Wegen Mückestich in Notfallpraxis?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat einen Mückenstich am Knöchel. Dieser ist inzwischen so geschwollen, dass man den Knöchel nicht mehr erkennt und bis zum Fuß gerötet und sehr warm. Die Rötung ist klar abgegrenzt.


    Sollte ich da lieber mal in die Notfallpraxis fahren? Ich hab ein bisschen Angst das sich das entzündet oder sowas. (Und nein, ich bin sonst nicht so hysterisch.)



  • Wie alt ist der Stich denn? Hat sie vielleicht im Schlaf gekratzt? Und wie fühlt sie sich im Allgemeinen?


    Ich würde erstmal schonen, einen Umschlag mit essigsauerer Tonerde drum machen und beobachten, wie das sich entwickelt in den nächsten Stunden.


    Wenn's zurück geht, ist alles gut. Wenn es weiter anschwillt oder so ein Streifen sich bildet, dann sind wohl Bakterien in den Stichkanal gekommen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Hast Du Fenistil da? Dann eincremen, aber nicht auf die möglicherweise aufgekratzte Stelle.


    Ansonsten helfen hier Quarkwickel sehr gut.


    Also im Wechsel, erst Quark und dann Fenistil.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ich hatte das auch am Knöchel leider schon öfter. In dem Stadium brauchte es immer ein AB. Genauso bei meiner Tochter letztens, als der ganze Arm von einem Mückenstich dick wurde.

    Ich würde deswegen glaub ich zum Arzt gehen.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich nach meinem Gefühl gehe. In dem Fall würde ich in die Praxis gehen, weil es mich zu sehr beunruhigt und ich Entlastung bräuchte. Oder ich frage jmd direkt, ob er/sie auch mal drauf schaut und was er/sie dazu denkt. Rein vom Foto hier finde ich es noch nicht beunruhigend, allerdings Foto und weit weg.

    Gerade wenn du schreibst, dass du sonst eher ruhig bist, würde ich gehen.

  • Aber vorweg kann man doch erstmal Hausmittel probieren. Mein Sohn hatte es diesen Sommer mehrfach so und noch deutlich schlimmer und wir haben es immer gut ohne AB in den Griff bekommen.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Selbst wenn er sich entzündet, könntet ihr locker bis morgen warten.

    Und präventiv in eine Notfallpraxis fände ich schon etwas krass.

    Es ist nur ein dicker Mückenstich. Am Fuss. Nicht am Auge!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich mache mal nen Quarwickel. Das war ein guter Tipp. Wie gesagt, eigentlich bin ich da auch nicht hysterisch aber letztens hab ich was von Blutvergiftung wegen einem Mückenstich gehört und in Verbindung mit dem Warmen und der Rötung ein bisschen Bedenken gehabt. #schäm


    Erstmal Danke.

  • Unser hulk hatte eine blutvergiftung durch mückenstich.

    Am kopf, der stick suppte und kränkelte über tage, er bekam irre hoch fieber, die röte wanderte rasend schnell als stridor über den kopf. Du wirst merken, wenn da was schief läuft #zwinker


    (Übrigens hat uns der notdienst nicht angenommen, weil die schwester nur hörte, dass das kind fiebert und einen mückenstich habe. Da maulte sie mich an, dass die mütter ja heute nicht mehr warten können, bis die ärzte offen haben. Als ich dann pünktlich zur praxisöffnung beim arzt war, waren wir kurz vor stationärem aufenthalt #crying. Daher bin ich eher dagegen die notdienstpraxen mit bagatellen zu belegen, falls mal wirklich wer was hat, macht es das leichter.)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ach so. Nee das ist bei uns nicht so schlimm mit der Notfallpraxis. Da ist ehr die Frage wer da Dienst hat. Und die Auskunft bekommt man vorher nicht. Die werden schon wissen warum. ;)


    Aber Du hast recht. Ihr geht es sonst gut und sie hat kein Fieber. Da kann Ich auch erstmal die Hausmittel versuchen.

  • Bei meiner Großen mutieren die Mückenstiche sofort zu solchen Flatschen. Die Arme sieht im Sommer echt verboten aus #haare


    Unser Kinderarzt verschreibt Octenisept-Umschläge (am besten kalt) plus Antihistaminika.


    Dazwischen schmieren wir noch Fenistil-Cortison Salbe.


    Mit diesem Programm haben wir bis jetzt jede Beule in Griff bekommen.


    Achja, gefährlich wird es, wenn die Kinder die Stiche ständig aufkratzen: Blutvergiftungsgefahr, wie Glitzer schon geschrieben hat. Dagegen habe ich mir diese weiße Windpoken-Flüssigkeit zugelegt. Sie mindert den Juckreiz sehr schnell und desinfiziert gleichzeitig.

  • Oh ja Gekko das ist bei meiner tochter auch so. Das eine Mal dachten wir sie hat sich den Arm gebrochen weil sie einen Tag vorher auf selbigen gefallen war und der Arm wirklich verboten dick war.


    Aber so rot und warm war es eben noch nie.

