Mal wieder Rat: Fingernagel - Arzt oder warten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!
    Ich brauche mal wieder euren Rat, ob ich zum Kinderarzt soll.

    Goblin (fast 5) hatte sich vor ca. 1 1/2 Wochen einen Finger im Türrahmen eingequetscht. Es hat nicht geblutet, aber man sah einen leichten Bluterguss unter dem Fingernagel. Es hat Goblin keine Schmerzen bereitet, also hab ich der Heilung ihren Lauf gelassen. Ich hab mir aber da schon gedacht, dass Goblin den Fingernagel wohl verlieren wird.

    So ist es auch gekommen. Der Fingernagel hat sich gelöst und hängt jetzt ganz ungünstig nur noch am oberen Nagelbett fest. Beim Spielen klappt er immer wieder nach oben weg #hmpf Pflaster lässt Goblin nämlich nicht dran. Die werden nach 10-20 Min wieder abgeknibbelt. Sogar Klebstreifen für Verbände und Mullbinden knibbelt Goblin mit viel Ausdauer ab. Da ist er leider auch nicht einsichtig, dass das dran bleiben muss (Autismusspektrumstörung).

    Heute ist mir aufgefallen, dass das Nagelbett oben, wo der Nagel noch dran hängt, rot ist und der Finger ansich ganz leicht geschwollen. Schmerzen hat Goblin nicht. Er tobt rum, als sei nix gewesen... vermutlich deswegen auch rot. Ständig klappt der Nagel beim Spielen hoch. Also Nagel etwas gekürzt... im Laufe des Abends 4 Pflaster mit Betaisodona drauf getan.... und eben das 4. Pflaster wieder aufgesammelt. #flop

    Was nun... soll der Kinderarzt mal drauf schauen? Warten bis der Nagel doch abfällt und hohen Pflasterverbrauch einplanen?

  • Hallo Pegasi,

    mein Sohn hat sich vor einigen Wochen auch den Finger in der Schublade gequetscht. Der Nagel löste sich auch und war im Prinzip nur noch ganz hinten an der Wurzel dran. Weil ich mich nicht traute da irgendwas zu machen, sind wir kurz zum Chirurgen und der hat den- schwupp- mit einem eleganten Handgriff herausgedreht. Laut der Sprechstundenhilfe muss der alte Nagel raus, damit der neue richtig wachsen kann. Wenn das nicht so einfach geht wie zum Beispiel bei meinem Sohn, wird auch mal der Finger lokal betäubt.

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • Pegasi, erst dachte ich : 5Jahre - dann sollte doch erklären und lernen durch den Schmerz ausreichen.

    Aber dann lass ich Autismusspektrum ... da würde ich dann doch zum Arzt gehen.

    Wenn du hast und er es zulässt, könntest du auch noch den Finger in warmen Kernseifenwasser oder Kamillenaufguß baden.


    Iverna, bei dir selber, ohne das es entzündet ist - ,ja sicher abwarten. Warum nicht?

    Ich würd noch Heftpflaster drumtüddeln, damit ich nicht ständig wieder drann hängen bleibe und es noch tiefer einreiße.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Iverna Mach durchsichtigen Nagellack drauf. Dann bleibst nicht dauernd dran hängen und es ksnn nicht weiter einreissen. Ansonsten alles gut, verheilt schon wieder

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.


  • Iverna, bei dir selber, ohne das es entzündet ist - ,ja sicher abwarten. Warum nicht?

    Ich würd noch Heftpflaster drumtüddeln, damit ich nicht ständig wieder drann hängen bleibe und es noch tiefer einreiße.

    Iverna Mach durchsichtigen Nagellack drauf. Dann bleibst nicht dauernd dran hängen und es ksnn nicht weiter einreissen. Ansonsten alles gut, verheilt schon wieder

    Beim Kind, aber es ist nix entzündet oder so. Danke ihr zwei. Nagellack probier ich heute mal aus :)!

  • Ich würde einen Arzt draufschauen lassen. Beim Bärchen hat sich mal eine Nagel-Ablösephase mit Entzündung so hingezogen, dass er schließlich oral ein AB einnehmen musste...

    Ich habe ihm wochenlang so einen Fingerverband drumgemacht (oder sehr gut klebendes, elastisches Pflaster), da sonst v.a. beim draußen Spielen ja immer wieder Schmutz unter den Nagel kommen könnte.


    Würde er nachts Verbände vielleicht dranlassen? Dann würde ich es mal ein paar Nächte mit Betaisadona-Salbe versuchen, ob die Entzündung davon zurückgeht.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()