Phimose-OP, was hilft danach?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leider, leider, leider wird nun doch eine OP notwendig.
    Genau das wollten wir nicht. Also haben wir es mit Salbe probiert und anschließend wurde der Rest der Vorhaut manuell abgelöst. Das sah zunächst auch ganz gut aus. Zunächst.


    Letztendlich haben wir unserem Sohn keinen Gefallen getan. Die Sache hat sich entzündet, er hatte enorme Schmerzen und es ist alles wieder zu. Zustand genau wie vorher. Fast. Nur daß jetzt immer wieder mal Schmerzen auftreten und leichte Blutungen.


    Wir konsultierten einen weiteren Urologen, der keinerlei Hoffnung auf Besserung versprechen kann ;( aber dafür jede Menge Probleme.
    Nein, er wollte uns nicht zur OP überreden. Daß die manuelle Ablösung mehr Schaden als Nutzen gebracht hat, war schon vorm Arztbesuch klar.


    Also OP - und das werden wir noch vor der Einschulung durchziehen.


    So eine gottverdammte Sch... #kreischen wenn wir das gewußt hätten, wäre Junior wenigstens die manuelle Ablösung erspart geblieben, dann hätten wir auch gleich operieren lassen können. Nunja, "hätte", "wenn" und "aber" bringt uns jetzt auch nicht weiter.

    Junior ist sehr sensibel was Schmerzen betrifft, und gerade in diesem Bereich ist er durch die manuelle Ablösung inzwischen natürlich sehr sensibilisiert.


    Also jetzt die Fragen an die Phimose-OP-Erfahrenen:
    Was hat Euren Jungs nach der OP geholfen?
    Wie lange hat es gedauert?
    Was sollten wir besser vermeiden?


  • mein Großer war gleich danach fit und ausser beim pinkeln hat es ihm auch nicht wehgetan.
    Vom Arzt hatten wir eine Creme, mehr mussten wir nicht machen und es ist ziemlich schnell und gut abgeheilt.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Bei uns war es am OP-Tag und zwei Tage danach sehr schlimm.


    Für den Verbandwechsel am nächsten Tag kann ich dir schonmal einen Tip geben, die Ärzte meinten, wir sollen daheim Schmerzmittel geben, weil das so schmerzhaft ist, das fand ich schon komisch...


    Vor uns war ein anderer Junge dran, der wie am Spieß geschrien hat währenddessen und sich danach kaum beruhigt hat. Tja, weil die Ärzte die Klebestreifen die seitlich vom Verband sind, mit einem Ruck abreißen.


    Wir hatten den Verband schon am Vortag abgeschnitten, weil er verrutscht war, und unser Sohn so geschrien hat. Wir hatten dann einfach die Kompresse mit Salbe drumgemacht. Als der Arzt kam, habe ich sofort gesagt, dass er die Klebestreifen dranlassen soll, ich würde sie daheim anfeuchten/eincremen und selbst entfernen. Er hat dann nur draufgeschaut und eine neue Kompresse angelegt, unser Sohn hat nur kurz gejammert.


    Ich habe mich darüber sehr geärgert, dass kann doch nicht so schwierig sein, den Verband abzuschneiden und den Eltern zu sagen, dass sie die Klebestreifen daheim abmachen.
    Wir haben das dann ganz langsam gemacht, vorher eingecremt, und die Haut festgehalten und unseren Sohn abgelenkt, das ging ganz gut.


    Und unser Sohn wollte die Creme auf der Kompresse angewärmt bekommen vor dem Draufmachen, das war scheinbar angenehmer.