Die AFD ... und ihre Wähler ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weiß man eigentlich, ob sie bei Jung und Alt gleich gut punkten?


    Eine Frisörin meinte neulich, dass es v.a. alte Männer sind, die in ihrem Salon lauthals kundtun, dass sie für die AfD stimmen werden. Unser Nachbar ist auch dabei, mich gruselt's.

    Wundert mich nicht. Da herrscht wahrscheinlich die "Früher war alles besser"-Mentalität und das passt ja zum Wahlprogramm der Partei. Die wollen ja sämtliche Neuerungen seit 1945 wieder abschaffen...

  • Ich stelle jetzt mal eine ganz radikale These auf: Wer die AfD gewählt hat, hat die ganze Bandbreite unserer Demokratie ausgenutzt. Insofern stellt die Wahl einer Partei im demokratischen Parteienspektrum kein Angriff auf unsere Demokratie dar.

    Dazu möchte ich dir wärmstens nochmal den weiter vorne verlinkten Zeit-Artikel ans Herz legen.

  • Patrick Star, hast du nicht schon öfter erwähnt, dass du sofort zu Hause bleibe würdest wenn du einen Mann hättest der dich versorgt?

    Ja und? Was ist daran schlimm?

    Fiawin hat absolut recht.



    und ich würde das tatsächlich machen, aber nur, um mir ruhig und unbehelligt eine für mich befriedigendere berufssituation aufzubauen Tonerl, weil ich meinen beruf so hasse. denn selbst wenn ich glauben würde, dass der mann tatsächlich bei mir bleiben würde (könnte ich nicht), so wäre der mann doch sterblich...

    So, das ist hier total OT und ich werde mich jetzt wohl in die schlimmsten Forumsnesseln setzen, aber es will raus:


    Wenn Du Deinen Beruf hasst, dann tue was dagegen. Bist Du ein Mensch oder ein Goldfisch in Aquarium? Manchmal machst Du mich echt wütend, Patrick. Dass Du in Deiner persönlichen Angstblase lebst, ist wahrlich Dein persönliches Problem.

    Bei aller Sympathie und auch gerade deswegen.

  • Weiß man eigentlich, ob sie bei Jung und Alt gleich gut punkten?


    Eine Frisörin meinte neulich, dass es v.a. alte Männer sind, die in ihrem Salon lauthals kundtun, dass sie für die AfD stimmen werden. Unser Nachbar ist auch dabei, mich gruselt's.

    Wundert mich nicht. Da herrscht wahrscheinlich die "Früher war alles besser"-Mentalität und das passt ja zum Wahlprogramm der Partei. Die wollen ja sämtliche Neuerungen seit 1945 wieder abschaffen...

    Die AfD wird überwiegend von Männern gewählt, ja. Aber überwiegend auch von Menschen mittleren Alters. Also nicht alte Männer, sondern Männer in der Midlife-Crisis:


    http://wahl.tagesschau.de/wahl…BT-DE/umfrage-alter.shtml


    http://wahl.tagesschau.de/wahl…T-DE/umfrage-werwas.shtml

  • Ja, eben. Alle, die unzufrieden sind und der Politik die Schuld geben, nicht dem System.


    So wie die Briten: Neoliberalismus einführen, drunter leiden, aus EU austreten, Neoliberalismus behalten, nun wird natürlich alles gut. #hammer

  • hehehe :)


    Außerdem war das mit dem Schießen schon auch etwas anders...

    Ja....ist immer was a der es bei denen, haben die auch niiiiiiijeeeeeeeee so gemeint wie gesagt...muss man ja verstehen und überhaupt, wird man ja wohl noch sagen dürfen ;)

  • hehehe :)


    Außerdem war das mit dem Schießen schon auch etwas anders...

    Ja....ist immer was a der es bei denen, haben die auch niiiiiiijeeeeeeeee so gemeint wie gesagt...muss man ja verstehen und überhaupt, wird man ja wohl noch sagen dürfen ;)

    und wie der Ober-Fascho in der Pressekonferenz (ab 9Uhr heute morgen auf Phoenix, habs in voller Länge gesehen) gesagt hat: das war doch nur symbolisch gemeint um anschliessend seine rassistische Kacke noch mal genau so abzulaichen (türkisch stämmige, in HH geborene Politikerin in die Türkei zu abzschieben).

    #stirn#rolleyes#nein

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Die AfD ist mit den Grünen der frühen 80er Jahre auf keinen Fall vergleichbar. Die Grünen sind und waren immer eine Partei auf dem Boden des Grundgesetzes (und nebenbei, Pädosexualität war damals nie ein großes Thema, das spielte nur bei diesem Arbeitskreis eine Rolle, wurde in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen und erst viel später groß aufgerollt. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, was die Leute bewegte war Umweltschutz und gleich danach Abrüstung). Verfassungsfeindliche Tendenzen gab es sicherlich bei einzelnen Vertretern, die konnten sich aber nie durchsetzen wie bei der AfD. Bei den Grünen haben dann ja auch sehr bald die sog. Realos dominiert (was jetzt nicht heißen soll, dass die Fundis Verfassungsfeinde waren, aber die Realos haben sich recht nahtlos in die bürgerliche Parteienlandschaft eingegliedert).

