Schulranzen - Erfahrungen gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ir haben bei den beiden Großen eine Schulranzenberatung machen lassen.

    Wir haben das auch gemacht. Aber ganz ehrlich: das sind doch nur Verkaufsveranstaltungen. Ich hab mich selten so über so ein pseudoneutrales Gehabe geärgert. Ich mach mir auch nicht die Hose mit der Kneifzange zu. Und deshalb hab ich tatsächlich nachher aus Protest die Ranzen online gekauft.

    Nein, das kann ich nicht bestätigen. Das ist keine Verkaufsveranstaltung gewesen, sondern ein individueller Beratungstermin für das Kind mit geschultem Personal und einer sehr großen Auswahl. Ich kenne in meinem Umfeld auch viele Eltern/Kinder, die dieses Angebot genutzt haben und auch sehr unterschiedliche Empfehlungen bekommen haben.

    Manche Dinge möchte ich nicht online kaufen.


    PS: Ich meine sowas hier: http://www.schulranzen-check.de/der-richtige-ranzen.html

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Kind 1, 5. Klasse hatte einen Ergobag. Teuer, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Super Qualität, super Ersatzteilservice (ich habe mal aus Versehen de Hüftschnalle unterm Kofferraumdeckel eingeklemmt, das tat ihr nicht so gut), Größe ausreichend.


    Kind 2, 4. Klasse hat einen derdiedas Ergoflex, der passt super zu ihrer damals geringen Größe und war schön leicht. Leider platzen hier schon die ganzen Reflektorteile ab und stehen ab, das sieht nicht wirklich schön aus. Und ich bin sehr froh, dass das Kind wenig im Ranzen hat, weil da schnell der Platz ausginge. Umkippen tut er auch gerne, sobald man vorne die Brotdose rausgenommen hat - solange die drin ist, ist alles gut (seither wird bei uns die Brotdose erst nach den HA in die Küche geräumt :D).


    edit:

    Was ich bei beiden Ranzen super finde: Sie lassen sich prima in der Waschmaschine durchwaschen #super

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Jo, so ähnlich war das hier auch angekündigt. Aber Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Die haben die Kids sowas von fies manipuliert, dass ich richtig sauer war.

    Das Geschäft, das das hier anbietet macht das seit mehr als 10 Jahren jährlich mit ca. 1000 Kindern und hat ja offensichtlich genügend zufriedene Kunden.

    Die Kinder werden nicht manipuliert. Z.B. tragen Mädchen Ranzen mit Jungsdesign Probe und umgekehrt. Teilweise wird den Kindern auch gar nicht gezeigt, was für ein Ranzen probiert wird etc.

    Ich finde es nicht gut, wenn man an dieser Stelle pauschalisiert. Sicher gibt es auch auf diesem Gebiet schwarze Schafe, aber wir waren sehr zufrieden.

  • Das finde ich total super, wenn es solche neutrale Beratung scheinbar wirklich gibt. Ich hatte damals extra danach gesucht und leider schlechter Erfahrung gemacht. Auch in einem alteingesessenen Geschäft. Zumindest hab ich aber soviel mitbekommen, dass ich dann einigermaßen sehen konnte, worauf es beim Ranzen ankam. Wir hatten nach einigen Versuchen keine Lust mehr auf "neutrale fachliche Beratung".

    Ich schreib das nur, damit man weiß, dass es leider auch total daneben gehen kann mit so einer Beratung.

  • Wir haben bei allen drei Kindern im Laden nach reduzierten Ranzen gefragt und dann aus denen einen aussuchen lassen. So großartig unterscheiden sie sich ja doch nicht. Wenn man nicht gerade ein sehr zierliches Kind oder das Gegenteil davon hat, ist das kein Problem. Ich sehe es nämlich nicht ein 100 Euro dafür zu zahlen.

    Ich muss sagen, dass ich bei vielen Ranzen den Rücken sehr hart und unbeweglich finde, abgesehen von den Gurten ... meine Kinder laufen aber auch zur Schule.

    meine Erfahrung ist, spar dir das bohei und viel Geld. Kauf einen gebrauchten. Im Zweifel kriegst du den sogar geschenkt. Schick dein Kind damit 2 Jahre zur schule und investiere dann in einen Rucksack.


    Wenn du daran zweifelst, überlege kurz wieviel Meter trägt dein Kind tatsächlich das Ding allein bzw. was hat es dann drin.


