Die AFD ... und ihre Wähler ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich kenne auch keinen. Bei mir haben viele dieses "Afd dich wähl ich nicht" auf dem Profilbild. Was ich eigentlich auch nicht gut finde, weil so dieses Afd immer beworben wird, jemand der den Mini-Text dann nicht liest sieht immer nur, dass überall groß afd steht. (Nach dem Motto: schlechte Presse? Egal, Hauptsache der Name ist richtig geschrieben).

  • Danke für eure vielen lieben Gedanken - als ich heute aus der Stadt nach Hause kam, hatte ich schon übelste Vermutungen.


    Und ich habe natürlich in Gesprächen gegen die AFD argumentiert. Aber irgendwie kann man mit den Menschen nicht diskutieren und auch nicht erklären, warum man AFD nicht wählt. Und ich bin stellenweise echt über die Argumentation erschrocken.


    Und dann immer der Satz: das man AFD aus Protest wählt. Dann doch lieber seine Stimme einer anderen Minderheit geben oder seinen Wahlzettel ungültig machen. Und dann immer die Sätze, dass man ja im Grund nichts gegen Ausländer habe ABER ...

    Aber irgendwann ist auch genug. Ich fühle ich dann immer persönlich angegriffen. Weil meine Mutter ein politischer Flüchtling in den 70er Jahren war und in der BRD aufgenommen wurde, aber das ist ja dann immer was ganz anderes und ich bin sehr dankbar, dass ich nicht hinter dem Eisernen Vorhang aufwachsen musste.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch noch nicht weiß, wohin ich morgen mein Kreuz setzen werde. Ich bin da innerlich noch sehr hin und her gerissen und bin sehr enttäuscht von den Grünen, dass während des Wahlkampfes so wenig von denen kam. Heute in der Stadt haben alle ihre Stände gehabt. Die Grünen habe ich nicht gesehen. Bei den freien Wählern wurde ich angemuffelt. Und ja - mal sehen - ich werde in mich gehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Ich denke, taktisch wäre es klug, die Linke zu wählen. Mir graut es vor der AfD als drittstärkster Partei und stärkste Partei in der Opposition. Wobei das eigentlich noch sehr untertrieben ist, es macht mir furchtbare Angst.

    Wenn viele denken und wählen wie ich, dann wird die AfD vielleicht von der Linken verdrängt. Ich würds mir zumindest sehr wünschen.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)



  • Späte Einsichten.

    Als ich hier ähnliches vor Monaten schrieb, da war ich Panzerfahrerin und Nazi sowieso....


    Ich vermute, dass die AfD mit einer noch höheren Prozentzahl als offiziell prognostiziert in den Bundestag einziehen wird. Ich halte es sogar nicht für ausgeschlossen, dass sie der SPD gefährlich nahe kommt oder sie sogar überholt.


    Und das ist m.E. auch Schuld der etablierten Parteien und der Medien.


    http://www.theeuropean.de/oswa…er/12810-afd-im-bundestag



    Schade eigentlich.

  • Ich weiß mittlerweile, wie ich wählen werde. Es ist eine Mischung aus Taktik (Wer kriegt die erste und wer die zweite Stimme) gepaart mit Überzeugung.


    Ich finde die AfD-Wahlplakate bei uns in den U-Bahn-Stationen sehr schlimm. Das grenzt für mein Empfinden an teilweise Volksverhetzung (ist es aber natürlich rechtlich gesehen nicht, ich weiß) und ist teilweise total rassistisch, aber so elegant, dass man da nicht wirklich einhaken kann.


    Gesehen habe ich nur die SPD, da hab ich den, öh, Schlauch, auf dem ich steh... Lauterbach? Dieser Arzt mit der Fliege. Den hab ich gesehen. Der Inhalt des Gesprächs war: Wählen Sie mich. Hm, ja.


    Ich hätte mich gerne nochmal mit der Linken über die Sache mit der Abschaffung von Verfassungsschutz/Geheimdiensten unterhalten. Aber die hab ich nicht gesehen, die Grünen auch nicht. Wahlplakate hängen hier von allen, aber besonders von der MLPD.


    Spannend finde ich es, wenn ich mich so durch die unterschiedlichen Veedel bewege, es gibt eins, da hängt nix von der MLPD, aber ganz viel von der DiB, passt auch zum Viertel, in einem anderen keine DiB, dafür ganz viel SPD und MLPD, bisschen CDU, keinen Grünen, keine AfD.


    Mein Veedel scheint sehr durchmischt zu sein, aber vielleicht liegt es auch daran, dass es einer der Haupteinfahrtswege für Pendler in die Stadt ist, den ich gehe, da wollen vermutlich alle was hängen haben, besonders in der Nähe der Ampeln.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Freunde und Familie sind alle linke Gutmenschen. Auf Kontakt zu anderen lege ich eh keinen Wert.



