Die AFD ... und ihre Wähler ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jaaa, er war wohl auch ein ziemlicher Antisemit, mir ist schon klar warum die NPD ihn ausgesucht hat (wobei ich gar nicht glaube, dass das der breiten Masse bekannt ist) Ich kann mir bloß absolut nicht vorstellen, dass irgendjemand das Plakat anschaut und dann sagt:"Na wenn Luther das getan hätte, mach ich das auch, muss ja richtig sein..."

    Aber scheint ja Leute zu geben, die sich dann in ihrer Meinung bestätigt sehen :stupid:

    Das mit Sophie Scholl find ich von den genannten Beispielen allerdings auch am widerlichsten...

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier möchte ich betonen, dass die Fehler nicht allein an Frau Merkel lagen. Die gesamte Regierung hat den Kopf in den Sand gesteckt.

    Ja natürlich

    und die opposition auch!

    Darf ich das mal hier reinschreiben? Ich habe echt Angst vor dem Wahlergebnis. So richtig mit Bauchschmerzen. #hmpf

    mir geht es ähnlich.

  • Och kann die Argumentation mit Fehler der Regierung so null nachvollziehen!


    Ja, es läuft ne Menge verkehrt in der Politik, das aber nicht erst seit 2015.... Als Konsequenz Faschisten zu wählen ist widersinnig! Da gehe ich voll mit luzy mit

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • luzy Ich mag deinen Beitrag und könnte das so unterschreiben. Ich kann mir gerade keine Diskussionen aktiv geben, bin aber froh, dass Leute wie du das noch machen.

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

    • Offizieller Beitrag

    Leslie, ich sage natürlich nicht, dass aufgrund der fehler der regierung und oppositon nun afd die alternative wäre. aber diese fehler zu ignorieren ist keinesfalls hilfreich. wir sind anscheinend nicht fähig aus der (näheren) geschichte zu lernen.

  • den Hass auf Bildung kann ich auch 0,0 nachvollziehen. Für mich ist Bildung eines der höchsten Güter, man kann gar nicht zu gebildet sein.

    Das sehen viele so, aber auch gerade in den USA ist zu beobachten, dass der Elitehass wächst.

    Kreationisten kommen auch in D in Mode mit ihren Ansichten (Bildungsgesetz in BaWÜ (?) bezügl. sexuelle Aufklärung in Schulen) und es gibt wieder Menschen, die ERNSTHAFT glauben, die Erde sei eine Scheibe ("Flateathers").

    Ich frage mich so manches mal, woher das alles kommt. Es steckt da sicher auch eine Entwicklung dahinter, deren Logik ich noch zu ergründen versuche.



    Der Wahlerfolg der AfD ist Schuld der etablierten Parteien ist doch Unsinn hoch 10.

    Nein, ist es nicht. Denn vieles, was AfD-Wähler als Argumente angeben, entspringt dem Gefühl, dass die gewählten Politiker sich nicht um die Ängste der Menschen kümmern, sondern um sich selbst und ihre Wahlklientel, sprich Lobbyisten. Und das ist nun leider nicht von der Hand zu weisen, diplomatisch ausgedrückt.


    am Ende bleibt dass min 10% der Deutschen eine Partei wählen werden die offen gesagt hat dass sie an der Grenze auch auf Kinder schiessen würde und die Homoehe ablehnt uvm

    Das hat sich doch mit der Zeit entwickelt, in den 80er Jahren wäre so ein Spruch ein No-Go gewesen.

    Aber heute darf man auch vieles sagen (auch wenn die AfD, die Pegidisten, u.a. das negieren von wegen "Lügenpresse" etc. ), was früher absolut sanktioniert worden wäre.

    Das ist eine gesellschaftliche Entwicklung, die nicht über Nacht passiert ist. Vielleicht so ähnlich wie mit dem Langzeitstillen, da haben ach oft beim Neugeborenen viele Mütter gesagt "6 Monate und dann ist gut" und dann sind sie mit der Zeit, ungeplant und durch gewisse familiäre Entwicklungen (Kind lehnte Beikost ab oder so) in das Langzeitstillen gerutscht.

