Nochmal Thema Gebutstag: 3 x in 5 Tagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    der Herbst ist da und damit wird bei uns das Thema Geburtstage präsent. Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon zig Beiträge, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust mit zu denken...?


    Hier unsere Situation, die mir gerade einiges an Kopzerbrechen bereitet:

    Meine beiden Kinder haben kurz hintereinander Geburtstag. Zuerst wird das Zwockelchen 4, dann, 5 Tage später das Vorschulkind 6 Jahre alt. Zudem hat mein Mann mit dem Zwockelchen am gleichen Tag Geburtstag.


    Die Kinder gehen in die gleiche Kindergartengruppe, haben relativ die gleichen Interessen und mit den gleichen Kindern zu tun. Das grosse Kind möchte aber keinesfalls einen gemeinsamen Kindergeburtstag feiern. Das übt sich gerade eher an Abgrenzung.


    2 Mal Kindergeburtstag Find ich in der Konstelation blödsinnig und auch zu anstrengend. Da könnten wir höchstens überlegen einen zeitlich recht weit zu verschieben. Eine Idee wäre auch, einen Geburtstag als Familienfeier in Schwimmbad oder Indoorspielplatz zu verbringen, den anderen als Kindergeburtstag. Aber - dank der Abgrenzungstendenz - müsste das klar aufgeteilt werden. Beide Feiern irgendwie für beide Kinder wäre mir ja eigentlich am liebsten, geht halt aber nicht.

    Und wo bleibt bei der ganzen Organisation und Vorbereitung mein Mann? Den mag ich auch nicht völlig hinten runter fallen lassen.


    Hat wer noch ne Idee, was für Möglichkeiten ich übersehen hab?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • meine Kinder haben an aufeinander folgenden Tagen Geburtstag und es ist immer ein Kraftakt. Ich kann dich also gut verstehen??


    Wir feiern tatsächlich jedes Kind getrennt. Praktisch ist das deko gleich wieder genutzt wird. Ich würde also gucken wie ihr es hinkriegt und wo Hilfe möglich ist.


    Der Mann wäre in meinen Augen groß genug um hinter den Kindern zurückzustecken . Der bekäme nen Kuchen und evtl. ein Highlight (Frühstück, besonders essen oder so) was eben geht bei euch als Familie. Oder ihr nehmt Urlaub und macht früh was für euch und nachmittag Kind.

    Oder eben was besonderes etwas später.

    Oder du schenkst deinen drei etwas was ihr als Familie machen könnt.


    Ich würde wie gesagt die Kindergeb. begehen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch zwei Kinder, die im Abstand von 2 Tagen Geburtstag haben, 5 und 8 sind sie jetzt.

    Wir haben es immer so gehandhabt (bevor wir ins Ausland gegangen sind), dass es einen "Familiengeburtstag" gibt, mit Großeltern und so, war aber oft am Wochenende darauf. Für beide zusammen. Kindergeburtstag haben wir am selben Tag eher selten gefeiert unterschiedliche Gründe...

    Ich würde schieben, und klar abgrenzen....

    (dass das für Deinen Mann alles blöd ist, fällt so ein bisschen hinten über, aber der kann vielleicht entspannter damit umgehen als seine Kinder).


    Ach, ich erinnere mich so intensiv an die Geburtswoche damals, wir waren sooo froh, dass da zwei Tage zwischen waren, irgendwie sind die ziemlich zusammengeschrumpft.....

  • Vielleicht eine große gemeinsame Feier nach den Geburtstagen und zusätzlich direkt am jeweiligen Geburtstag mit ein oder zwei Freunden des Geburtstagskindes einen kleinen Ausflug machen?


    So werden wir das künftig machen. Ich bekomme die ganze Feierei sonst nämlich nicht mehr bewältigt. Wir haben anfangs noch Kindergeburtstage und Geburtstag mit Familie und Paten getrennt. Meine Kinder haben alle drei im Sommer. Alle paar Jahre kommt dann noch eine Einschulungsfeier hinzu. #kreischen

    Es gibt nun eine große Feier mit Familie, Paten und befreundeten Familien. Das haben wir dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert. Ins unserem Fall war es richtig groß, weil im Freundeskreis auch echt viele Kinder in verschiedenen Altersgruppen vertreten sind und alle fanden es toll. :)

  • Lösung habe ich leider keine für dich Woran, weil meine Eltern immer für jedes ihrer drei Kinder einen eigenen Familien- und Kindergeburtstag gemacht haben, auch wenn wir drei innerhalb von fünf Tagen im Sommer Geburtstag haben.

