"Ein Haus ohne Tochter ist wie eine Wiese ohne Blume" - schön oder unpassend?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ich recherchiere gerade nach einem schönen Spruch für unsere Geburtsanzeige, dabei bin ich über den obigen gestolpert.

    Im ersten Moment fand ich ihn sehr schön, im zweiten überlege ich, ob das eine Abwertung der schon vorhandenen Söhne darstellt?

    Wie seht ihr das?


    LG Seda


    P.S. Falls ihr noch einen schönen Spruch für die Geburtskarten unserer Tochter (nach drei Brüdern) kennt, ich bin für jede Inspration dankbar. Er sollte nicht so kitschig sein, eher kurz, darf gläubig sein. Tu mich da gerade sehr schwer.Beim letzten Kind war es einfach, da war die Geburt sehr schwer / enttäuschend und ich hatte als Spruch "Über rauhe Wege zu den Sternen", das passte einfach sofort. Diesmal war es eine sehr gute, normale, für die letzte Erfahrung entschädigende Geburt und ein guter Start.

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich eine Wiese ohne Blume, die ich "trotzdem" liebe. ich find den Spruch unpasssend....


    Edit: hätte ich so eine Karte bekommen, hätte der Absender ein bissiges Kommentar einstecken müssen.

  • Ja. Als Sohn wäre ich getroffen und verärgert. Und später als Tochter auch. Das klingt so, als sei die Tochter nur ein dekoratives Element.


    Leider habe ich keinen konstruktiven Vorschlag :)

  • Komischer Spruch. Als wären Mädchen zur Deko da. Oder so als wolle man sagen dass Mädchen auch einen Wert hätten.

    Ich bin nicht gut in solchen Sprüchen, aber ich würde immer etwas geschlechtsneutrales nehmen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Vielleicht was mit einer Anspielung auf ein Kleeblatt. So was wie "Glück- unser Kleeblatt ist komplett "

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich finde den Spruch furchtbar! Mich macht das schon stellvertretend für alle "Jungs-Familien" wütend und für die älteren Brüder des kleinen Mädchens empfinde ich das als Ohrfeige.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • mit gefällt der Spruch überhaupt nicht, ich empfinde ihn als abwerten auch gegenüber Familien die keine Töchter haben. Die leben dann also auf einer Wiese ohne Blumen, sprich öde?

  • Okay, dann stehe ich also nicht alleine da mit meinem (zweiten) Eindruck.

    Ich fand ihn halt beim ersten Lesen schön, da wir uns wirklich über die Tochter gefreut haben, aber mein zweiter Gedanke war eben auch, daß es meine Söhne abwertet. Was ich natürlich nicht will.

  • ...auch als Tochtermutter finde ich ihn sexistisch. Töchter als Zierde des Hauses, neeee. Aber dass man bei so einem kleinen Wunderwesen "blumige" Anklänge passend findet, kann ich gut verstehen. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!! Ich würde es halt nicht geschlechtsbezogen auf die Karte schreiben.

  • Mir gefällt er auch nicht, ich dachte nicht einmal an eine Tochter als "Deko" sondern mir fiel gleich dazu ein, dass eine Tochter im Gegensatz zu Söhnen ins Haus gehört.

  • Ludowicas Vorschlag mit dem vierblättrigen Glückskleeblatt finde ich auch schön. Ob darin das Wort komplett drin vorkommt, würd ich davon abhängig machen, ob ihr euch als Familie so komplett fühlt.

  • Gefunden:


    Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.


    Wir haben "einziges" in "einzigartiges" geändert.

  • Kinder sind das schönste im Leben,
    für mich kann es nichts Besseres geben.
    Du machst mich stolz,
    Du machst mich froh,
    deswegen mag ich Dich so.
    Mein Leben hast Du bereichert,
    und oft auch erheitert.
    Drum wollen wir heute gemeinsam lachen,
    und Dir einen schönen Geburtstag machen.

  • @Gloria ein schöner Spruch, aber für eine Geburtsanzeige doch zu sehr geburtstagig oder? :)


    "Glück ist immer das, was man dafür hält." - ein Bild von einem Kleebatt neben das Bild der Tochter? Oder alle vier Kinder mit den Köpfen zueinander legen, von oben fotografiert ...

  • Danke!

    knopf, der Spruch ist schön!!

    Das Kleeblatt passt insofern nicht so hundertprozentig, weil nicht alle Kinder vom Vater des jetzigen sind, also es wäre zwar "mein" Kleeblatt, aber weniger das des Papas, wenn ihr versteht, was ich meine. Zumal die Großen sich eher nicht für ein Foto hergeben würden :)

    Aber die Idee ist schön, ich denk mal dran rum.