Ohrlöcher stechen lassen für Kinder (äh... Teenies) - WO?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)

    Tochter (fast 14) googelt dafür gerade nach Piercing Studios, findet die aber alle bisschen zu gruftimäßig.

    Sie will Ohrlöcher bzw. evtl. auch etwas weiter oben am Ohr.


    Was ist denn da das gängige Prozedere? In meiner Kindheit machte das der Juwelier, wo man auch die Ohrstecker kaufte.

    Dann hörte ich mal, das sei eher nicht so clever.

    Irgendjemand anders meinte, Ärzte würden das auch machen (oder eben nicht, weil Körperverletzung?)


    Klärt mich mal auf!


    M.

  • Es gibt Ärzte, die sowas machen, wäre mir aber zu kompliziert. Die Ohrläppchen kann man soweit ich weiß auch einfach schießen lassen oben den Knorpel besser nicht.

    Das war bei mir auch etwas dramatisch.

  • hab mich soweit belesen, dass schießen eher out ist.

    und knorpel ist ja scheinbar nicht ohne... oh nee, ich dachte, ich könnte mal locker zustimmen ohne mir wieder eine million gedanken zu machen... andere eltern lassen babys ohrlöcher stechen.

  • Also ich würde auf alle Fälle ein Piercingstudio empfehlen. Dir wissen, was sie tun. Ich habe diverse Löcher in den Ohrläppchen und eins im Knorpel. Das Stechen war überhaupt kein Problem, das Abheilen dauerte dafür sehr lang. Da neige ich aber auch zu. Ich kenne Einige, bei denen das total unkompliziert war...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich weiß nicht mehr genau aber das abheilen oben hat ewig gedauert und war sehr nervig.

    Ich hatte es glaube ich auch einfach schießen lassen, obwohl das gefährlich sein soll.

  • Schießen ist deswegen gefährlich, weil das Gewebe reißt, statt durchschnitten zu werden. (Die Nadel wirkt wie ein scharfes Messer, der Stecker beim Schießen ist vergleichsweise stumpf).

    Im Knorpel kann das zum Splittern führen. Nicht schön.

    Daher grundsätzlich ausschließlich Piercer aufsuchen.

    Ohrknorpel braucht deswegen lange zum heilen, weil er weniger durchblutet ist als das Läppchen. Das kann bis zu einem Jahr dauern, bis man da schmerzfrei ist.

  • Von PiercerIn professionell stechen lassen, egal welche Stelle am Körper.


    Und Tattoostudio bedeutet nicht auch immer das da ein richtiger Piercer ist. Da kann einem auch passieren das der die Schießpistole zückt, weil das kann halt jeder und gibt wieder ein paar Euro in die Tasche -.-


    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Bitte keinesfalls schießen lassen. Ich habe mir damals ein Helix (oben am Ohr) beim Juwelier schießen lassen und hatte damit nur Probleme. Es hat über 2 Jahre gebraucht bis es abgeheilt ist und es entzündet sich trotzdem immer wieder. Der Stichkanal fühlt sich nicht "sauber" an und generell war die ganze Prozedur aufgrund der langen Abheilungsphase sehr schmerzhaft und nervenraubend.

    Lieber etwas mehr investieren und einen guten Piercer suchen.

  • Es gibt HNO Ärzte Dienstag machen.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich würde vom Schie§en abraten...die Pistole macht stumpfe Wunden und lässt sich nur reinigen,nicht aber sterilisieren....

    Daher lieber piercen,da ist wenigstens alles steril;-)

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Von mir auch noch eine Stimme für einen fähigen Piercer und definitiv gegen das Schießen, insbesondere der Löcher am oberen Rand.

    Selber habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, aber etliche meiner Freunde in jüngeren Jahren, die ihre Ringe oder Stecker aus den ewig eiternden Ohren holen mussten.

  • Die das

    sollte es bei mir heißen #hammer

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Piercen, aber Studio vorher ansehen. Ich habe mein erstes Piercing in einem Studio machen lassen, die ihre Stecker in irgendeinem Wässerchen (angeblich Wasserstoffperoxid) desinfiziert wiederverwendet haben....ich könnte noch die Geschichte erzählen, wie ich mir meine Ohrlöcher selbst gedeht habe, aber das lasse ich mal lieber.


    Knorpel in JEDEM Fall piercen lassen und nicht schießen. Gründe wurden schon genannt. Zur Desinfektion kein Octenisept am Knorpel.


    Wird schon. :)

  • darf ich mich mal einklinken, wenn ihr so viel wisst? Ich hab Ohrlöcher in den Ohrläppchen, die mir als Kind für 10 Mark geschossen wurden. Die kann ich nicht nutzen, weil sie sich jedesmal sofort entzünden. Auch wenn ich sie jahrelang in Ruhe lasse, entzünden sie sich immer wieder.

    Könnte ich die theoretisch mal nachstechen lassen, also den gleichen Kanal nochmal sauber machen lassen?? Hat das schonmal jemand von euch versucht??

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • darf ich mich mal einklinken, wenn ihr so viel wisst? Ich hab Ohrlöcher in den Ohrläppchen, die mir als Kind für 10 Mark geschossen wurden. Die kann ich nicht nutzen, weil sie sich jedesmal sofort entzünden. Auch wenn ich sie jahrelang in Ruhe lasse, entzünden sie sich immer wieder.

    Könnte ich die theoretisch mal nachstechen lassen, also den gleichen Kanal nochmal sauber machen lassen?? Hat das schonmal jemand von euch versucht??

    Welche Stecker benutzt Du denn? Ist es sicher, dass sie nickelfrei sind?


    Durch das Durchstechen nach langer Nicht-Nutzungs-Zeit wird das Gewebe wieder verletzt, gerissen, das führt natürlich zur Reizung. Ich würde es mit Kanüle durchstechen, also piercen, lassen. Und dann sicheren Allergikerschmuck rein.


    Ich habe seit Geburt des Großen alle Stecker raus außer Tunnels in den Ohrläppchen. Die Löcher werde ich wohl auch nur mit o.g. Prozedere reanimieren können.

  • ich hatte längere Zeit medizinische Titanstecker drin - Titan vertrag ich definitiv. Hat aber auch nicht funktioniert. Aber cool, dann kann ich die vielleicht doch mal befrieden und nutzen. Danke!

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.