    Sollte es in eurer Schule so sein das alle Materialien täglich hin und her geschleppt werden (war bei uns nicht so ) und Kind allein geht und kommt komplett eigenständig und das mit erheblichen weg - dann ignorier meinen Rat und such einen ranzen der gut sitzt.

    Was heißt "ganzes Material"? Mein Kind 1 hat trotzallem immer einen schweren Ranzen...;)

    meine Erfahrung ist, spar dir das bohei und viel Geld. Kauf einen gebrauchten. Im Zweifel kriegst du den sogar geschenkt. Schick dein Kind damit 2 Jahre zur schule und investiere dann in einen Rucksack.

    Das ist auch meine Erfahrung und ich bin damit grad auch beim 3. Kind wieder gut gefahren. Nach spätestens 3 Wochen sehen die neuen Ranzen genauso verschrammt aus, wie ein gebrauchter.

    Und meine Kinder waren wirklich froh, dass sie ihre Ranzen dann nicht bis zum Ende der 4. Klasse benutzen mussten.


    Unsere 1. Klasslehrerin hat heuer auch extra darum gebeten, dass keine "coolen" Rucksäcke gekauft werden, sondern dass darauf geachtet wird, dass der Ranzen mit aufgeklappten Deckel von alleine stehen kann. Sie meinte, das hilft den Kindern sehr dabei einen ordentlichen Umgang mit den Heften/Büchern zu erlernen, erleichtert ihnen den Überblick und reduziert ausserdem die Unfallgefahr im Klassenzimmer.

    Nö unser Deuter sieht noch toll aus, klar es gibt Pilling oder wie man das nennt, aber ansonsten. Und mein Kind ist keines, das auf seine Sachen "achtet". ;) Aber ja, dass er alleine steht, der Deckel offen bleibt war uns auch wichtig :)


    Also es gibt viele Möglichkeiten, aber billig ist nicht das beste.


    Ich überlege ob ich wegen des Fußläufigen Weges beim nächsten Kind mehr Wert auf Leuchtende Teile lege. Der Deuter hat bspw. keine großen Leuchtflächen. Der Bergmanns (?) aber auch nicht, obwohl ich den Preis-Leistungsmäßig echt gut finde!


    Mein Tipp ist übrigens: Wir haben den Deuter für schlappe 60E gekauft, plus 2 Sporttaschen, Federmappe ... im Juni kurz vor Schulbeginn also. Bestellt im Mai. Das werden wir dieses Jahr wieder probieren. Spät im Einschulungsjahr schauen, ob es online reduzierte Vorjahresmodelle gibt.

  • Hier gab es bei 3 Kindern einen Samsonite und der sah/ nach 4 Jahren bzw. 3 Jahren immer noch top aus.

    Kind 3 bekam keinen, weil die jetzt in Klasse 1 schom 1,35 m gross ist und ich mir ausrechnen kann, wann sie nicht mehr in das Teil passt Die kommt aber mit ihrem Rucksack super klar. In den Sommerferien war der noch dezent zu gross, mittlerweile sitzt er perfekt an ihr. Die junge Dame ist innerhalb von 4 Wochen 5cm gewachsen.

  • aktuell trägt die erstklässlerin lustig das ha-Heft durch die Gegend. Dazu brotbüchse und Flasche. Das wars. Erfahrungsgemäss ändert sich das nicht viel. Klar theoretisch soll die Fibel ständig mit zum lesen üben aber da man die Texte ja quasi auswendig kann nach zweimal lesen, nehmen wir eh andere Bücher.


    Jetzt ab Klasse 5 ist es dagegen krass viel Zeugs und ich habe alle Bücher doppelt gekauft. Aber bis dahin ist es ja ein weiter weg.


    Ich persönlich finde Preis / Leistung bei Ranzen nicht angemessen. Wenn ich mir überlege was man im Rucksack und Kofferbereich für 200€ sonst so bekommt. Steht halt "Einschulung" drauf. So wie alles mit dem label "Hochzeit" extra teuer ist. Und ich behaupte mal das mindestens 60%der Kinder das teure erste teil so gut wie nie tragen. (Wenn ich mir so angucke, was an den Grundschulen früh so los ist)

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir werden hier eine Beratung machen. Erfahrungsgemäß bleiben dann 2-3 Ranzen zur Auswahl und ich würde mich dann gerne für den richtigen entscheiden, Mini darf das Design dann alleine auswählen.


    Mini wird den Ranzen zweimal täglich 30 Minuten auf dem Rücken haben und dieser wird nicht leer sein. ;) Die Geschwister liefen ab den Herbstferien mit Freunden, wo dann immer nur ein Elternteil mit lief.