    Und rückblickend bin ich meinen Eltern dafür sehr dankbar, auch wenn es für sie sehr stressig war.

  • Ich würde an Zwockelchens und Manns Geburtstag einen schönen Familiengeburtstag machen, bei dem für beide was dabei (Schwimmbad und essen gehen oder so). Evtl. Könnte Zwockelchen einen Freund aussuchen, der dabei sein darf.

    Dem großen Kind würde ich den klassischen Kindergeburtstag zugestehen, es darf seine Freunde einladen.

  • hm, vielleicht nicht rabenkomform, aber wenn sie mit den gleichen Kindern zu tun haben, würde ich gemeinsam feiern.

    Eventuell etwas schmackhaft machen "entweder 2 kleine Feiern mit je max. 3 eingeladenen Kindern oder gemeinsam feiern unddafür dürfen zusammen 8 Kinder eingeladen werden."

    Und den "frei" gewordenen Tag dann für einen Familien-Geburtstags-Ausflug nutzen, von dem auch der Papa was hat?


    Ab nächstem Jahr, wenn das große Kind in die Schule geht und kein gemeinsamer Kreis mehr besteht, würde ich dann trennen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich würde hier nach dem alten Grundsatz "wer leidet mehr" verfahren und wenn es für Euch nicht stemmbar ist, beide Geburtstage separat zu feiern, würde ich den Familiengeburtstag je einzeln begehen, den Kindergeburtstag aber zusammenlegen und dafür was tolles machen, was man alleine so nicht bekommen würde. Alternativ fällt der Kindergeburtstag aus.

    Wir haben damals immer Freunde+Familie alle zusammen gefeiert, war immer sehr nett. Eigenen Kindergeburtstag kenn ichmit 6 Geschwistern gar nicht. Wir fanden es immer cool

  • Hallo,


    Wir hatten immer am eigentlichen Geburtstag eine Feier in "kleiner"Runde (Kernfamilie + ev,. Omas und Opas), für die Große Familienfeier (unsere Familie ist ziemlich groß) wurde auch zusammengelegt (Sonst würden wir vermutlich in der Großfamilie fast jede Woche was feiern) .


    Beim Kinder Geburtstag würde ich die Kinder fragen, meine Mädels liegen 3 Monate auseinander, wollten aber zeitweise unbedingt zusammen Geburtstag feiern. Weil der Freundeskreis eh fast gleich war und bei einem gemeinsamen Geburtstag mehr leute kommen konnten und die Chance auf eine etwas aufwändiger Aktion bestand.


    Beim einem klaren Wunsch nach getrennten Feiern würde ich das aber respektieren. Ich fände es schon schade, wenn da nicht jedes Kind "sich selber" feiern kann. es eher klein halten - Vesper, 1, 2 Spiele, freies Spiel und fertig. Das reicht mMn in dem alter sowieso.


    Für den Mann würde ich schauen, daß man die "richtige" Feier etwas verschiebt, der ist groß und kann sich auch eine Woche später noch freuen. Da würde ich sehen, was er gerne mag (Familienausflug? Essen gehen? Kino mit dir allein...) und das planen.

  • Lösung habe ich leider keine für dich Woran, weil meine Eltern immer für jedes ihrer drei Kinder einen eigenen Familien- und Kindergeburtstag gemacht haben, auch wenn wir drei innerhalb von fünf Tagen im Sommer Geburtstag haben.

    Und rückblickend bin ich meinen Eltern dafür sehr dankbar, auch wenn es für sie sehr stressig war.

    Es hört sich so an, wie wenn wir bei den Familiengeburtstagen immer größer gefeiert haben, was nicht so ist, es sind halt am Geburtstag selber, die Omas und Opas zu Kaffee und Geburtstagskuchen gekommen und wenn der/die Paten vor Ort waren, auch diese.

  • Danke für eure ganzen Gedanken dazu!


    Ich kann gerade nicht zitieren, muss also so gehen.


    Zunächst vorneweg: Familiengeburtstage mit Verwandschaft und so sind bei uns gar nicht üblich, da alle zu verstreut sind. Das "Problem" wär also schon mal gelöst.


    Kräfftemässig würden wir es vielleicht schon hinbekommen zweimal zu feiern - duch den gleichen Freundeskreis und das ähnliche Alter fänd ich das aber irgendwie seltsam. Würde ja auf zwei fast Identische Feiern kurz hintereinander hinauslaufen.


