Vergiftete Babynahrung - Erpressungsfall grad in den Nachrichten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es ist wirklich keine Panik angebracht. Wenn der wirklich europaweit agiert und bisher fünf Läden betroffen sind, ist, glaube ich, die Chance höher, vom Blitz getroffen zu werden. Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen. Aber diesem "Trick" mit dem Klacken würde ich nun auch nicht blind vertrauen. Wenn der Typ (was ich wegen der Warnungen nicht glaube), ersthaft jemanden umbringen wollte, könnte er den Inhalt der Gläschen zuhause erhitzen und sie dann wieder schließen, das sorgt auch für Unterdruck und damit für ein Klacken. #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich habe in den letzten zehn Tagen dauernd den Pudding in den Müll geworfen. Der Deckel war beschädigt. Saß ist aber bitte ein Zufall. *om*

  • Ich bin da jetzt nichtvso entspannt. Die Polizei spricht ja von nem genauen Plan, den der Täter geschildert hat. Vermutlich stand da drin, das das nächste Mal nicht gewarnt wird oder so.

    Ich mein, die haben Profiler dran und empfinden ihn als skrupellos. Und sprechen von ner Erpressung besonderen Ausmasses. Wieviel Erpressungsfälle gabs schon wo man erst nachher oder nebenbei mal was erfahren hat.

    Ich denk schon dass es sinnvoll ist wachsam zu sein.

    Klar, der Täter (oder selbst wenn es mehrere sind) kann nicht überall gleichzeitig sein. Von daher dürfte die Chance, dass es ausgerechnet im Markt um die Ecke ist relativ klein sein. Abet definitiv nicht null denn irgendwelche Märkte hat er im Visier. Und heutzutage ist man sowohl selbst ohne Auto schnell überall und zum anderen per Internet immer informiert wo welche Kette Filialen hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das ist aber so, als wenn man Angst vor einem Terror-Anschlag hätte. Rechnet euch doch bitte mal aus, wie viele Supermärkte es in eurer Umgebung gibt. Und wie viele Produkte. Und wie viel Einzelverpackungen. Und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr eine davon kauft und dann nicht bemerkt, dass sie manipuliert worden ist. Also, wenn ich mir vor sowas Angst mache, dann kann ich mich morgens nicht mehr aufs Fahrrad setzen und zur Arbeit fahren. Das ist 100.000 mal gefährlicher.

  • Ich hab es so verstanden, dass der Täter bis nächsten Samstag das Geld erwartet, und wenn er es nicht bekommt, wird er Samstag wieder etwas auslegen. Daher bereits heute die Pressekonferenz, zum einen um zu sensibilisieren und genug Zeit für die Verbreitung zu haben , zum anderen die Hoffnung, den Täter durch die Fotos zu erwischen.

    Das ist so eindeutig und auffällig, da kommen bestimmt eine Menge Hinweise .

    Und ich denke schon, dass das ein Einzeltäter ist, solche kranken Dinge kommen oft nur von einzelnen Personen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Aoife Das ist richtig. Das hab ich mir such ausgerechnet. Und entschiedenen, dass es eben keinen Grund zu übertriebener Panik aber doch zu besonderer Vorsicht gibt.

    Ja, exakt wie beim Terror. Die Wahrscheinlichkeit dass es einen trifft ist äußerst gering. Und doch ist es letztes Jahr nur wenige Orte weiter passiert. Und in anderen deutschen Orten auch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich denke, Panik ist verfrüht. Etwas aufmerksam sein, beim Einkaufen. Wissen worauf man achten sollte. Das ist so das, was ich hier daheim den Jungs erklärt habe.


    Die PK heute klang ziemlich ernst, daher nehm ich es auch ernst obwohl wir hier ja nun ländlich und weitab vom Schuß wohnen. Ich hoffe sehr, dass der Mann auf dem Foto wirklich der Täter ist, denn das war wirklich sehr deutlich und damit sollten sie ihn schnell haben.