    Da sie an der Hauptstraße durch den Wald laufen, ist mir persönlich Sichtbarkeit wichtig.

    Ich liebe Deuter, aber der OneTwo ist mir zu dunkel und auf der Herstellerseite steht ab 1,20m. #hmpf


    Hier wird es Hausaufgaben aufgeben. Deutsch und Mathe täglich so 15 Min. und ab und an halt auch mal Sachkunde oder Religion. Da mussten unsere auch in der ersten Klasse oft schon mal was Zuhause anmalen oder ein Bilderrätsel machen. Der Ranzen wog gefüllt inkl Frühstück meist so 3-3,5kg.

  • Meine Große hatte einen Ranzen von McNeill. Der war echt schlimm, der Deckel blieb nicht auf, er ist ständig umgekippt und war sauteuer. Würde ich nicht mehr kaufen. Ab der 4. Klasse wollte sie einen Rucksack, da haben wir uns für einen Jack Wolfskin entschieden. Der ist auch jetzt in der 8. Klasse noch topp, aber mittlerweile nimmt die an Rucksäcken, worauf sie Lust hat.


    Der Mittlere hat einen deutlich günstigeren von Step by step und benutzt ihn jetzt in der 4. Klasse auch noch. Das Ding ist echt toll. Steht super, ist stabil, Deckel bleibt offen, schließt aber mit Magnet ganz alleine, wenn man ihn zu macht. Außen 2 Seitenfächer für Trinken und ein Fach für die Brotdose. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Ergo Bag kam für keins meiner Kinder infrage. Zum einen für uns viel zu teuer, zum anderen wollte jedes Kind einen "richtigen" Ranzen. Das ist der ErgoBag in ihren Augen nicht.

  • Meine Tochter ist sehr zierlich.

    Bei ihr passte eigentlich nur der kleine, rucksackige derdiedas gut.

    Mit dem sind wir nach einem Jahr Gebrauch sehr zufrieden.

    Sieht gut aus und hält, mit dem Stehsammler für die Hefte innen ist alles einigermaßen ordentlich. 3 große Außentaschen für Brotdose, Flasche und ggfls Knirps.

    Lediglich die Sichtbarkeit stört mich/ keine fluoreszierenden Flächen und mäßig viele Reflektoren. Ich meine aber das variiert je nach Design.

    Wir machen das dann mit Warnweste und extra Reflektoren wett...

  • Das es gute Beratung geben kann, kann ich bestätigen. Wir waren in einem Laden mit geschultem Personal. Normal wurde da den Mädels die häslichsten Jungsmodelle und den Jungs die pinkesten ;) Mädelsmodelle aufgesetzt. Was ich super fand: ich sagte beim reinkommen schon, dass unser Sohn einen pinken Pferderanzen wünscht, wir das aber aus Mobbingangst nicht möchten. Er bekam daher die Jungsmodelle zum testen. Das war unsere Rettung. Es hing eine Kamera für die Rückenansicht, Spiegel, es wurden Gewichtsproben gemacht (leerer Ranzen und mit 4kg Füllung meine ich). Wir waren damit sehr zufrieden. Wir waren davor bei einer anderen, unterirdischen Beratung. Diese war der Meinung unserem Sohn würde nur 1 Modell passen...nunja, ratet, welches dort groß beworben wurde ;)


    Also- es gibt da wie überall also solche und solche.


    Ich bin sehr zufrieden bisher mit unserer Entscheidung. Und der Sohnemann ebenfalls ;)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Meine Nichte war bei einer Schultaschenmesse, wo fröhlich probiert werden durfte und die Beratung auch sehr gut war.

    Mein Sohn war an diesem Tag leider krank und so sind wir in ein sehr großes Fachgeschäft gefahren.

    Dort wurde uns von allen Marken ein Model gezeigt und er durfte mit und ohne Gewicht Probe tragen.

    Als er sich für eine Marke entschieden hat wurden ihm verschiedene Designs gezeigt und von die Unterschiede der verschiedenen Verschlüsse erklärt. Er entschied sich für einen ergobag.

