Habt Ihr noch eine Idee was das sein könnte / was wir machen können?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, echt total unverständlich. Das ist echt richtig schlimm.

    Bekommt ihr die Ergebnisse noch heute bzw. habt sie schon? Man muss ja beinahe hoffen, dass da was auffälliges dabei ist, damit herausgefunden wird was das ist. Und eine gescheite Versorgung "gerechtfertigt" ist.

  • Und Tests Richtung Nahrungsmittenunverträglochkeiten? Habt Ihr darüber schon mal nachgedacht?

    Sodbrennen ist zum Beispiel ein typisches Symptom bei Fruktoseintoleranz!!!

    Ich würde darauf bestehen mit dem Kind in eine Klinik zu gehen und es einem Gastroenterologen vorstellen. Bei mir schrillen gerade alle Alarmglocken.

    Da passt noch viel mehr als nur das Sodbrennen...

    Zöliakie gehört genauso abgeklärt wie Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz etc..


    Mein Sohn hat mehrere Monate gelitten bis ich uns endlich in eine Klinik eingewiesen hab. Der KiA hat es nicht für nötig gehalten die Tests zu machen... sei ja alles nur ein Infekt... tja, oder doch nicht! Er hat FI..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Nein auch im Blut war nichts auffällig.

    Wie ist das denn bei Intoleranzen? Starten die so von jetzt auf gleich? Grundsätzlich fing es nämlich ziemlich schnell ziemlich heftig an. Der Kinderarzt hält den Start für zu plötzlich und schließt Zölliakie aus, weil da wohl die Symptome gar nicht passen.


    Ich halte das Kind gerade auf Schonkost und deswegen oder mit dem Mittel oder einfach so ist es etwas besser geworden. Der Kinderarzt ist überzeugt es sei was psychisches, darum bekommen wir morgen auch erst mal kein Krind krank Attest und sollen ihn in die Kita stecken. Nun gut. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, wir versuchen das mal.


    Wenn es dann nicht besser wird dann kommt ja noch der U-Schall am Mittwoch und sollte da auch nichts dabei rauskommen, dann werde ich wohl zu einer Alternativmedizinierin gehen, die mir mal empfohlen wurde.

  • Bei uns ging es plötzlich los, nur hat es niemand erkannt. Ok. Apfel hat er länger schon net vertragen aber sonst? Da war nix...

    Durchfall hatte mein Sohn auch nicht, das sagt also gar nichts aus. Aber diffuse Bauch- und Magenschmerzen. Sein Darm war sehr in Unrue, viel Luft im Bauch zu hören. All das hat der KiA und das Krankenhaus gehört/gesehen, aber nichts davon wirklich für voll genommen. Als es immer schlimmer wurde dann auch Kreislaufprobleme, Schüttelfrost, Panikattacken, Krämpfe, Muskelzuckungen...

    Aber da ging das mit den Bauchschmerzen schon ein paar Monate (!!).


    Lies Dir mal die Symptome der Fruktoseintoleranz durch... bei uns passt einiges, aber auch nicht alles. Und der Test war trotzdem positiv. Schmerzmittel helfen so gut wie gar nicht da alle Schmerzsäfte etc Sorbit enthalten, das ist extrem schlecht bei Fruktoseintoleranz. Haben wir aber auch über Monate gegeben und alles immer schlimmer gemacht. Wie gesagt, auch bei uns hieß es ganz lange.. Infekt, das wird wieder. Arrrr... wird es eben nicht! Mein Sohn hat dann am Ende gar nichts mehr an Essen vertragen, stark abgenommen, war schwach und kaum noch fähig aufzustehen. Und trotzdem hat man uns in der Notaufnahme mit einem Schmerzsaft weggeschickt mit den Worten: Ist ein Infekt, das wird wieder.

    Und auch Schonkost kann kontraproduktiv sein wenn sie Fruktose enthält (den Fall hatten wir auch lange genug durch). Lies da mal ein wenig, das macht wirklich Sinn.


    Bitte guck Dir einfach mal die Symptome der Intoleranzen an und lass die Tests machen. Zöliakie gibt es Antikörper die man testen lassen kann (davor aber nicht Gluten weglassen!!), Fruktose und Laktose gibt es Atemtests.

    Nur Histaminintoleranz ist schwieriger, vor allem ist die nicht bei allen Medizinern anerkannt.. trotzdem würde ich mich dazu aber belesen..