    Klingt jetzt nach einem schrägen Vergleich, mir geht es aber nicht um die Sache, sondern um die Entwicklung hin zu einer Situation, die man sich anfangs noch überhaupt nicht für sich vorstellen konnte.


    Also entweder wählt man die AfD weil man mit den Positionen mitgeht oder weil man es denen da oben gerne mal so richtig geben will.

    Das fett markierte hätte ich gern mal statististisch aufgrdröselt: Wer wählt warum genau die AfD.

    Und zwar nicht nur 200 Leute fragen, sondern am besten alle, die sie tatsächlich gewählt haben.


    Und Adraista Du bist hier im Forum nicht als rechts diffamiert worden aufgrund einzelner Aussagen zur Flüchtlingskrise sondern weil Du seit Jahren genau so argumentierst wie alle aus der Ecke. Dieses "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" ist so ermüdend. Steh doch einfach dazu. Ich möchte gerne rechte Argumente von mir geben aber bloss nicht dahin verortet werden, gääähn.

    Ich war damit mit ihr nicht einer Meinung und ich erinnere mich auch daran, ihr kritisch geantwortet zu haben.

    Aber ich finde, aus meiner Erinnerung heraus, dass ihr das echt Unrecht tut.

    Wenn Adrasteia diejenige ist, an die ich dabei gerade denke, dann hat sie sehr wohl ausgedrückt, wie sehr sie sich um ihren Vorgarten und um den Sportunterricht sorgt.


    Das hatte in meinen Augen NULL mit rechter Gesinnung zu tun, sondern wirklich mit Sorgen, die sie sich machte, weil die vielen Flüchtlinge unter, sagen wir, sub-optimalen Bedingungen untergebracht wurden.


    Wer weiß, was sie darüber geschrieben hätte, wenn die vielen Flüchtlinge logistisch und strukturell besser kanalisiert worden wären?

    Dass das in der Kürze der Zeit und bei den vielen, vielen Menschen im Sommer 2015 nicht möglich war - klar. Aber es kamen ja nicht erst seit 2015 die Menschen am südlichen und südöstlichen Ende der EU an. Man hatte Jahre vorher weggeschaut und es sich in der warmen, kuscheigen EU gut gehen lassen. "Geht uns ja nichts an, und für die Drecksarbeit unten an den Grenzen sind dann lt. Dublin-Abkommen die Schuldenstaaten zuständig, die haben eh noch etwa sgut zu machen und sollen schön die Klappe halten." Ach, und Frontex wurde dann noch, medial fast völlig unkommentiert, finanziell aufgerüstet, damit man ja nicht nördlich von Italien und Griechenland mit diesem Problem konfrontiert wird.


    Nee, da braucht es keine rechte Gesinnnung und man darf auch nicht die Politker aus ihrer Verantwortung dafür entlassen.


    Aber ich stimme ihr da echt zu: Das durfte nicht gesagt werden, auch nicht hier. Das war politik nicht korrekt und wurde leider niedergeschrien.

    Und was hier im Kleinen passierte, passierte zeitgleich in ganz D.

    Deshalb ist es jetzt hier so, wie es eben ist.


    Der ehrliche Dialog fehlte, Beleidigungen und das Drängen in rechte Ecken helfen nicht weiter. Jeder sucht sich dann seine gesellschaftliche Blase, in der er sich verstanden fühlt, wählt AfD und wird vielleicht sogar Miedglied.


    Vielleicht hätten wir alle das aber verhindern können, wenn wir dialogbereiter gewesen wären, als es noch offene Ohren für eine Dialog gegeben hätte?

    Daher mag ich luzy ein großes VETO entgegen halten.