  • Hast Du ein Wunddesinfektionsspray da? Dann sprüh das jetzt drauf und heute abend nochmal. Zusätzlich wenns juckt (mit ner halben Stunde ABstand zum Spray mindestens) Fenistilsalbe o.ä. Und gut kühlen.

    Ist völlig idiotisch, aber dieses Jahr hat bei mir bei diesen Flatschen nur die Desinfektion geholfen. Aber das richtig schnell.


    Wenns morgen noch stark ist bitte zum Kinderarzt. Ansonsten noch mit zweimal täglicher Desinfektion (und bei Juckreiz Fenistil) weitermachen bis die Rötung komplett weg ist.


    Ich sah im Urlaub mehrfach so aus, bei mir waren Bremsen die Ursache.


    Sollte sich aber an der Einstichstelle eine Eiterstelle bilden oder das Rot sich in diffuses lila-rot (siehst Du, sieht wirklich total komisch aus) ändern bitte gleich zum Arzt, dann wars vermutlich keine Mücke oder Bremse sondern ne KRiebelgrasmücke. Und dann bräuchte sie u.U. Antibiotika.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hatte eine Schülerin auf Klassenfahrt bei der das auch so war. Irgendwann hat man keinen Knöchel mehr gesehen und das Kind hatte komischen Ausschlag und die Stiche waren zu gelben Blasen mutiert.

    Wir waren dann auch in der Notaufnahme (Mittwochnachmittag #rolleyes) und ich kam mir vorher komisch vor. Die Ärztin bestätigte aber, dass das schon so richtig war. Bei rot und warm, kann es sich eben auch um eine Entzündung halten und im schlimmsten Fall kann es zu net Blutvergiftung kommen.


    Ich würde gehen, wenn das Kind das erste Mal so heftig reagiert und ich es ungewöhnlich finde. Wenn die Stiche immer anschwellen und nix extrem warm ist, dann würde ich erst mal abwarten .

  • Wichtig finde ich bei so einer Reaktion, dass du dem Kind ein Antihistaminikum gibst, den Fuß hoch lagerst und kühlst. Das wäre das, was der Arzt sagt, wenn er ein Antibiotikum (noch) nicht für erforderlich hält. Soventol H Gel kann ich bei so einer Reaktion sehr! empfehlen.

    Auf keinen Fall dran kratzen, das tut schnell ganz böse weh.

    Zum Arzt gehen würde ich am Wochenende nur, wenn sich das Allgemeinbefinden verschlechtert. Aber ich bin da auch bequem.

    Allerdings würde ich wohl morgen gehen,wenn es sich nicht deutlich gebessert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Bequem ist das eine. Ich muss allerdings gestehen, dass es für mich weniger aufwändig wäre heute zu gehen wenn es nötig wäre. In der Woche ist dann immer so viel umzuorganisieren#schäm


    Bis jetzt ist es nach dem Quarkwickel erstmal etwas abgeschwollen. Aber noch rot. Ich beobachte weiter.

  • Meine Tochter und ich reagieren auch stärker auf MÜckenstiche. Bei meiner Tochter war es dieses Jahr extrem.


    Einmal hatte sie anderselben Stelle wie bei euch einen Stich - aber mit einer sehr großen gefüllten Blase drauf. Da sind wir dann zum Arzt und haben eine sterile Lösung/Desinfektion und Verbände bekommen. Und ich meine, auch AB.


    Zwei Wochen später hatte sie dann einen am Auge, das ziemlich zuschwoll. War aber auch am Wochenende und der Stich nicht offen. Da sind wir nicht zum Arzt, sondern haben beschlossen, abzuwarten. Bei meiner Tochter sieht man dann noch wochenlang, wo sie den Flatschen hatte - momentan hat sie unter dem Auge z.B. noch eine dunklere Verfärbung. Als hätte sie ein blaues Auge gehabt. Ich denke, es geht mit der Zeit wieder weg.


    Kühlen mag sie nicht - egal in welcher Form.


    Wir haben dann Fenistil-Tropfen gegeben - die gibt es auch!

    Und es gibt auch Fenistil-Salbe mit Kortison drin.


    Das wäre bei eurem Stich wohl meine erste Wahl - erst mal die "stärkere" Fenistil-Salbe und die Tropfen.

    Salbe immer im Kühlschrank lagern - dann hat sie auch zugleich eine kühlende Wirkung beim Auftragen.

  • Ich möchte noch anmerken, dass es stark darauf ankommt, was da gestochen hat. Habt ihr das gesehen oder mutmaßlich?


    Ein Kriebelmückenstich oder der einer Gnitze können krasser ausfallen als der einer Stechmücke. Bremse ist noch mal krasser. Wobei es auch da drauf ankommt, ob man das Tier erwischt hat zB.


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Wespe gequetscht und den folgenden Stich sofort ausgedrückt. Am Finger. Es schwoll nicht und rötete sich nicht. Wohl aber in der Folge ein unbemerkter Mückenstich am Arm. Also indirekte Reaktion.


    Manchmal verlaufen Sachen in der Nähe von Gefäßen und oder je nach Dicke der Haut an der Stelle auch komisch.