    So sehr ich auch darüber nachdenke, wer und was jetzt die AfD groß gemacht hat, ich finde keine der angebotenen Erklärungen (die Abgehobenheit der etablierten Parteien, soziale Ungerechtigkeit, die Medien, der Linksruck der CDU...) ausreichend, auch nicht in Kombination. Das alles erklärt für mich nicht, wieso die Leute sehenden Auges eine offen rassistische Partei gewählt haben, da hätte es doch andere Möglichkeiten gegeben. Ich fürchte, die Erklärung ist eigentlich recht simpel: Die Rassisten wurden gewählt, weil Rassismus in Deutschland eben nie weg war und immer noch präsent ist. Dazu passt ja auch, dass die AfD die Flüchtlingskrise zum Wahlkampfthema Nr. 1 gemacht hat.

  • Die Grünen waren genauso ein chaotischer Haufen, die Themen waren natürlich andere.


    Lachesis, über die Vergangenheit der Grünen habe ich nicht so Geschöntes gelesen, was du hier zum besten gibst. Aber es ist egal, das müssen wir nicht diskutieren.


    Ihr könnt gerne Eure Feindbilder pflegen, aber das schadet nur Euren Nerven :)

    Heute Tagesschau war endlich mal wieder spannend. Schulz fand Merkel schon immer scheisse und Özdemir will kuscheln #freu#freu#freu

  • ähm Irene ja, jemand, der offen rassistische, mysogyne, geschichtsverfälschende, antisemitische Kackscheisse von sich gibt, der ist einfach ein Problem.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich finde es grad total interessant und spannend, was da so los ist, in der wunderschönen Parteienlandschaft.

    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich den ganzen Tag Nachrichten gucken.

    Ich wußte echt nicht, wie lustig Politik sein kann und endlich fallen mal die Hüllen.


    Jetzt werden sie wach und können plötzlich Klartext reden.

    Wie Frau von der Leyen und andere jetzt auf die Medien schimpfen, auf die anderen Parteien usw.

    Endlich mal nicht mehr dieses GroKokuscheln, was nurnoch arm war....


    Doch, da hat die AfD doch was Gutes.

    Ich hab aber auch nicht so Angst vor denen und schätze, dass sie bals wieder weg sind.

    Und wenn nicht, richten sie nicht viel aus...

  • Die Rassisten wurden gewählt, weil Rassismus in Deutschland eben nie weg war und immer noch präsent ist. Dazu passt ja auch, dass die AfD die Flüchtlingskrise zum Wahlkampfthema Nr. 1 gemacht hat.


    Genau das.


    Braucht man sich gar nicht schönreden. Selbst bei meiner Mutter (Jhg. 44, wählt immer eher links) sitzt da einiges an Rassismus, beim männlichen Teil ihres Freundskreises ist es furchtbar (und da haben sicher einige AfD gewählt), bei meiner Schwiegerfamilie schlackern mir oft die Ohren usw. usf.


    Es ist "leider" kein rein deutsches Problem, siehe Frankreich, siehe Niederlande usw. und ich brauche kein Feindbild pflegen, die neue Rechte existiert, was heute da ist, ist Ergebnis eines langen Prozesses und diese neue Rechte ist "europäisch".


    Hier war plakatiert "Franz Josef Strauß würde AfD wählen". Dieses Plakat war mal direkt ehrlich.


    Das Buch hier fand ich sehr gut, um dieses "Phänomen" zu erklären:


    Die autoritäre Revolte: Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes von Volker Weiß (Autor)

    https://www.amazon.de/Die-auto…die+neue+Rechte+abendland

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Das Buch hier fand ich sehr gut, um dieses "Phänomen" zu erklären:


    Die autoritäre Revolte: Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes von Volker Weiß (Autor)

    https://www.amazon.de/Die-auto…die+neue+Rechte+abendland

    Dieses Buch hast Du ernsthaft gelesen?

    Wir haben das in unserer Abteilung herumwandern, meine Chefin ist studierte Soziologin und hatte es zum lesen bekommen und uns angeboten.

    Ich hab mal reingeschaut, es hat mich aber völlig überfordert. Interessant finde ich, dass Volker Weiß postuliert, dass die Neue Recht NICHT islamfeindlich ist. Ich habe nicht mehr so recht verstanden, warum, weil das Buch insgesamt ein totales Wirrwarr ist und ich es weggelegt habe.


    Aber gern gehe ich mit Dir da mal in Diskurs.

    Wenn Du es gelesen hast ;)

  • Annie ich lese dich auch sehr gerne.

    Wer brüllt, dem höre ich nicht zu, da schalten meine Ohren ab. Ich lese lieber deine ruhigen und vernünftigen Beiträge.

    Annie Ich lese deine Beiträge sehr gerne.

    Ich habe dich gelesen und stimme dir zu Obigem völlig zu.

    Danke, Ihr Lieben, auch wenn die Diskussion schon weiter ist #knuddel

    Das musste ich schnell noch loswerden, weil ich jetzt erst wieder im Forum alles nachlese


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit dem Schießen da lohnt s sich mal genau hinzuschauen was die Frau gesagt hat und worum es geht.

    Nein da war nichts symbolisch gemeint und sie hat wirklich einfach die aktuelle Gesetzeslage wiedergeben. Und da ist genau das mit dem hochspielen ne in die Ecke stellen was da ein akutes Problem im Journalismus ist was auch Dazu beiträgt, dass die AfD so stark macht.

    Wir sind ein Wohlhabendes Land und da sind sehr vele Menschen denen es sehr schlecht geht Und die entsprechend wütend sind.

    Klar ist deren Wut verständlich doch es besteht auch ein Interesse daran hier den Lebenssandart zu halten.