Süden. Sie die Strände im Süden schöner? Ist es im Norden windiger? Kleinere Wanderungen mit schöner Aussicht wären nett.

    Wo seit ihr denn?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wir sind an der Küste ca. 30 km nördlich von Orosei. Den Süden und Westen kenne ich nur wenig und kann schlecht vergleichen. Windig ist es überall, im Norden vielleicht etwas mehr. Ich meine, im Osten ist das mehr eher ruhiger, der Norden hat die meisten Wellen und Surfer.


    Der schönste Strand ist für mich Berchida, gerade südlich von Capo Comino, dem östlichsten Punkt Sardiniens. Dort ist ganz weiter Strand, weisser Sand und meist türkises Wasser. Im Oktober teilt man sich den Strand manchmal mit weidenden Kühen. Auch ein Anblick! Auf der Sandpiste zum Strand hin ist das Agriturismo su Meriacru, wunderschön bewachsen wie eine kleine Oase. Dort kann man auf Vorbestellung herrlich traditionell zu Mittag- oder Abendessen.


    Letztes Jahr im Oktober hatten wir unglaublich Glück und das Meer war am Anfang noch sehr warm und wir waren jeden Tag im Wasser, fast allein am Strand. Dann kam der erste Herbststurm und ab da war es mir eigentlich zu kalt zum Baden.


    Der Golfo di Orosei ist wunderschön. Die meisten Highlights stehen tatsächlich in den Reiseführern, aber wenn ich nochmal Zeit finde, schreibe ich später mehr.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wir waren letztesJahr einige Wochen auf Sardinien. Meine Highlights waren ein Besuch auf der kleinen Nachbarinsel La Maddalena und die Sinishalbinsel.

    Als Stdt hat mir Alghero gut gefallen, dort gibt es viele spanische Einflüsse.

    Auch wenn der Osten die schöneren Buchten und das türkisere Wasser hat, habe ich mich eher in den etwas rauheren Westen verliebt. Dort gibt es einige verlassene Bergwerksorte, die man besichtigen kann, was auch für Kinder spannend ist.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Ich fand den Norden schön wir waren paar Tage in Palau. (Unterkupft B und B)
    Man kann von dort aus auch schöne Inseltouren mit machen oder auch spazieren gehen.
    Auch Santa Teresa ist sehr schön. Man hat auch die mögl. dort reiten zu gehen. Den Blick auf Korsika
    Wir haben dort ein Straßenfest erlebt, dass ging über mehrere Tage.

  • Ich hab auch mal Fragen zu Sardinen :)

    Wir müssen im Juli fahren.

    Wir wollen Strand zum Kitesurfen.

    Bevorzugt Ferienwohnung oder Haus mit Selbstverpflegung.

    Wir kommen mit dem Auto und 3 Kindern. Lange Fahrten bis 900km/Tag sind kein Problem.


    Wie ist die Insel im Juli?

    Voll und gibt es auch ruhigere Ecken?

    Wie läuft das mit der Fähre? Hab ich bisher noch nie gebucht.

    Wie sind die FeWo?


    Erzählt mir mal was :)

  • WIr fliegen übermorgen. Und das Wetter ist sehr bescheiden gemeldet. Drückt ihr Daumen, dass wir viel mehr Sonne haben, als angekündigt?

    Wir wollen nicht die ganze Zeit rumfahren..sondern wirklich viel Erholung und am Strand rumliegen.. wir sind in La Caletta (NordOsten).. einige Tipps von hier hab ich schon notiert.. und versuch mich jetzt von der Wettervorhersage nicht irre machen zu lassen..