    Am Geburtstag direkt einen kleinen Ausflug zu machen mit nur einem Gast und später gemeinsam Kindergeburtstag finde ich ne gute Idee. Das muss ich mal vorschlagen. Oder für die Zukunft merken falls es dieses Jahr doch wichtiger ist auch die Freunde nicht teilen zu müssen...


    Oder tatsächlich einen Tag mit Ausflug für das Zwockelchen und einen Kindergeburtstag. Hmm, da muss ich mal in mich gehen. Meine eigenen Geburtstage als Kind sind so wichtige und schöne Erinnerungen für mich, das versuch ich auch meinen Kindern mit zu geben. Und ich selber kenn da nur die Variante Zuhause mit Spielen und so. Das hätte das Zwockelchen dann ja so nicht. Aber gut. Es ist ja erst der 4. Geburtstag. Da ist ja noch jede Menge Zeit eigentlich!


    Wie ist das bei euch, mit so dichten Geburtstagen (oder war es als Kind)? Vergleichen eure Kinder da viel? Also so Konkurenzmässig, oder aus Angst übervorteilt zu werden? Das ist bei der großen nämlich auch oft Thema gerade und da sie als zweites Geburtstag hat, hat sie da ja den direkten Vergleich. Und so ein Gefühl kann einen schon ja auch einen eigentlich schönen Tag versauen. Ich glaub, das hält mich auch zusätzlich von zwei Kindergeburtstagsfeiern ab...


    Der Mann ist natürlich alt genug um sich zurück nehmen zu können. Ich fände aber den Gedanken für die nächsten 10 Jahre meinen Geburtstag hinten an zu stellen auch irgendwie traurig. Ich hab an beiden Tagen eh schon Urlaub genommen. Vielleicht bekommt er ja auch frei. Wie es aussieht, werde ich den Vormittag ja so-oder-so nicht für Vorbereitungen brauchen, da könnten wir ja was nettes machen:#wisch

    äh, ne#glas#baden(vernünftige Filme kommen wohl eher nicht um 10 Uhr im Kino, oder?:)

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Hallo,

    Der Mann ist natürlich alt genug um sich zurück nehmen zu können. Ich fände aber den Gedanken für die nächsten 10 Jahre meinen Geburtstag hinten an zu stellen auch irgendwie traurig. Ich hab an beiden Tagen eh schon Urlaub genommen. Vielleicht bekommt er ja auch frei. Wie es aussieht, werde ich den Vormittag ja so-oder-so nicht für Vorbereitungen brauchen, da könnten wir ja was nettes machen:#wisch

    äh, ne#glas#baden(vernünftige Filme kommen wohl eher nicht um 10 Uhr im Kino, oder?:)


    Ok, dann ist mir der Tag an sich vielleicht nicht wichtig genug. Ich finde es schön (m)einen Tag zu haben, aber ob der nun genau am Geburtstag ist oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Ich habe sogar vor, meinen nächsten runden Geburtstag - na ja, die Feier desselben - um ein halbes Jahr in den Sommer zu verschieben, weil man dann draußen feiern kann.


    Ich sehe das eher pragmatisch - de Geburtstage liegen nun mal zusammen, was will man machen? Entweder zusammen feiern oder der, der es leichter verkraftet, verschiebt. Innerhalb der Familie würde ich eher die normale Geburtstagsrunde mit Kaffee und Kuchen zusammen feiern, da fände ich es komisch, wenn einer seinen Kuchen erst einen Tag später bekäme. Und das "Besondere" kann ein Erwachsener mMn tatsächlich ein paar Tage später haben (Selbst der Kindergeburtstag ist ja meist ein paar Tage später). Aber wie gesagt, ich bin da nicht so auf einen Tag festgelegt.


    Bei uns fallen die Geburtstage meist nicht direkt aufeinander aber einige in der Familie ziemlich dicht. Da ist es einfach normal, daß zusammengelegt wird oder einer verschiebt.

    Die Mädels, bei denen er zusammen fällt (meine Tochter + ein anderes Kind aus der engen Verwandtschaft) wollten meistens die "große" Feier zusammen machen. 1, 2 x wollte das andere (ältere) Kind das nicht so gerne, dann haben wir eben locker verschoben. Irgendwie war das nie groß Thema, ich glaub ich nicht, daß sie das Gefühl hatten "zurückzustecken".