Mein Sohn (9) hat schon wieder geschwollene Lymphknoten und einen roten Strich auf der Wange

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach je, ich kann dein Kopfkino so gut nachempfinden!! Ich würde auch auf alle Fälle als erstes ein Blutbild machen lassen, wahrscheinlich hat sich damit dann die böseste Befürchtung schon erledigt. Alles Gute für euch

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Danke ihr Lieben, jetzt bin ich echt etwas beruhigter.

    Da er ja Stiche im Nacken hatte könnte das tatsächlich sein.

    Und da ihr schreibt eure Kids hatten mal schmerzhafte aber auch nicht schmerzende Knoten

    Schalte ich jetzt man Kopfkino ab und bin guter Dinge.

    Sein Allgemeinbefinden spricht ja auch überhaupt nicht für eine schlimme Krankheit.

    Zudem kann es sogar sein, dass sich einfach nur Ablagerungen in den Lymphen gebildet haben und die quasi wieder frei werden müssen.

    Bewegung soll da sehr hilfreich sein.

    Das blöde ist nur, dass ich nur bei dem einen Arzt auf die Schnelle einen Termin bekommen habe, der immer sehr dramatisch ist und das schlimmste prognostiziert und auch Hammer Medikamente verschreibt.

    Ich lass da jetzt einfach die Diagnose machen und bin ja Morgen eh bei meinem Homöopathen und der hat uns schon sehr oft aus der Misere geholfen .

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Zitat

    Ich würde auf jeden Fall auch den Gedanken an Borreliose weiterverfolgen

    Wir hatten hier bei der dreijährigen fast das gleiche, ein Strich und später dann rote Flecken die ab und zu schmerzten.

    Unser Globulimann (die Kinder nennen unseren Arzt so) hat dann Borrelienglobolis gegeben und nach ein paar Tagen nochmals... Dann gingen die komischen Anzeichen weg. Vorab wurde eine Blutuntersuchung gemacht.

    Anscheinend bekommen die Kinder öfters eine versteckte Borreliose, unbehandelt schwehlt sie dann vor sich hin.

    Wir hatten glück und nun ist alles weg.

  • Ich war heute Nachmittag beim Arzt und das einzige was er feststellen konnte war, dass Sohnemann auf der rechten Seite eine geschwollene Mandel hatte (das hab sogar ich als Laie erkannt).

    Er schlug dann auch vor ein großes Blutbild machen zu lassen.

    Morgen Mittag erfahre ich dann das Ergebnis.

    Sollte da was auffallend sein müsste er geschallt werden.

    Ist natürlich super, dass das Wochenende dazwischen liegt sollte dies der Fall sein.

    Schmerzen hat mein Sohn nach wie vor nicht....

    Ach und das rechte Ohr ist nun auch gerötet und leicht angeschwollen.


    Ich setze gerade all meine Hoffnung in meinen Homöopathen, der uns wirklich schon bei vielen akuten Sachen geholfen hat.


    Trotzdem muss ich dauernd denken was wäre wenn.............

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo,

    Ich mag dir nur ganz kurz sagen, dass ich seit Jahren schon einen dauerhaft geschwollenen Lymphknoten im nacken habe. Etwas über kirschgroß und keiner kann sagen, warum. Es wurde sogar ein anderer Lymphknoten entnommen zum gucken, aber "das ist manchmal so".

    Sobald ich einen kleinen schnupfen habe, ist auch der andere im Nacken so groß.

    Ich wünsche dir und dem kind ganz schnelle, gute Ergebnisse und Beruhigung

  • Also mit dem Ohr und der Mandel wär meine Sorge jetzt weg. Hört sich immer weniger nach was Bösartigem und immer mehr nach Infekt an.

    Borellien sollte man ausschließen (wurde das im Laborzettel angekreuzt?) Aber ich denk Du kannst das Kopfkino wieder ausschalten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Heute Mittag hab ich mit dem Arzt telefoniert.

    Er meinte mein Sohn habe super Werte!

    Nachmittags war ich beim Homöopathen.

    Der hat ihm dann sein Konstitutionsmittel gegeben und gemeint er wäre ein lymphatischer Typ und reagiere nun mal stark mit den Lymphen.

    Ihm geht es nach wie vor blendend.

    Was mich extrem ärgert ist, dass der Arzt ihm proforma ein Antibiotikum verschrieben hätte obwohl mein Sohn keine bakterielle Infektion hat. Das ist doch bescheuert!!!!!

    Selbst der Eisenwert und Vitamin D waren im grünen Bereich.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Puh, gute Neuigkeiten!#applaus


    Zum Antibiotikum:

    Als unser Sohn mit knapp drei Jahren das erste Mal morgens mit extrem geschwollenem Lymphknoten aufwachte und den Kopf schief hielt, bin ich mit ins Krankenhaus gefahren.

    Dort haben sie ihn direkt stationär aufgenommen und eine Antibiose intravenös eingeleitet.

    Der Arzt meinte damals, dass sie Angst hätten, der Lymphknoten würde platzen und seinen Inhalt in die Blutbahn abgeben. Und das direkt am Kopf war ihnen wohl zu heikel.#weissnicht


    Beim nächsten Mal war ich im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (Antroposophen) und dort war man ziemlich entspannt. Es gab Salbenverbände, Nackenmassagen für den Schiefhals und ganz viel Zuspruch für die aufgeregten Eltern. ;)

    Ein paar Tage später war der Knoten wieder Normalgröße und seitdem behandele ich immer selber so.