    Welcher im ersten Schuljahr schon zweimal in die Waschmaschine durfte (Schulmilch Unfall)


    Lg

  • Weil hier jemand schrieb, die Kinder nehmen doch eh nur Federmappe und Trinkflasche mit, da ist es doch nicht so wichtig:

    Ein Kind sollte normalerweise nur ca. 10-15% seines Körpergewichts tragen. Wenn man ein leichtes Kind hat, das z.B. 20 kg bei Einschulung wiegt, dann darf der Ranzen mit Inhalt also 2-3 kg wiegen. Je nach Modell gehen dann schon mal 0,8-1,2 kg für den Ranzen weg. Essen und Trinken zusammen auch gerne nochmal 0,8 kg. Eine gefüllte Federmappe ist auch nicht leicht. Da ist man ganz schnell bei 2 - 2,5 kg, da hat das Kind noch kein Buch einstecken, kein Sportzeug mit etc. Also ist es schon sinnvoll bei zierlichen Kindern, die ihren Schulweg selbst zurücklegen, auf das Ranzengewicht zu achten. Der Rücken wird es danken.

  • Unser Sohn ist auch ein schmaler Kerl -der Ergobag, in den er sich schon verliebt hatte, passte leider überhaupt nicht.

    Wir haben uns dann für den Scout Alpha entschieden, der sitzt supergut und ist so ein Zwischending aus Ranzen und Rucksack.

    Steht gut, ist übersichtlich, gut sichtbar und robust.

  • Das der Scout Alpha auch schmalen Kindern passt, hätte ich nie gedacht. Finde ich aber sehr interessant! Scout sagt ja selbst im Video: der Sunny für kleine, schmale Kinder, der Alpha für normal bis Großgewachsene und der Genius für dazwischen.

    Beim Sunny frag ich mich nämlich,wohin mit der Brotdose?

  • Meine Kleine kommt auch nächstes Jahr in die Schule und ist derzeit 105 cm groß un 14,5 kg schwer. Also klein und zierlich.

    Meine Jungs hatten den Ergobag und anschließend den Satch und ich bin sehr zufrieden.

    Ich hab mich mal etwas länger mit der Dame in unserem Schreibwarenladen (Dorf) unterhalten und die meinte, dass bei den Vorführungen der gesamten Schulränzen tatsächlich nur der ergobag gut am Rücken bleibt, wenn die Kinder laufen, hüpfen und den Körper vornüber beugen.

    Und sie hat zu diesem Zeitpunkt definitiv keine Werbung mir gegenüber gemacht.

    Von ergobag gibt es ja mitlerweile auch mehrere Modelle.

    Der Cubo ist oben größer und mit einer Schulranzenklappe.

    Den werde ich mir bei Zeiten mal anschauen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Oh, das habe ich nie gelesen, wir waren auf so einer Ranzen Messe und er hat alles mögliche probiert, der Ergobag ist von den Schultern gerutscht trotz Gurt bzw "stand über" und der Alpha sass einfach wie angegossen. Sieht auch jetzt in der zweiten Klasse immer noch gut sitzend aus.

  • Diese unterschiedlichen Erfahrungen zeigen meiner Meinung nach sehr gut, wie wichtig es ist, verschiedene Modelle probezutragen, weil die Passform sehr stark von der Statur abhängt.

  • Hier ist ein School Mood Fly eingezogen als Auslaufmodell über Ebay beim Hersteller erworben für gut unter 100 € (dafür eben schon fast ein Jahr vorher).


    Meine Kriterien waren

    • Passform. Da wusste ich, dass der School Mood und der Deuter OneTwo auf jeden Fall passen. Die hatte er bereits vorher schon mal anprobiert auf eigenen Wunsch (und der Laden hat sich zeitgleich zum kaufen disqualifiziert. Ich wurde dort beschimpft, weil ich das meinem Kind erlaubt habe, obwohl er noch keine sechs war. )
    • Sicherheit. Ich möchte Reflektorflächen und Signalfarben. Einen Brustgurt und wenn möglich einen Hüftgurt
    • Kind muss den Ranzen öffnen und schließen können. Das klappte bei irgendeinem Modell nicht.


    Bisher (4 Wochen) sind wir zufrieden. Kind kommt damit klar, er bleibt stehen und auf Wunsch auch offen. Er ist groß genug für das was rein muss (1-4 Schnellhefter, Hausaufgabenheft, hier und da ein zusätzliches Heft, Trinken, Essen, Mäppchen). Zweimal die Woche kommt noch der Sportbeutel rein. Dann muss der nicht extra getragen werden.

    Der Schulweg (1,1 km zu Fuß) ist damit gut zu bewältigen und der Ranzen wohl bequem.


    Und für die Statistik: ca. 118 cm bei der Einschulung und sicher 25 kg. Beim ersten anrpobieren wahrscheinlich um die 110 cm.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.