    Alles Gute!!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir hatten mit unserem Sohn auch mal eine ziemlich mysteriöse Krankengeschichte. Vielleicht hilft Euch davon was weiter.

    Er hatte von einem Tag auf den nächsten Schmerzen im Brustbereich, die hauptsächlich Nachts aufgetreten sind. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer, an Schlafen war irgendwann kaum mehr zu denken...

    Wir waren beim Kinderarzt und in der Notaufnahme im Krankenhaus... das Kind wurde von oben bis unten untersucht, geröntgt, geultraschallt... nix war zu finden.

    Weil er selbst total ratlos war hat uns der Kinderarzt dann einen Eiltermin bei einer Osteopathin organisiert. Die hat einmal kurz den Brustkorb abgetastet und eine ausgerenkte Rippe festgestellt. Mit einem deutlich hörbaren Knacken hat sie die Rippe wieder an ihren Platz gebracht und damit war die Sache erledigt!!

    (Wie diese ausgerenkte Rippe zustande kam, konnten wir nicht mehr rekonstruierten. Einen größeren Sturz oder Unfall hatte es nicht gegeben, nur so alltägliche Sachen wie Geschubse mit dem Bruder, vom Stuhl fallen etc...)

  • Gwynifer : ich würde das schon sehr gerne checken lassen, nur frage ich mich, wie ich zu dem Gastroenterologen kommen soll, wenn mich der Kinderarzt nicht einweist und die Notaufnahme uns jedes Mal wieder weg schickt. Wie hast Du das genau gemacht?


    fritzi: das ist auch eine gute Idee, ich hab unsere Osteopathin schon angeschrieben, die ist nur leider immer sehr ausgebucht. Hoffen wir mal dass die Zeit hat.


    Heute Nacht war es etwas besser und er ist nun tatsächlich in der Kita. Bin mal gespannt wie es läuft.

  • ich hab unserem KiA gesagt das ich es nicht mehr verantworten kann dass ich meinen Sohn zuhause betreue und dass er uns bitte ins KH einweisen soll, stationär. Das hat er dann gemacht.

    Es gibt aber auch Gastroenteologische Praxen in die man gehen kann (ok, wir sind privat versichert, ich brauch keine Überweisung. Aber ich würde da im Zweifelsfall einfach mal wo anrufen und fragen.)

    Das Auf und Ab ist auch typisch für Intoleranzen. Drum hat es bei uns ja so lange gedauert. Hätte der KiA aber gleich die Tests veranlasst (die kann man ja auch ambulant machen), dann wäre es gar nicht so weit gekommen dass zuhause gar nichts mehr ging und meinem Sohn wären etliche Wochen Schmerzen erspart geblieben.


    Vielleicht findest Du hier einen Arzt bei dem Du einen Termin ausmachen kannst.. das sind alles Gastroenterologen

    https://www.dgkj.de/eltern/spe…kinder_gastroenterologie/

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Magenschleimhautentzündung sollte sich unter Schonkost binnen weniger Tage bessern, denke ich.


    Wenn es aber unverändert ist dann würde mir das auch große Sorge bereiten, zumal Du bereits alle logischen Schritte gegangen bist.

  • Meines Wissens können Termine bei Facharztpraxen auch ohne Überweisung gemacht werden. Lediglich auf Privat / Kassenzulassung sollte man achten. Leider sind da ja die Wartezeiten auch meist eher krass. Aber mit viel Jammern und noch dazu recht kleinem Kind bekommt ihr da sicher vergleichsweise schnell was.

    Das klingt nach einem sehr verfolgenswerten Ansatz finde ich. Echt supergemein solche Unverträglichkeiten.

  • Ich wollte das noch auflösen. Wir waren ja noch bei der Osteopathin, die allerdings erst Zeit hatte, als es dem Mops schon deutlich besser ging. Diese meinte, er hätte sehr wohl eine Gehirnerschütterung gehabt, außerdem Prellungen im Rücken.

    Gut jetzt ist es wenigstens ausgestanden und vorbei und das Kind ist fit und aktiv wie eh und je.

  • Puh, wie schön, dass es jetzt gut ausgegangen ist. Dass es nicht vorher erkannt worden ist finde ich schlimm, aber aus der jetzigen Perspektive ist es dann langfristig doch besser, als gemeine Unverträglichkeiten!