Selber abwischen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.


    Mit welchem Alter sollten / wollten / konnten sich eure Kinder nach dem großen Geschäft auf der Toilette selbst abwischen?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Bei meinen: so ab Schulalter.


    Fratz macht es seit gut einem Jahr selbstständig, allerdings nicht immer zu meiner Zufriedenheit.

    Madame will immer, dass ich komme, macht es im kiga aber auch selbst. Da lasse ich gerade meist vorwischen und kontrolliere ob alles weg ist.

  • Er will nicht, kann aber seit ein paar Monaten (also mit gut 6 Jahren), meist klappt es gut, manchmal nicht ganz so. Im Kindergarten braucht man noch nicht unbedingt, in der Schule sollte man's besser können. Hier hat es auch so geklappt.

  • Mein Sechsjähriger könnte es theoretisch, praktisch fordert er aber immer noch Hilfe ein.

    Bislang musste er in der Schule noch nicht...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage....ist ja schon unser drittes Kind, aber gerade ist unser im August erst fünf gewordener Jüngster in die Schule gekommen - und kann es noch nicht....

    Kann in der Schule aber auch nicht k... ist dazu zu aufgeregt und verkrampft...die ersten Tage hatten wir dann auch immer wieder Verstopfungsprobleme, das haben wir jetzt besser im Griff, aber von selbst abputzen sind wir noch ziemlich entfernt. Solange sich seine Verdauung auf morgens/ und-oder/abends einläßt, stressen wir ihn damit jetzt auch nicht. Und ich weiss gar nicht mehr, wann das bei den Mädels richtig gut geklappt hat, so mit sechs ? die Älteste etwas früher?

  • So mit fünf, die Kleine schon früher.

    Lockmittel war feuchtes Klopapier, das klappte und klappt super. Als Buße nehm ich fürs Baby waschbare Tücherchen zum Saubermachen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Seit einigen Wochen mit 3,5 Jahren und das ältere Kind so etwa mit knapp 4 Jahren. Beide im Zuge des Windelweglassens. Sie wollten von Anfang an selbst abwischen und das Ergebnis ist auch wirklich akzeptabel. Nur an der Methode müssen wir noch arbeiten. Diese Toilettenpapier-Knülltechnik macht mich meschugge. Ich falte!

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Beide haben es im Verlauf des 1. Schuljahr zuverlässig gekonnt, vorher war es zwar irgendwie machbar, aber nicht immer sehr ordentlich, da wollten sie lieber, dass ich abputze.

  • Seit einigen Wochen mit 3,5 Jahren und das ältere Kind so etwa mit knapp 4 Jahren. Beide im Zuge des Windelweglassens. Sie wollten von Anfang an selbst abwischen und das Ergebnis ist auch wirklich akzeptabel. Nur an der Methode müssen wir noch arbeiten. Diese Toilettenpapier-Knülltechnik macht mich meschugge. Ich falte!

    Ja, ich auch. Und zum Glück haben die Kinder sich das von Anfang an so abgeguckt!:)