Jeden Morgen fühle ich mich....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn du dir neue Sportarten zugelegt hast, kann eine Gewichtszunahme durchaus auch Muskelaufbau sein. Und es kann sein, dass du Wassereinlagerungen hast. Kannst du ernsthafte Herzprobleme ausschließen?


    Aufschreiben ist auf jeden Fall eine gute Idee. Möglicherweise versteckt sich irgendwo noch was überraschend kalorienreiches in deinem Essen. "Ein warmes Essen" z.B. ist vom Kaloriengehalt her sehr flexibel. Es gibt Mahlzeiten, die durchaus schon den kompletten Tagesbedarf decken würden.


    Es gibt aber möglicherweise Anfangseffekte in die eine oder andere Richtung. So richtige Schlussfolgerungen kannst du ziehen, wenn du einen Monat deine Kalorienaufnahme aufschreibst und dein Gewicht beobachtest.


    Und allgemein zum Wiegen hätte ich dann noch den hier:

    http://fitness-experts.de/frau…gt-frauen-und-das-gewicht

  • Die Gewichtszunahme kann auf Herzprobleme hindeuten. Insbesondere wenn es um "bei normalem Essen jeden Tag zunehmen" geht.


    Außerdem ist zu viel Essen ein eigener Risikofaktor. Ich würde es halt überprüfen wollen, woher die Gewichtszunahme kommt.

  • Bei deinen Beschwerden im zweiten Teil würde ich definitiv einen Kardiologen aufsuchen und zwar baldmöglichst.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • also ich bin nicht übergewichtig. Noch bin ich im normalen Bereich.

    Wassereinlagerungen habe ich keine. Zumindest keine offensichtlichen.

    Das muss auch nicht offensichtlich sein. Ich hatte nur ab und an mal ein wenig dickere Finger und aufgefallen dass ich sie nicht mehr habe, ist es mir erst nachdem ich jetzt med. versorgt bin. Das hieß für mich Schlaganfall aufgrund einer unentdeckten Herzerkrankung. Die Dinge du die oben im unteren Teil aufzählst hatte ich fast alle und habe sie auf zu viel Arbeit etc. geschoben. Und ein Schlaganfall braucht kein Mensch.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Jufena, ich finde es jetzt grad nicht hilfreich, aufgrund eines an sich harmlosen Symptoms solche Angst zu verbreiten. Mich persönlich würde das extrem ängstigen.


    Ich mag so Horrorgeschichten gar nicht (auch wenn das deine eigene ist), das finde ich echt nicht gut so auf die Ferne.

    Nix für ungut.


    Sie soll zum Arzt gehen und auch die mangelnde Belastbarkeit erwähnen (wobei ich glaube, dass es eher Unfitness ist).

  • Du musst das auch nicht mögen Irene. Frau Schröder hat gefragt und ich habe geantwortet. Wir sind beide keine Ärzte und können nur vom erlebten, gehörten oder gelesenen ihre Frage beantworten . Das es eine gute Idee ist früher oder später zum Arzt zu gehen wird sie selber sicherlich wissen, deswegen wird sie nicht gefragt haben.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Irene nachdem bei mir ja schon vor 2 oder 3 Jahren abnormale Verkalkungen festgestellt wurden, die ja damals angeblich aber noch nicht so schlimm waren das sie behandelt oder beobachtet werden müssten, liegt das was Jufena schreibt für mich mich gar nicht so weit weg ehrlich gesagt.

    Letztens hab ich mal halbherzig meinen Ruhepuls gefühlt, da lag er bei 80.

    Was mich persönlich eben etwas nervös macht ist, dass ich ja quasi sofort aus der Puste bin wenn ich Rad fahre oder Treppen steige.


    Was mir noch einfällt. Ich friere ständig und wirklich doll. Ich laufe selbst zu Hause nur in Jacke herum. #schäm


    Vielleicht spielen da mehrere Sachen eine Rolle. Sobald ich zu Hause bin werden Termine gemacht. Normal ist das alles nicht.


    Schilddrüse ist gecheckt. Auch bei nem Facharzt. Die Werte sind in Ordnung. Da wird auch genau geguckt weil meine Schwester Basedow hat

  • Hm, ich finde auch das Frieren so typisch.


    Viel Erfolg beim Arzt. Kenne diese Rennerei. Mich hat das viele Monate und Jahre gekostet.

    Ja davor graut mir auch so. Das das ewig dauert und das wieder überall nichts gefunden wird.

    Ich denke deswegen schiebe ich das auch schon ne Weile vor mir her.


    Ich dachte übrigens auch das es gabz bestimmt die Schilddrüse sein muss. Aber wie gesagt, da ist alles top gewesen. Aber vielleicht lass ich da auch nochmal gucken. Das kann sich ja auch recht schnell ändern.

  • Kurzatmigkeit und Schlappheit kann auch bei einem sehr leeren Eisenspeicher auftreten. Mein Hausarzt macht bei einem normalen Check auch immer ein EKG, da würde ich auf jeden Fall nachfragen und bei Auffälligkeiten zum Cardiologen gehen. Wie ist denn dein Blutdruck?


    Bei Symptomen von Eisenmangel findest du auch frieren und erhöhten Puls, Schlafstörungen...

  • Den Blutdruck und Blutzucker kannst du dir auch einfach in einer Apotheke messen lassen, dafür brauchst du nicht auf den Arzttermin warten.

  • Mein Ruhepuls ist auch 80. Liegt daran, dass ich untrainiert wie ein Sack Kartoffeln bin :) Machst Du Sport?


    Und was ist mit "Verkalkungen" gemeint? Plaque in den Gefäßen ist was völlig anderes. Wie alt bist Du? Gab es mal diesen Jahrescheck? Da gehört die Messerung der Cholesterinwerte dazu. Also das musst du echt falsch verstanden haben, denn dann würdest Du Cholesterinsenker nehmen müssen.


    Frieren kann der Eisenmangel sein oder Vitamin-D-Mangel.

  • Was mir noch einfällt. Ich friere ständig und wirklich doll. Ich laufe selbst zu Hause nur in Jacke herum. #schäm

    Das spricht auf jeden Fall für einen niedrigen Grundumsatz - und dass du halt zunimmst, weil du mehr isst als du verbrauchst. Was in dem Zusammenhang ja positiv wäre, weil es nichts mit dem Herzen oder Wassereinlagerungen zu tun hätte.


    Hast du denn hin und wieder mal richtig Hunger?


    Ich würde auf jeden Fall mal Kalorienaufnahme aufschreiben. Je mehr Daten du deiner Hausärztin vorlegen kannst, desto wahrscheinlicher, dass sie gleich die richtige Richtung findet und du nicht ewig brauchst, um das Problem zu lösen. (Weil ein "ich esse fast nichts" wird die Hausärztin vermutlich glauben, wenn du nicht eine Kalorienzahl dazu sagen kannst.)


    Musst du für den Termin bei der Hausärztin denn auch warten?

  • Ja so eine ganz einfache Kunstoffschiene habe ich ja schon mal gehabt. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau ob die jetzt groß geholfen hatte oder nicht. Das war halt so eine von der Krankenkasse bezahlte. Ich denke aber das das mit den Schienen dann so ist wie mit den Krankenkasseneinlagen vom Orthopäden. Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

    Genau das hat mir mein Zahnarzt auch erklärt.

    Die von der KK kann man meines Wissens nach nicht anpassen, eine ordentliche Schiene muss aber immer wieder angepasst (d.h. bestimmte Stellen ausgefräst ) werden, weil sich mit dem Tragen der Schiene auch der Biss ändert. Zuzahlung für so eine Schien liegt bei ca. 200€.

  • Eine Weile habe ich viel Sport getrieben. ich war 3x / Woche Minimum im Fitnessstudio (und nicht nur zum Kaffeetrinken). Da war dieser Pulsmesser in kürzester Zeit dann immer locker auf 170/180....und ich hab dann eben vermieden da an der Messstelle weiter anzufassen #schäm.

    Irgendwann wurde es dann aus Zeitgründen weniger, dann wurde meine Kondition immer schlechter und inzwischen traue ich mich gar nicht mehr hin weil ich eben sofort nicht mehr kann.


    Ich bin jetzt 40, 182 cm lang und wiege inzwischen 77 Kilo. Das ist für mich schon viel. Ich war mal bei 67, während meiner Trennung bei 62 kilo und danach ging es dann immer nur hoch. Ich habe fast ein bisschen das Gefühl das diese Hungerphase während der Trennung damals alles durcheinander gebracht hat. Das war 2014/2015.


    Tja wie verkalkt ist eine gute Frage. Uch war vor 2 Jahren ja schon mal zum Check wegen ständiger Übelkeit und ständiger Müdigkeit (meine ich). Da hat sie halt auch Ultraschall gemacht und meinte dann das meine Gefäße für mein Alter schon ziemlich verkalkt wären. Ich fragte dann ob man das im Auge behalten müsse, müsse man aber nicht.

    Aber das ist eben auch schon 2 Jahre her jetzt. Ich weiß nicht mehr was sie genau sagte.

    Ich hatte dann auch viel viel Stress und hab mich nicht weiter gekümmert. War sicher ein Fehler.