    Ach doch, in der weiteren Familie kenne ich eine mit AFD-artigen Ansichten. Hat aber keine deutsche Staatsbürgerschaft und darf daher nicht wählen. Hehe #freu#super

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Und ich denke auch, bestimmte Dinge muss eine Demokratie nicht aushalten können müssen, sondern bestimmte Dinge sollte sie unterbinden. Darüber habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht, weil ich die Grundprinzipien der Demokratie sehr hoch halte, aber manche Leute aus bestimmten Gruppierungen haben nichts an bestimmten Orten der staatlichen Institutionen zu suchen, wenn diese Leute oder Gruppierungen sich gegen die Prinzipien des Grundgesetzes richten (wobei ich finde, ein wenig darf da eine Partei schon mal ausscheren, aber nicht in dem Umfang, wie die AfD es tut).


    Finde ich nicht. Eine Partei, die im Bundestag sitzen will, sollte grundsätzlich das Grundgesetz (be)achten und in keine demokratiefeindliche Richtung ausscheren - auch nicht ein wenig oder ein klitzebißchen.

  • für mich ist tatsächlich die Frage ob ich meine Zweitstimme lieber der Linken oder der SPD gebe - rein taktisch.

    Das kommt darauf an was Du willst.

    Willst Du schwarz-gelb verhindern? Dann SPD. Willst Du ein deutliches Signal für linke Inhalten setzen, auch und gerade in Richtung SPD, dann die LINKE.

  • für mich ist tatsächlich die Frage ob ich meine Zweitstimme lieber der Linken oder der SPD gebe - rein taktisch.

    Das kommt darauf an was Du willst.

    Willst Du schwarz-gelb verhindern? Dann SPD. Willst Du ein deutliches Signal für linke Inhalten setzen, auch und gerade in Richtung SPD, dann die LINKE.

    Gegen die afd.

    Und dann gerne links.

    Aber nicht dass die afd dann plötzlich höher schießt als wir alle vermuten?

  • Und ich denke auch, bestimmte Dinge muss eine Demokratie nicht aushalten können müssen, sondern bestimmte Dinge sollte sie unterbinden. Darüber habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht, weil ich die Grundprinzipien der Demokratie sehr hoch halte, aber manche Leute aus bestimmten Gruppierungen haben nichts an bestimmten Orten der staatlichen Institutionen zu suchen, wenn diese Leute oder Gruppierungen sich gegen die Prinzipien des Grundgesetzes richten (wobei ich finde, ein wenig darf da eine Partei schon mal ausscheren, aber nicht in dem Umfang, wie die AfD es tut).


    Finde ich nicht. Eine Partei, die im Bundestag sitzen will, sollte grundsätzlich das Grundgesetz (be)achten und in keine demokratiefeindliche Richtung ausscheren - auch nicht ein wenig oder ein klitzebißchen.


    Ich finde es ok, einzelne Dinge zu hinterfragen. Ich denke da z.B. an Artikel 3, Abs. 2, 3 GG.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde die AfD-Wahlplakate bei uns in den U-Bahn-Stationen sehr schlimm. Das grenzt für mein Empfinden an teilweise Volksverhetzung (ist es aber natürlich rechtlich gesehen nicht, ich weiß) und ist teilweise total rassistisch, aber so elegant, dass man da nicht wirklich einhaken kann.


    Ich finde viele davon dumm. So offensichtlich dumm, daß jeder sich an den Kopf packen müsste. der auch nur mit dem Gedanken gespielt hat.

    Tun sie aber offenbar nicht... Was sagt mir das über meine Mitmenschen?


    Ein Beispiel: das kleine nette rosa Ferkelchen, daß signalisieren soll, daß "der Islam" (was auch immer damit gemeint ist) nicht "in unsere Küche passt".


    Klar, süße Ferkelchen passen getötet als Schnitzel natürlich so richtig gut auf unsere Tische, da freut sich das glückliche Ferkelchen schon richtig drauf. Ohne geht das Abendland unter, ganz sicher.

    Ich hätte sie ja gerne mal gefragt, wieso süße, aber tote Ferkelchen so gut in unsere Küche passen und besser sind als der Verzicht darauf - wollte aber nicht, daß sie meine Mailadresse in die Finger bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Dann ist es egal, da kannst Du jede Partei wählen, die in den Bundestag (mutmaßlich) kommen wird. Sooo tief wird die SPD wohl nicht abstürzen ;)

    Und ich denke auch, bestimmte Dinge muss eine Demokratie nicht aushalten können müssen, sondern bestimmte Dinge sollte sie unterbinden. Darüber habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht, weil ich die Grundprinzipien der Demokratie sehr hoch halte, aber manche Leute aus bestimmten Gruppierungen haben nichts an bestimmten Orten der staatlichen Institutionen zu suchen, wenn diese Leute oder Gruppierungen sich gegen die Prinzipien des Grundgesetzes richten (wobei ich finde, ein wenig darf da eine Partei schon mal ausscheren, aber nicht in dem Umfang, wie die AfD es tut).


    Finde ich nicht. Eine Partei, die im Bundestag sitzen will, sollte grundsätzlich das Grundgesetz (be)achten und in keine demokratiefeindliche Richtung ausscheren - auch nicht ein wenig oder ein klitzebißchen.


    Ich finde es ok, einzelne Dinge zu hinterfragen. Ich denke da z.B. an Artikel 3, Abs. 2, 3 GG.

    Ich denke man sollte sich auf die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung einigen können.

    Eine Neuordnung der Kompetenzen zwischen Bund und Land kann auch gegen das aktuelle Grundgesetz sein und trotzdem nicht. demokratiefeindlich.

  • Ich glaube, eine Koalition mit der AfD kann sich keine der althergebrachten Parteien leisten. Das hieße dann im Extremfall tatsächlich Neuwahlen.

    Ich denke aber, dass wir schon irgendeine Koalition mit Frau Merkel als Kanzlerin bekommen werden. Wie auch immer...


    Gott sei Dank habe ich in meinem Bekanntenkreis keine (bekennenden) und nur ein bis zwei von mir vermutete AfD-Wähler. Letztlich hoffe ich aber, dass die Äußerungen von Herrn Gauleiter Gauland dazu beigetragen haben, auch dem letzten gutgläubigen AfD-Sympathisanten zu zeigen, wes' Geistes Kind sie wirklich sind. Es kann sich nun echt niemand mehr rausreden.

  • Ich denke man sollte sich auf die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung einigen können.

    Eine Neuordnung der Kompetenzen zwischen Bund und Land kann auch gegen das aktuelle Grundgesetz sein und trotzdem nicht. demokratiefeindlich.

    Ja, so meinte ich das.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich denke aber, dass wir schon irgendeine Koalition mit Frau Merkel als Kanzlerin bekommen werden. Wie auch immer...

    Ja, das denke ich auch. Und es ist unter den gegebenen Umständen nicht das Schlechteste, finde ich. Ich würde Herrn Schulz nicht gerne als Kanzler sehen. Da läge mir Herr Gabriel schon mehr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin Ich weiß, ich konnte es bloß nicht lassen den Oberstreber zu spielen, der am Ende alle anderen zusammenfasst und noch ein Fremdwort einbaut um schlau auszusehen. :evil:


    Tante Edit sagt: Nicht Herr Gabriel, auf hat keinen Fall. Das ist der Typ, der gesagt hat von den TTIP-Inhalten hätte er keine Ahnung. Obwohl das sein Ressort ist. Aber Herrn Schulz brauch ich auch nicht. Frau Merkel aber noch weniger, wenn ich ehrlich sein soll.

  • bin sehr enttäuscht von den Grünen, dass während des Wahlkampfes so wenig von denen kam. Heute in der Stadt haben alle ihre Stände gehabt. Die Grünen habe ich nicht gesehen.

    Das wäre für mich kein Grund, sie nicht zu wählen, wenn ich das Programm in Ordnung finde. Ich bewerte ja mit meiner Stimme nicht den Wahlkampf der Partei. Ich will, dass möglichst viele Leute, die hinter ähnlichen Themen stehen wie ich, im Bundestag sitzen.

  • Für mich spielen die Wahlprogramme auch eine große Rolle. Ich finde die teilweise echt schwer zu lesen und lese jetzt immer erstmal die Versionen in äh... da gibt es so Abstufungen, leichter Sprache, einfacher Sprache oder so, aufsteigend, damit ich erstmal eine Idee bekomme, worum es überhaupt geht.

    Allerdings finde ich es schade, wenn ich niemanden so auf der Straße zu Gesicht bekommen, wenn ich nochmal was Spezielles nachfragen will. (Außerdem steh ich auf Luftballons und Kugelschreiber *hust*)


    Ich weiß, ich konnte es bloß nicht lassen den Oberstreber zu spielen, der am Ende alle anderen zusammenfasst und noch ein Fremdwort einbaut um schlau auszusehen

    Pah, Dein Avatar konterkariert jegliche Oberstreberallüren.


    Nö, ich fand es ganz gut, dass Du es nochmal auf den Punkt gebracht hast, so schön konnte ich es nicht formulieren, und ich find es immer schade, wenn man sich dann wegen sowas nicht verständigen kann.#top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.