Ab wann Taschengeld?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab wann bekamen/bekommen Rabenkinder Taschengeld 128

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Meine erste Umfrage... orientiert an dem wieviel Taschengeld Thread

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Unser großer hat kurz vor der Einschulung das erste Mal Taschengeld bekommen; das Alter fanden wir ganz passend

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Bei uns gibt es zum vierten Geburtstag ein Portemonee und dann auch Taschengeld. Eingeführt haben wir das so mit dem Hintergedanken, dass jüngere sonst sehen, wie die Älteren etwas kaufen können und hier selber nicht. Von der Mittleren wurde das erste Taschengeld dann heiß herbeigesehnt.


    Gruß, MaFu

  • in der Theorie ab 1.klasse aber in der Praxis wird es nach wie vor vergessen von allen Beteiligten also kann es so wichtig wohl nicht sein.


    Es gibt bei uns aber schlicht nix erstrebenswertes zu kaufen bisher. In den Ferien klappt das besser da fordern die Kinder Geld ein aber nur die kleine hat in diesem Jahr auch was ausgegeben.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    ab ca. 4,5. ich war die diskussionen beim einkaufen leid. so hatte das kind eigenes geld und konnte damit zeug kaufen, welches ich nicht kaufen wollte.

  • Ich habe mal sonstiges angeklickt. Irgendwie sind wir da ziemlich inkonsequent und die Kinder fordern das Geld auch nicht ein. Daher gibt es eher unregelmaessig Taschengeld.


    Wie macht ihr das praktisch? Habt ihr Kleingeld zuhause und zahlt dann jede Woche an einem bestimmten Tag Geld aus?

  • Hier gabs taschengeld, als bis 20 oder 100 gezählt werden konnte. Bin mir gerade unsicher und ist ja auch ein riesen sprung. Es war auf jeden fall im kigaalter.

  • Wir werden nach den Sommerferien, wenn die Große in die 2. Klasse kommt, mit Taschengeld anfangen.

    Bisher hat sie nie nach gefragt, aber vor etwa 2 Wochen kam das Thema auf.


    Geplant ist, dass es immer montags das Geld bar gibt. Über die Höhe müssen wir noch reden, es werden wohl 2 Euro.

  • Hier gibt es theoretisch Taschengeld (1.Klasse), aber praktisch isses noch schwierig, dass sie es wirklich ausgeben kann, weil sie dafür ja ertmal rechnen können muss. und das nicht wenig durch die Cent-Beträge. Warum sie mit einer Münze, wo ne 1 drauf steht Dinge kaufen kann, wo ne 90 drauf steht, ist da doch ganz schön schwierig noch.

    Also dann wird es da sicher noch sehr auf sparen oder mit Eltern dann gemeinsam was aussuchen hinauslaufen.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Ich habe "niemals" angeklickt.

    Also bis jetzt eben niemals;)

    Wenn die Kids Geld brauchen, z.B. für Freibad, Eis, Kino etc. bekommen sie es. Ansonsten haben sie ja noch diverse Geldgeschenke zu Festlichkeiten oder wenn die GroßTante mal vorbei kommt. Ausgeben tun sie es eigentlich eh nie und sparen eben.

  • Das kleine seit der 1. Klasse, das große Kind (jetzt 15) noch nie und auch künftig nicht, da er wohl nie in der Lage wird sich Sachen zu wünschen geschweige denn zu kaufen. Geistig und von den körperlichen Fähigkeiten her bewegt er sich auf dem Stand zwischen 9 und 12 Monaten.

  • wir warten gerade noch ab. bislang hat die große (2. klasse) das thema noch nicht von selbst auf den tisch gebracht und die situationen, wo wir gern auf ihr eigenes vermögen verwiesen hätten, sind eher rar. aber langs wird es bestimmt nicht mehr dauern. und dann wird der mini auch gern welches haben wollen. insofern bekommt er sicherlich eher taschengeld (vermutlich ab der 1. klasse).

    ach ja, ich finde es natürlich praktisch, dass meine tochter inzwischen mit geld rechnen kann. insofern wäre jetzt ein guter zeitpunkt...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    • Offizieller Beitrag

    der muk seit er 2 ist. Er liebt zahlen total, zählen und einkaufen.

    Noch zählt er zwar die münzen und nicht deren wert und scheine sind ja total doofes papier, aber er ist mega interessiert.

    Seitdem bekommt er taschengeld. Einmal die woche mein kleingeld. Er kauft gern pixibücher davon. Oder lollis.

    Es ist mega süss wenn er loszieht.

  • Mein Vorschulkind hat schon länger eine Geldbörse mit ganz vielen Münzen und auch Geldgeschenken von Oma und Opa. Das genügt ihr, um mit Geld zu "arbeiten".

    Ich weiß es nicht genau, wann wir bei den Großen angefangen haben, aber so ab 1./2. Klasse. Das mit der Regelmäßigkeit war/ist hier auch ein Problem, weil es den Kindern einfach nicht so wichtig ist. Wir geben das Taschengeld deswegen schon lange monatlich. Wir tragen in unseren Familienkalender ein, für welchen Monat wir das Geld ausgezahlt haben. Wenn wir dran denken oder ein Kind Geld möchte, schauen wir im Kalender, wieviel noch offen ist, tragen es ein und zahlen es aus.

  • Habe jetzt mal erste klasse angeklickt wird aber die Praxis zeigen ich denke sie bekommt einfach dann Taschengeld wenn sie sich Taschengeld wünscht.

  • Wir haben mit 5,5 damit angefangen und mein Hintergedanke war dabei, dass wir das Kaufen dann in der Anfangszeit noch ein wenig begleiten können. Zuerst dachte ich, er würde das Geld nur sammeln, aber jetzt findet er von Zeit zu Zeit etwas, was er gerne hätte und das kauft er sich dann von seinem Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Mit 4 bei beiden, weil reges Interesse bestand. Wir haben ein kleines Notizbuch. Da schreiben wir immer das Datum rein, den Betrag und die Kinder quittieren mit Unterschrift. Sonst würden wir durcheinander kommen.

  • Hier ab ca. 3,5 Jahren, weil sie irre großes Interesse daran hatte. Sie hat 30 Cent bekommen und die anfangs ab und zu am Büdchen in Süßgummikram investiert. Später dann gespart. Der Kleine ist jetzt fast 3,5 und interessiert sich gar nicht für das Thema, also wird es da später werden.