    Die etablierten Parteieln und auch wir im Kleinen, im Grunde ALLE, die den Dialog ablehnten, als die Entwicklung gerade begann und man versuchte, argumentativ seine eigene Position dafür zu finden, sind verantwortlich für das Erstarken der verhärteten Fronten und damit für den Erfolg der AfD,


    Just my 2 cents.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Nur kurz, das mit dem Sportunterricht war wer anders

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir leben hier in einer stabilen Demokratie und einer Gesellschaft, in der niemand (Edit: Es sei denn durch kriminelle Umstände oder sowas) dazu gezwungen wird, auch nicht durch irgendwelche Umstände, eine bestimmte Partei zu wählen. Jeder Mensch, der hier wahlberechtigt ist, ist mündig und für sein Handeln verantwortlich.


    Wer AfD wählt, aus welchen Gründen auch immer, sei es Protest, sei es Überzeugung, entscheidet sich in voller Verantwortung dazu, die Gesinnung und Ziele der AfD zu unterstützen und zu billigen.

    Diese Verantwortung wird durch Umstände der Makroebene oder auch derer der Mikroebene nicht gemindert.


    Die Makroebene zu betrachten und daraus zu lernen und Veränderungen vorzunehmen, ist parallel dazu wichtig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Jeder Mensch, der hier wahlberechtigt ist, ist mündig und für sein Handeln verantwortlich.

    Und manipulierbar.

    Und gesellschaftlichem Werte-Wandel unterworfen.

    Der eine mehr, der andere weniger.


    Zu argumentieren, dass es da keinerlei kausalität gibt, finde ich der Zustände nicht angemessen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur kurz, das mit dem Sportunterricht war wer anders

    OK, dann bin ich gerade total auf der falschen Fährte gewesen.

    Dann bitte alle meine auf Adrasteia -bezogenen Aussagen vor ihr abkoppeln und auf diejenige beziehen, die damals deswegen das Forum verließ.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist einfach zu leicht zu sagen Merkel hätte mal vorher machen sollen, das wurde ja hier schon angesprochen, im Leben hätten Orban und Co keiner Quote im Vorfeld zugestimmt, von Polen, UK etc gar nicht mal angefangen. Dublin war jahrelang super bequem für alle, die Arschkarte hatten die Mittelmeeranrainer und wurden damit alleine gelassen. Man wird langfristig Europa nicht abschotten können, die Regierungen haben solche Angst vor dem Rechtsruck dass sie es eben jetzt versuchen mit Deals mit Erdogan und Lybien und reicht das dem gemeinen faschistischen Wutbürger? Nein tut es nicht. Wir werden nachher trotzdem 20% AFD haben obwohl die Regierung die Flüchtlinge mittlerweile konsequent an den Grenzen verrecken lässt. Obwohl nach Afghanistan abgeschoben wird, obwohl wir Deals mit Warlords in Afrika machen etc etc. Gar nichts hätte sich geändert hätte Merkel die Menschen damals Orban überlassen. Die Leute wollen Faschisten wählen und das darf man auch so sagen. Es hilft gar nicht so zu tun als wäre das irgendwie eurokritisch motiviert, die Leute wollen hier keine Ausländer. Und es muss sich mMn mal jemand hinstellen und sagen dass dieser Traum Quatsch ist. In Deutschland leben trotz Zuwanderung 2 Millionen Kinder weniger als vor 15 Jahren. Bei immer mehr Rentnern. Es ist jetzt schon jedes dritte Kind aus einer Familie mit Migrationshintergrund. Wenn deutsche Frauen nicht auf magische Art und Weise beschliessen plötzlich jede 5 Kinder zu bekommen ist Migration unsere Zukunft. Und wenn man möchte dass eben nicht nur (bewusst überspitzt) muslimische Analphabeten kommen muss man sich aktiv gegen den Rechtsruck einsetzen, denn Zuwanderer die es sich aussuchen können wohin sie gehen wählen keine Länder deren Bild nach aussen von Pegida bestimmt wird. Die Nazis heulen ja immer von Umvolkung und dass das deutsche Volk ausstirbt und so. Und ja das ist so. Das ist ein Trend der sich nicht aufhalten lässt. Wir können aber bestimmen wie Integration aussieht und dafür sorgen dass Menschen auf sicheren Wegen hierher kommen. Die Hoffnung dass niemand kommt muss endlich vom Tisch.

