Frage zum individuellen Impfschema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo und vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Gedanken!


    Was das Reisen angeht, so sind das aber auch keine Fernreisen oder Rucksacktouren, sondern wir fahren häufiger mal mit einem Kreuzfahrtschiff und sehen in diesem Zusammenhang viele Länder - meist aber eben nur einen Tag pro Land, nur tagsüber und nur im 'normalen' Touristenmodus. :D


    Aber so sind wir in diesem Jahr u.a. in Marokko und nächstes Jahr in Litauen, Lettland, Polen, Finnland und Russland - da kommt man dann doch ein bisschen ins Grübeln.


    Unser Kinderarzt sieht individuelle Impfentscheidungen positiv, also werde ich mich da wohl mal beraten lassen.


    Also erscheinen euch Polio und Diphterie notwendiger als Keuchhusten?

    (Windpocken hatten unsere beiden Kinder.)


    Vielleicht lassen wir dann doch Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis einmal impfen und machen dann eine Titerbestimmung - vielleicht schlagen ja die anderen Impfungen nach einer Spritze dann schon an.

    Oder ist das eine blöde Idee, weil man bei den Komponenten vielleicht immer drei Impfungen braucht?


    Dann stellt sich die Frage nach dem Impfstoff - welcher Vierfachimpfstoff (für Erwachsene) wird denn dann wohl verwendet?


    Puh, das hätte ich damals nicht gedacht, dass es doch mal so schwierig werden würde...


    Und die Entscheidungen für unsere Tochter warten auch noch auf uns - sie ist jetzt 8 Jahre alt und nach dem gleichen Schema geimpft wie unser Sohn.


    LG,

    murmel

  • Lass dich da beraten, das ist ein guter Plan...


    Was Pertussis betrifft: da sind relativ viele Erwachsene heutzutage nicht mehr gegen immun. Die älteren Leute haben Pertussis eher noch durchgemacht. Als ich ein Baby war, gab es die Impfung schon, aber sie war noch nicht so gut veträglich und mein damaliger KIA hat Risikokinder nicht geimpft. Daher habe ich die Impfung damals nicht bekommen. Heutzutage ist sie aber von guter Qualität.

    Da man aber Pertussis in Deutschland am liebsten auch eher loswürden wollen würde, weil Keuchhusten für kleine Babys und Immungeschwächte, chron. Kranke halt doch gefährlich sein kann, bekommen im Moment alle Erwachsenen eine einmalige Auffrischimpfung (ohne Grundimmunisierung) in Kombination mit Td. Die habe ich mir auch geben lassen, weil ich keinen Keuchhusten bekommen möchte aus guten Gründen. Insgesamt würde ich selber Pertussis aber als weniger gefährlich als Td erachten, solange man eben kein Risiko hat. Nur schön wäre es halt nicht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Bei Perrussis hält die Immuninität nicht so lange, wie bei den anderen Erregern.

    Egal, ob nach durchgemachten Erkrankung oder nach Impfung.

    (Meine Kollegin hat es gerade durch. 5 Jahre nach der Auffrischungsimpfung. Aber sie hat keinen bei uns angesteckt, obwohl ich z.B. nicht geimpft bin.)

    Sofern man keine Immunerkrankungen hat, wäre ich bei Perrussis entspannt.


    Bei euren Reiseländern wäre mir aber Polio und Diphterie schon wichtig.


    Polio gibt es einzeln. Tetanus Tabus und Diphterie nur zusammen.

  • Keuchhusten ist sehr unangenehm und langwierig (wie unangenehm kann man auf YouTube sehen und hören). Aber lebensgefährlich ist er vor allem für Säuglinge, Lungenkranke (Asthma z.b.) und ältere Menschen. Am dramatischen für Babys im ersten halben Jahr, die hören nämlich statt zu husten - wenns blöd läuft sogar als erstes Symptom - auch gerne mal das Atmen auf.


    Von daher find ich es, wenn man so wenig wie möglich impfen will vertretbar, drauf zu verzichten bei Schulkindern. Babys find ich wichtig dsgegen zu impfen und Leute, die mit Babys ständig im Kontakt sind. Ganz oft werden Babys von der Oma angesteckt, die überhaupt keine typischen Hustenanfälle hat sondern sich nur wundert, warum sie den Husten diesen Winter einfach nicht losbekommt.


    Zu Polio und Diphtherie : Jede Impfung zählt. Und je älter das Kind ist, umso wahrscheinlicher ist dass schon die erste nen relativ guten Schutz bietet. Da würde ich nach 8 Jahren mal Titer bestimmen lassen und falls der viel zu niedrig ist überlegen, ob ich die Auffrischung der TDP -Impfung vielleicht vorzeitig machen lasse. Unter 6Jahre Abstand würd ich eher nicht Tetanus auffrischen wollen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.