  • Tannemarie, seitdem ich bei meinem Homöopathen war bin ich auch tiefenentspannt.

    Der Arzt hat sogar behauptet, dass eine Lymphangitis eine beginnende Blutvergiftung wäre....

    Derweil ist das nur eine Begleiterscheinung.

    Wobei er das ja eh nicht hat.

    Gestern hatte er ganz breite rote Spuren im Gesicht - heute sieht man nix mehr davon und die Lymphknoten sind winzig geworden. Kind ist top fit. Alles im grünen Bereich!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hier hatte sich mal eine blutvergiftung so gezeigt. Aber sohn hatte schlimmste schmerzen, der rote strich wanderte über einen halben tag verteilt über das ganze gesicht und sohn hatte hoch fieber.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich muss dem armen Arzt mal beispringen...dein Sohn ist Risikogruppe für Borrelisose (Kinder zwischen 5 - 9 ), es ist Hochsaisaon für Borreliose, Borelliose muss frühzeitig antibiotisch behandelt werden und Du warst extremst besorgt und hattest weitaus schlimmere Erkrankungen auf deiner inneren Liste.
    Und ja ein Erregernachweis wäre toll, aber bei einem Verdacht auf Borelliose wird im allgemeinen SOFORT geschossen insbesondere wenn dein Sohn eben aufgrund des alters zur Risikogruppe gehört und dass ist auch nicht verkehrt...

    Wichtig ist jetzt dass ihr das AB zu Ende nehmt.

  • Sie gibt ihm das Antibiotikum doch gar nicht. Anscheinend war der Borrelientest unauffällig.


    Mal ein Hinweis zu den "das AB muss unbedingt zuende genommen werden"-Beiträgen:

    Nein, man kann das direkt und sofort absetzen, wenn sich herausstellt, dass die Krankheit nicht bakteriell ist. Es sei denn, man muss bei nicht immunkompetenten oder vorgeschädigten Menschen etwas "abschirmen".

    Das ist aber in diesem Fall nicht so.


    Eine Krankheit, die sich im Nachhinein mittels Labor als NICHt bakteriell herausstellt, muss natürlich auch nicht weiter antibiotisch behandelt werden. Wozu auch?

    Resistenzen bilden sich, wenn die Krankheit bakteriell ist und der Patient oder die Patientin vorher das AB wegen subjektiver Besserung absetzt. Wichtig ist in diesem Fall, dass man das AB immer zuende nimmt bzw. so, wie man es verordnet bekommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beim Kobold AB ab sofort ohne Absprache abgesetzt als er wie ein Streuselkuchen aussah. Die bestanden in der Onkologie drauf als sofort Maßnahme u ich war dagegen. Es steht sogar im Abschlussbericht dass die mutter die Einnahme des ABs verweigert hat. Der kia sagte auch dass meine Entscheidung die richtige war. Kein Wort drüber, dass die Behandlung fehlschlug u ich natürlich bereit war nach Test AB verabzureichen, falls es sich als notwendig erwiesen hätte

  • nur, weil es um Borreliose geht: mein Mann hatte ganz typisch die Wanderröte, um Mückenstiche. Bluttest ergab keinen Hinweis auf Borreliose, die Wanderröte wanderte weiter, kein AB verschrieben. Als er Erkältungsanzeichen hatte, das war ungefähr acht Wochen später, drängte ich ihn zum Arzt. Diesmal ein anderer in der Gemeinschaftspraxis. Es wurde nochmal Blut abgenommen, per Express untersucht, positiv auf Borrelien. Er hat dann sofort nach dem Testergebnis mit AB angefangen.


    Also auch, wenn du jetzt kein AB gibst, würde ich das Blut in ein paar Wochen nochmal untersuchen lassen, zur Sicherheit. Und dann ggf. AB geben

  • Kann es sein, dass man Borreliose erst ein paar Wochen später positiv testen kann?

    Wie gesagt, bei dem Bluttest kam nur raus, dass alles super ist.

    Keinerlei Entzündungswerte...

    Ich beobachte das natürlich akribisch, aber ich denke, dass ich im Laufe der Woche nochmal anrufe falls der Lymphknoten immer noch spürbar ist.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ja, Borreliose ist meist erst 4 - 6 Wochen nach Biss/Stich positiv testbar, manchmal auch erst noch später. Als mein Sohn sich Borrelien eingefangen hatte (von der ersten Zecke seines Lebens, die keine 12 Stunden an ihm dran war) waren auch die Entzündungswerte völlig ok, nur der Borrelien AK eben erhöht. Bei ihm kam die Wanderröte erst gut 2 Wochen nach dem Zeckenbiss zum Vorschein, ich hatte erst überhaupt nicht mehr an den Zeckenbiss gedacht, zumal Wanderröte auch nicht mit Bissstelle überein stimmten. AB hat er sofort bekommen, ich hatte zwar auch erst überlegt auf das Ergebnis vom Bluttest zu warten, das war mir dann aber doch zu heiß. War aber auch die richtige Entscheidung, sonst hätte es die Behandlung um ne Woche rausgezögert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Das menschliche Immunsystem bildet erst mit Verzögerung Antikörper gegen eine erstmalige Infektion mit Borrelien. Bei beginnenden Erkrankungen (wenige Tage Dauer) können Untersuchungen auf spezifische Antikörper gegen Borrelien negativ ausfallen. Eine erst kürzlich aufgetretene Wanderröte ist daher im Antikörpertest häufig negativ.

    Bei meinem Mann war es so.