  • Deswegen meine ich, dass beides betrachtet werden sollte. Das eine hebelt das andere nicht aus. In beide Richtungen.


    Manipulation ist übrigens keine Rechtfertigung, sondern höchstens eine mögliche Erklärung, und enthebt nicht der Verantwortung. Selbst wenn ich manipuliert bin, sollte ich mir als mündiger Wähler bewusst sein, wen und was ich wähle. Mit dem Akt der Stimmabgabe übernehme ich auch die Verantwortung dafür. Auch wenn ich manipuliert worden bin, enthebt mich das nicht der Verantwortung. Das gilt übrigens für jede Wahl, egal, welche Partei ich wähle.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das stimmt.

    Die Verantwortung verbleibt natürlich beim Wähler.

    Aber spätestens seit der US-Wahl wissen wir, wie übel manipuliert werden kann (sehr speziell auf die Klientel zugeschnittene Wahlwerbung) und bei aller Verantwortung, die der Wähler hat und behält - Meinungen kann man auch von dritter Seite her sehr perfide beeinflussen.

    Das wusste schon der alte Shakespeare ;)


    Von daher: Ja, das war eine Erklärung, keine Rechtfertigung.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Merkel hätte mal vorher machen sollen,

    Hab ich nie gesagt werde ich auch nie sagen.

    Merkel allein konnte da gar nichts machen, sieht man jetzt ja auch bei ihrem Versuch, einen europäischen Verteilungsschüssel in der EU zu etablieren - fehlgeschlagen.

    Es ging bereits mit der Aufnahme von gewissen Staaten 2004 in die EU los und zog sich weiter über noch ganz andere Punkte.

    Eigentlich begann es schon mit dem EU-Beitritt Griechenlands, der auch nur erschummelt war.

    So sieht keine faire, gut durchdachte und gut strukturierte EU aus!


    Dublin war jahrelang super bequem für alle, die Arschkarte hatten die Mittelmeeranrainer und wurden damit alleine gelassen.

    Yep, nichts zu spüren von EU-weiter Solidarität.


    Die Leute wollen Faschisten wählen und das darf man auch so sagen. Es hilft gar nicht so zu tun als wäre das irgendwie eurokritisch motiviert,

    Öhm, die AfD hat 2013 als eurokritische Partei begonnen und will auch heute noch den Euro abschaffen.


    ist Migration unsere Zukunft.

    Genau das hab ich schon im Sommer 2015 hier geschrieben... *seufz*



    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ja aber diejenigen die damals das als Hauptthema hatten und deswegen die AfD gewählt haben bzw beigetreten sind könnten ja jetzt auch Lucke wählen. Macht aber quasi niemand. Also kann das ja nicht sooo wichtig gewesen sein.

  • Ja aber diejenigen die damals das als Hauptthema hatten und deswegen die AfD gewählt haben bzw beigetreten sind könnten ja jetzt auch Lucke wählen. Macht aber quasi niemand. Also kann das ja nicht sooo wichtig gewesen sein.

    Das finde ich einen bedenkenswerten Punkt.

    Wäre, wie gesagt, spannend, welche Motivatoren hinter den jeweiligen Wählerentschediungen stehen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • In der Zeit ist heute ein guter Artikel. Darüber, dass Minderheitenangehörige teils wirklich Angst haben davor, was einer hohen Zustimmung für Afd mit ihnen ganz persönlich passiert (siehe Anstieg von Übergriffen nach Brexit und Trump).


    Ich hätte heute am liebsten den ganzen Tag mit meiner schwarz-weißen Familie vor dem Wahllokal gestanden und ein Schild hochgehalten: "Afd wählen heißt gegen uns sein".
    Das ging natürlich nicht, aber wir sind immerhin alle gemeinsam zur Wahl gegangen, danach noch Spaziergang durch den Ort und haben alle, denen wir begegnet sind, demonstrativ freunldich gegrüßt. Vielleicht hilfts ja was.