"Ein Haus ohne Tochter ist wie eine Wiese ohne Blume" - schön oder unpassend?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie wäre:

    Ein Haus ohne Kinder ist wie eine

    Wiese ohne Blumen?


    Mein Spruch ist natürlich der beste ;):

    Es gibt Wunder, die verlieren auch in ihrer Wiederholung nichts von ihrem Zauber #sonne


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich finde den Spruch auch grausam und würde auch sonst nichts in Bezug auf die Geschwister wählen, sondern einfach nur was für dieses eine Kind passendes auswählen.

    Finde es immer schade wenn nur die Erstgeborenen als Einzelperson gewürdigt werden und ab dem 2. sinds dann nur noch die Geschwister. Übrigens auch beim Foto fällt mir das positiv auf, wenn das mal ohne Geschwister ist. Die sind neben so einem Neugeborenen immer so dominant.

  • Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.


    Don Bosco



    Den mag ich sehr und deshalb hat ihn meine zweite Tochter bekommen. Geklaut aus einer Signatur hier im forum#pfeif.

  • Sehr schön fand ich immer den Spruch, der in unserem Kindergarten hing, wenn ein Geschwisterkind geboren wurde:


    Kommt ein Kindlein auf die Welt

    Fällt ein Stern vom Himmelszelt

    Geht ein Busch in Blüte auf

    Fliegt ein Vöglein hoch hinaus

    Singt so hell, singt so süß,

    Singt vom wahren Paradies.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Es gibt Wunder, die verlieren auch in ihrer Wiederholung nichts von ihrem Zauber

    Den finde ich auch besonders schön für ein weiteres Kind...!

  • Dein Spruch ist wunderschön.


    auch wenn in der Version mit "ein Haus ohne Kinder" der Geschlechter-Aspekt wegfällt, kann der Spruch auch daneben gehen. Ich denke da vor allem an diejenigen, die gern Kinder im Haus hätten, aber keine (mehr) haben.


    wenn ihr was humorvolles gut fändet, dann käme Loriot in Frage: "Ein KlaVIER, ein KlaVIER!" ;)

  • Es gibt Wunder, die verlieren auch in ihrer Wiederholung nichts von ihrem Zauber

    Der ist schön, allerdings auch relativ verbreitet. Zumindest habe ich drei Karten mit dem Spruch an der Pinnwand hängen. Wenn es mir also auf Einzigartigkeit ankäme, würde ich den nicht nehmen.


    Ich mag gern: "As soon as I saw you, I knew an adventure was going to happen" - Winnie the Pooh

  • Falynn ein KlaVIER ! Cool! Sehr cool! Muss ich mir gleich mal merken, falls wir mal vier Kinder haben werden:D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wir hatten bei der zweiten:

    Du hast uns grade noch gefehlt!

    Das kommt bei mir gewollt-doppeldeutig rüber. Es impliziert nichr nur "Ohne Dich hat uns was gefehlt " sondern vor allem "Es war schon vorher anstrengend genug und jetzt kommst Du auch noch um das UNGLÜCK komplett zu machen."


    Ich weiß, soll witzig klingen, hat PUR auch verwendet im liebevoll-witzigen Zusammenhang. Kann aber trotzdem verletzen. Auch die Brüder.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Dann habe ich eine Wiese ohne Blume, die ich "trotzdem" liebe. ich find den Spruch unpasssend....


    Edit: hätte ich so eine Karte bekommen, hätte der Absender ein bissiges Kommentar einstecken müssen.


    Den Spruch hätte ich als vierfache Jungsmama auch eher nicht so toll gefunden...

    Wie wäre:

    Ein Haus ohne Kinder ist wie eine

    Wiese ohne Blumen?

    auch wenn in der Version mit "ein Haus ohne Kinder" der Geschlechter-Aspekt wegfällt, kann der Spruch auch daneben gehen. Ich denke da vor allem an diejenigen, die gern Kinder im Haus hätten, aber keine (mehr) haben.

    Finde ich auch schwierig, aber wir haben auch einige (ungewollt) kinderlose Paare im Freundeskreis, denen wollte ich eine solche Karte nicht geschickt haben... :(

    Wir hatten beim vierten Kind vorne drauf: GLÜCK³ (statt der 3 bitte eine 4 einsetzen, finde ich gerade nicht auf der Tastatur) und ein Kleeblatt.

  • "4 gewinnt" (in Anlehnung an den Song von den Fantastischen Vier).


    Okay, ich geb's zu, bin ein Kind der 90er. #angst

  • Es gibt Wunder, die verlieren auch in ihrer Wiederholung nichts von ihrem Zauber

    Den finde ich auch besonders schön für ein weiteres Kind...!

    ja, find ich auch , ich glaub ich hab ihn sogar von den Raben hier von irgendeiner Signatur und ihn dann für meine dritte Geburtsanzeige benutzt ;)

    ( hatte ich dir eigentlich schon mal geschrieben, dass ich im RL zwar nicht Nele heiße, aber Jahrgang 72 bin, und mir dein Nick deshalb immer ins Auge sticht ;))


    Falynn , flocke ja da habt ihr recht, da muss man echt aufpassen.

    Aber da muss man wohl generell aufpassen, was man kinderlosen Paaren als Geburtsanzeige schickt.


    Solid Ground , ich kannte ihn damals noch nicht , aber ich bekomm auch kaum Geburtsanzeigen , meist nur Fotos per WhatsApp ^^


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    ja, find ich auch , ich glaub ich hab ihn sogar von den Raben hier von irgendeiner Signatur und ihn dann für meine dritte Geburtsanzeige benutzt

    *schielt auf ihre Sig* :D


    Edit: Und egal, ob er häufig oder selten benutzt wird - ich finde den Spruch halt einfach perfekt, das war mir damals völlig egal. (Ich wusste allerdings auch nicht, dass er so häufig benutzt wird #weissnicht.)

  • @Gloria ein schöner Spruch, aber für eine Geburtsanzeige doch zu sehr geburtstagig oder? :)


    "Glück ist immer das, was man dafür hält." - ein Bild von einem Kleebatt neben das Bild der Tochter? Oder alle vier Kinder mit den Köpfen zueinander legen, von oben fotografiert ...

    Ja da hast du recht! Wollte unbedingt meinen loswerden ?.

    Deiner ist aber wirklich richtig schön!

    Ist doch Egal ob es der Vater ist oder nicht, ist doch trotzdem Kleeblatt. Meiner Meinung nach ist das eine Familie.

  • ahhh Solid Ground , sorry, ich bin immer nur am Handy, da hab ich das bei hochscrollen verwechselt,

    es war für Peppersweet #rolleyes


    rhcp , jetzt hab ich für dich extra mal den Rechner hochgefahren und siehe da,

    was für ein Unterschied vom Handling und vom Aussehen und ich seh deine Signatur #super


    Dann lieben Dank für den tollen Spruch, er ist auf den Geburtsanzeigen von meinem Kleinsten und im Fotoalbum auf Seite eins verewigt :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D