  • Nele Ich hatte das so verstanden in der Pressekonferenz, dass er im Zeitraum BIS zum Samstag weiteres vergiften wollte. Ob er das nur vorbereitet für den Fall dass er am Samstag kein Geld kriegt oder ob irgendwann vor Samstag schon das Zeug verteilt wird kam für mich nicht rüber.


    Ich hatte eh das Gefühl, dass die recht viele Infos verschwiegen haben aus taktischen Gründen. Ist ja auch sinnvoll, beruhigt mich nur nicht besonders. #hmpf

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber diesem "Trick" mit dem Klacken würde ich nun auch nicht blind vertrauen. Wenn der Typ (was ich wegen der Warnungen nicht glaube), ersthaft jemanden umbringen wollte, könnte er den Inhalt der Gläschen zuhause erhitzen und sie dann wieder schließen, das sorgt auch für Unterdruck und damit für ein Klacken. #weissnicht

    hej

    ich weiß nicht inwiefern das "klack" funktioniert falls jemand mit ner Nadel durch den Deckel geht, was sicher schwierig aufgrund Material


    aber das mit dem erhitzen u wieder verschließen fkt bei den Babygläsern die ich kenne nicht. die hätten nämlich ansich die perfekte Marmeladenglas Größe^^ging aber eben deswegen nicht


    ansonsten macht es mir schon Angst u ich frag mich wann Terroristen auf solche Ideen kommen...

  • Ah, gut zu wissen. Wenn man eine Nadel nähme, wäre sofort Ende mit Klicken, da ist der Druchunterschied ja sofort weg.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Die Babynahrung war ja auch nur als Warnschuss geplant. Ich glaube der Typ hat sich nicht extra die Mühe gemacht, die Gläschen wieder vakuumdicht zu verschliessen. Die sollten ja gefunden werden. In den Berichten stand ja drin, dass er der Polizei genau gesagt hat welche Gläser er vergiftet hat.


    Falls er seine Drohung wahr macht, wird er sich bestimmt nicht die Mühe machen das Glas Gewürzgurken neu zu vakuumieren. Es muss ja schnell gehen und die Gefahr, dass ihm da die Lebensmittel vorher verderben ist recht hoch. So ein Ekikett wellt sich ja auch hoch, wenn es zu sehr erhitzt wird. Wie soll er es also wieder vakuumieren, ohne dass das Etikett in Mitleidenschaft gezogen wird? Entweder es sind Lebensmittel mit Drehverschluss oder irgendwas in Folienverpackung. Es darf schliesslich nicht raus siffen während er es hin und her transportiert.

    Der Täter setzt dann vielleicht eher auf die Menschen, die auf das Klacken von Verschlüssen nicht so achten.

  • Gestern abend in den Nachrichten kamen einige Hinweise wie man sich schützen kann. Also auf das Klacken und Einstichlöcher und sonstige Manipulationen achten, klar. Aber in nem Nebensatz sagte der Verbraucherschutz-Experte auch "Bei offenen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse gibt er derzeit keine Möglichkeit, Manipulationen zu erkennen. #hmpf


    Ich hab mich dann heute doch mal lieber für die Folieneingeschweissten Äpfel entschieden. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Naja, bei Obst und Gemüse hilft im zweifelsfalle waschen.

    Bei trockenen Lebensmitteln (abgepacktes Brot, Nudeln) würde einem ja irgendwie auffallen, dass da etwas Flüssiges ist, was da nicht hin gehört. So leicht verdampft Ethylenglycol nicht.


    Schwierig finde ich eigentlich nur TK-Produkte in Tüten. Die haben alle schon diese vorgestanzten Löcher. Da fällt es dann wirklich nicht leicht da etwas zu erkennen.

  • "Bei offenen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse gibt er derzeit keine Möglichkeit, Manipulationen zu erkennen. #hmpf


    Ich hab mich dann heute doch mal lieber für die Folieneingeschweissten Äpfel entschieden. #weissnicht

    #stirn#haare

    daran habe ich gar nicht gedacht... dabei ist das ja offensichtlich...


    u wenn es mehrere sind? ach menno, das ist echt übel