Welchen Roboter zum bauen und/oder Programmieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weihnachten naht, und wir möchten unserem Großen (fast 10) einen Wunsch erfüllen und ihm einen Roboter schenken.

    Da das Thema für uns vollkommend neu ist, hoffen wir auf eure Mithilfe und Wissen :), da wir leider kein Roboter Nerd in unserem Bekanntenkreis haben...


    Ins Auge gefasst haben wir vorerst diese beiden:


    1) Lego Mindstorm

    2) SPRK+ Roboter von Sphero


    Mehr kennen wir noch nicht. Gibt es vielleicht noch coolere Teile? Ihm macht sowohl das bauen als auch das programmieren und steuern Spaß. Am liebsten hätte er einen, der für ihn aufräumt ;).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat letztes Weihnachten, also auch mit 10 Jahren einen von Lego Mindstorm bekommen. Das mit dem Aufräumen war auch ihre Idee, leider klappt das Aufheben (noch?) nicht, man muss ihm die Sachen also in die Hand geben. Aber es ist ein netter Einstieg ins Programmieren und auch alles relativ selbsterklärend, also abgesehen von einer Anfangserklärung hat sie alles selbst bauen und programmieren können.

  • Mindstorms ist wirklich gut, aber auch teuer. Robertas werden bei uns jetzt von den Fünftklässlern der Robitik-Klasse programmiert.


    Es kommt aber auch darauf an, was man machen will.


    Es gibt da auch noch einen Arduino. Das ist ein OpenSource-Projekt und ich habe einige Schüler, die sich damit beschäftigen.

  • Mit dem Mindstorm "spielt" die Informatik Kollegin von meinem Mann in der Freizeit. Allerdings haben sie die Sofware geknackt und programmieren anders.

    Wir haben gerade den kleinen Bruder "boost" und ich bin freudig überrascht, was der alles kann.

    Leider sind die beiden nicht kompatibel und zusätzliche Sensoren etc. für den Mindstorm liegen so bei 30€.

  • Es gibt einen Dash Roboter von Wonder Workshop - die bieten sogar Seminare rund um das Teil an. Ich setzte mich auch grad mit so was auseinander .... sollte der Wunsch aufkommen.

  • Auf Calliope hab ich den Robitik-Kollegen mal angesetzt. Klingt irgendwie nett.
    Wir wollen die Mindstorms - wenn möglich - im Anschluss an die Robitik-Klasse in den Naturwissenschaften einsetzen. Bin gespannt, was man so rausholen kann.


    Ansonsten geht wohl auch einiges mit einem Raspberry Pi.

  • Ich hänge mich mal mit ner frage dran... ab welchen alter würdet ihr Sowas empfehlen ?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich hänge mich mal mit ner frage dran... ab welchen alter würdet ihr Sowas empfehlen ?

    Der Boost ist offiziell ab 7. In Teilen hat den aber mein gerade 6 jähriger schon gebaut.

    Fluch und Segen zugleich ist, dass die Aufbauanleitungen nur auf einem Tablet zur Verfügung stehen.

    Dafür sind die einzelnen Modelle in je 3 Abschnitte unterteilt, die man dann jeweils schon programmieren kann.

    Und 5 Modelle finde ich schon ziemlich gut.

    Allerdings sind es nur 2 Motoren und ein Sensor.

  • Ah! Super, Danke euch :). Dann werden wir uns am Wochenende mal weiter reinfuxen in das Thema...

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Ich selber hab Lego Mindstorms und ihn auf Java-Programmierung umgepolt (geht relativ einfach).

    Mit der Lego-Sprache hab ich ehrlich gesagt nie programmiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einem 10 Jährigen Kind schon ein Erwachsener begleitend dabei sein muss.


    Sehr schön auf den ersten Blick und auch näher am tatsächlichen "normalen" Aufbau von Programmen finde ich dies hier:

    https://lab.open-roberta.org/


    Man hat zwar grafische Bausteine, die Prinzipien wie Programme an sich von der Logik her funktionieren werden aber sehr schön vermittelt.

    Ich finde es auch irgendwie intuitiver als die Lego-Software. (*Sagte sie nach 2 Java-Modulen im Studium, hihi...*)

    Würde ich nicht einfach Java-Programme via Lejos schreiben, würde ich daher wohl Roberta verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuereule ()

  • Lego Mindstorms hat hier das ganz große Kind #zwinker und programmiert ditekt mittels Java (wenn nicht gerade Carrera-Autos umgebaut und beleuchtet werden...)


    Die Schule hier nutzt auch Lego Mindstorms.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -