34. SSW und 3700g - falsch errechneter Termin!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Sohn kam bei 36+4 und er war topfit. Ich hatte bei ihm auch schon immer das Gefühl, das er früher kommen würde.
    Er wog zwar nur 3030g, aber das war kein Problem.

  • was steht denn vom Anfang der Schwangerschaft im Mutterpass? War das Kind schon von Anfang an relativ weit? Dann wäre ein früherer Entbindungstermin wahrscheinlich.

    diesen Punkt finde ich auch recht entscheidend


    am Anfang wächst das Baby einfach noch sehr schnell; da lässt sich von einem erfahrenen Arzt recht gut einschätzen, in welcher Woche es ist


    meine Tochter beispielsweise ist Ewigkeiten nach dem Eisprung entstanden; der Termin wurde aufgrund ihrer Größe festgelegt (nicht nach meinem Zyklus) und stimmte auch bis auf drei Tage genau


    weißt Du noch, wie das war? dann kann man den Termin ja evtl. noch korrigieren lassen


    das wäre für mich auch schlimm gewesen, nur aufgrund eines falschen Termins ins Krankenhaus zu müssen


    und wie andere schon fragten: wie geht es Dir sonst? Muttermund? Senkwehen? etc.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Nachdem das Wochenende sehr trubelig war, habe ich nun ein bisschen Zeit zum Antworten.


    @frühere US: Ja, das Baby wurde schon immer weiter und größer/schwerer geschätzt:


    1. US - 12.SSW -> nach Schätzung eine Woche weiter
    2. US - 21. SSW -> 500g; nach Schätzung zwei Wochen weiter
    3. US - 29. SSW -> 2000g; nach Schätzung drei Wochen weiter
    4. US - 34. SSW -> 3700g; Schätzung vier Wochen weiter
    Nur wurde der Termin nie angepasst. Da meine Frauenärztin eben wirklich arg entspannt ist. (Was ich eigentlich auch toll finde.)


    @Blutzucker: der Test wurde gemacht und es war nichts auffälliges dabei


    @ Genauigkeit US-Messungen: ich war auch schon immer vorsichtig, wa Gewichtsschätzungen anbelangt und dachte, so +/- 500g sei normal. Hier lese ich jetzt, dass einige noch viel größere Messfehler hatten. Das beruhigt mich einbisschen


    Es beruhigt mich weiterhin zu lesen, dass ein Kind, welches vor der vollendeten 37. SSW zur Welt kommt, nicht automatisch als Frühchen zählt. Nun hoffe ich nur noch, dass wir die 37. SSW doch zusammen beenden, damit ich eben im Geburtshaus entbinden kann und nicht in die Klinik muss. Ich bespreche Baby schon regelmäßig ;)


    @ Wehen und Muttermund offen: in der 29 SSW hatte ich noch einen superlangen Muttermund von 4cm - Keine Panik also. Vorwehen habe ich schon recht viele. Aber jetzt nicht so massiv oder regelmäßig, als dass ich mir Sorgen machen würde (Abgesehen von den Wehen nach dem Magen-Darm-Infekt, nur die sind zum Glück wieder abgeflaut.)


    esri: Schön zu hören. Wo hattest du entbunden?


    Leanor: Genau so geht es mir. Mir macht gar nicht so sehr das Gewicht die Sorge, sondern dass ich aufgrund eines falschen Termins mit einem absolut fittem Kind ins Krankenhaus zur Geburt muss.


    Insgesamt bin ich nun schon entspannter. Danke euch.


  • esri: Schön zu hören. Wo hattest du entbunden?


    Ich habe wie geplant im Krankenhaus entbunden, dass ich mir vorher ausgesucht hatte. Da gab es keine Frühchenstation oder ähnliches, aber bei Bedarf wäre das Kind in die Uniklinik gefahren worden.
    Das stand aber nie zur Debatte, der Oberarzt war auch überhaupt nicht beunruhigt während der Geburt.
    Witzigerweise war ich am selbem Morgen noch beim FA gewesen zum Ultraschall, somit wusste ich auch schon, dass der Kopf im Becken war und alles in bester Ordnung.

  • Es sei aber durchaus groß und schwer und das Köpfchen schon recht weit im Becken und ob ich mir sicher sei, ob der Termin stimme. Nein, bin ich mir nicht. Der Termin wurde ausgehend von der letzten Regelblutung berrechnet.



    Ganz doofe Idee, wenn du einfach schon Schwanger warst und trotzdem nochmal "dein Tage" hattest, wärst du ja tatsächlich schon 4 Wochen weiter mit der Schwangerschaft und dann würden die Größenwerte vom Kind ja auch wieder einigermaßen hinkommen.




    Ich kenn mich da nicht so wunderbar mit aus, aber du wärst ja nicht die Erste, die nochmal ihre Periode hat, weil sich der Hormonhaushalt noch nicht so ganz eingepegelt hat ;)

  • also, so wie du es beschreibst, würd ich den termin vermutlich korrigieren lassen, oder als zweite option mit dazuschreiben lassen, falls das fürs geburtshaus entscheidend ist.
    wobei ich mit denen auch nochmal reden würde, wir die das sehen,w enn das kind eindeutig ne beachtliche größe hat #weissnicht
    die frühen US untersuchungen deuten ja auch schon darauf hin, dass da irgendwas nicht passte, und am genauesten ist es ja wenn dann noch am anfang :)


    bei mir hat der US nie gepasst, emien kinder waren immer angeblich zu leicht.
    die große beim doppler eine woche vor der geburt fast ein Kg leichter, als sie dann wirklich geburtsgewicht hatte...
    die hebamme glaubte das nicht, hat kurz vor der geburt geschätz, so 3200/3300 und meine tochter wog bei der geburt 3250kg ;)
    seitdem vertraue ich da eh nur noch tastausagen der hebamme...
    hat bei allen meinen kidnern gut hingehauen...

  • Also:
    -Termin nicht ganz sicher
    -Kind war im US immer zu groß, auch zu Beginn der Sst
    -Hebamme kommt per Tastbefund auf ein ähnliches Ergebnis


    Also ICH würde das mindestens im MuPa eintragen lassen, wenn nicht als Korrektur, dann als Ergänzung.



    btw: Bei meinen 4 Kindern haben die Schätzungen jeweils sehr genau gepasst. Die Differenz lag jeweils unter 100 Gramm.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Terminkorrektur ist eigentlich nur nach Frühultraschall ("1.Screening-Ultraschall" im Mutterpass) sinnvoll. Danach kommen die individuellen Unterschiede zum Tragen (Mutter 1,80m, Vater 2,00m usw.).


    Wenn das in der 12. Woche nur eine Woche Differenz ist, passt das zur entspannten Ärztin, nichts vorzuverlegen. Denn, falls es doch noch dauern sollte, könnte es auch passieren, daß man sich ärgern muss eine Woche früher wegen Terminüberschreitung zur Geburtseinleitung zu gehen... Da ist das fittes-Frühchen-Problem vielleicht wirklich kleiner. Und meiner Meinung nach ist es auch nicht besonders wahrscheinlich.


    Und es heißt nicht umsonst Gewichtsschätzung und nicht -messung.

  • Reinschnei und klugscheiss #freu


    Dohoch, ein Kind, das vor der 37. SSW geboren wird, ist per definitionem ein Frühgeborenes! Ist es groß und schwer, eben ein hypertrophes FG! Aber mit diesem Kram solltest du dich nicht belasten, denn Fakt ist, dass "Terminunklarheit" in deinen Diagnosen auftauchen sollte! Dann entspannen sich alle. Zumal ihr die Entstehung nicht eingrenzen könnt... Ein Kind das fit ist, wird dann entlassen, ganz egal, wie früh es war. Dafür gibt es eindeutige Kriterien in der Neonatologie.


    Mal die Geschichte mit der Periode-trotz-schon-schwanger (kenne ich auch einige) weitergesponnen: Bereits schwanger gewesen, Zyklus vielleicht länger, Eisprung und Einnistung spät, US in der 12. SSW wäre dann zeitgerecht bzw. etwas klein gewesen! Kann ja alles sein.


    Die Frage ist, was hätte eine Terminverschiebung für dich für eine Konsequenz? Ganz eindeutig, gehts mit "falschem" Termin eher los, ist die GH-Geburt passee! Und diesen Punkt hatte ich als dir am wichtigsten rausgelesen?! Also, lass dich von einem zweiten Arzt OHNE die Vorinfo nochmal schallen, falls es dir so wichtig ist und ansonsten auch ohne die Zweitmeinung den ET korrigieren. Vertrau weiterhin auf dein Gefühl und hauptsache, dir und Baby geht es gut. Dann ist es letztendlich egal, wann es kommt!


    Und wenn man hier mal mitzählt, liegen die Hebammen genauso oft daneben wie der US. Bei uns war es fast genau 3 Tage vor Geburt. Aber das ist ja wurscht ;)


    Schöne Geburt wünsch ich dir und bin gespannt auf die Auflösung #super

  • ach ja, hier wollte ich ja nun ewig schon die Antwort schreiben... Danke der Erinnerung und dem Schubser.


    Also er kam exakt 14 Tage vor errechnetem Termin und hat mir damit die Sorge genommen vor Rufbereitschaft auf die Welt zu schlüpfen.


    Einen Tag vorher war die Hebamme da und schätzte ihn durch Tasten auf ca. 3800 g. Am nächsten Tag zeigte sich, wie nah sie dran war: 3880g auf 52 cm verteilt. Allerdings war der Kopfumfang mit 38 cm schon recht groß und meine Frauenärztin lässt das Gewicht immer durch die im US gemessenen Kopfmaße schätzen. Naja, ein bisschen falsch Messen und ein eh großer Kopf ergab dann also diesen hohen Wert.


    Auf die Welt kam er völlig problemlos und schnell im KH, nachdem es im GH nicht so ganz weiterging.


    liebe Grüße


    Fraklehe


    PS. Nun liegt erhier so auf mir rum und ist schon acht Wochen alt. Waaahh die Zeit rennt...

  • #blume Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! #herzen Geniess die Zeit...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz