Ritterburg soll einziehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Sohn wird an Weihnachten 7 und er wünscht sich ganz arg eine Ritterburg. Er spielt mit solchen grade an allen Orten. Wichtig ist sowas wie eine Zugbrücke (bedienbar) und irgendwelche Schießteile wie Katapule usw., die auch wirklich geladen und ausgelöst werden können- davon bitte 2 in seiner Vorstellung. Ein Gefängnis für die Bösen wäre noch schön. Soviel zu den Grundvorstellungen ;)


    Zunächst wollte er unbedingt eine von Lego...ich sehe das kritisch- er liebt Lego, baut wie verrückt und würde sie auch schaffen aufzubauen. Unsere Polizei-Gefängnis (ziemlich groß) wurde gern bespielt und nach und nach abgebaut und neu verwendet- er trauert dem fertigen Stand aber noch immer nach...aber neu bauen ist bei unseren Legomengen sicher fast unmöglich ;) Den Vergnügungspark habe ich aus Platzgründen letz auch etwas verkleinert ;)


    Ich finde es natürlich toll, dass Lego immer neu kombinierbar ist, aber das birgt eben auch die Gefahr, dass er oder die Schwester sie zerkleinern und dann die Enttäuschung groß ist. Außerdem stelle ich mir das Bespielen schwieriger vor, weil man immer aufpassen muss, dass nichts kaputt geht.


    Dann stand Playmobil im Raum...nunja, ich weiß nicht....


    Auch alles echt teuer.


    Im Kiga haben sie eine große aus Holzteilen, die immer wieder neu zusammengebaut werden kann und aufgeräumt- gleiches gibt es auch aus Kunststoff (keine Ahnung was für ein Hersteller)- die gibt es in der Schulbetreuung.


    Nun habe ich das große Schloss von Drewart gesehen- mir gefiele das, ihm nach einigem hin und her auch...kennt das jmd?


    Meine Sorge: wird er unter den Jungs mit einer Holzburg belächelt? Er bräuchte sie sicher zum Selberspielen aber auch die Anerkennung der Besuchsjungs- ich weiß nicht wie man das beschreiben soll....

    Womit spielen Kinder dauerhafter gern?

    Hach, helft mir doch bitte mal mich zu sortieren bevor wir soooo viel Geld auf die Hand nehmen und nachher doch nicht zufrieden sind.


    Er würde übrigens ein Gemeinschaftsgeschenk von ganz vielen, da ja Geburtstag und Weihnachten ansteht. Generell könnte sie also auch etwas teurer sein....

    Tja, wenn da nicht auch noch der Hochbett-Wunsch wäre....seufz, ich bin sooooo unschlüssig grade. Aber alle billigen konnten mich zumindest online bisher null überzeugen.


    LG Ludo

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Wir hatten jahrelang die von Drewart und sie wurde von allen heiß und innig geliebt. Die Schleich Ritter und Drachen etc passen perfekt dazu. Das macht den nötigen "kick" das hat niemals jemand belächelt.

    Sie ist wunderschön, erweiterbar das war mir wichtig, und robust. Letztes Jahr ist sie ausgezogen zum kleinen Kousin. Und auch da wird sie geliebt.

    Ich habe mich aus den gleichen Gründen wie du gegen Lego entschieden und auch Playmo wird hier immer auseinander gebaut, also deshalb nicht.


    Wir hatten diese hier :

    http://erst-holz.shopgate.com/item/313033302d3933312d333630


    Die ist riesig und toll erweiterbar.

    Aber auch diese finde ich wunderschön und hat noch mehr Kombinationsmöglichkeiten...toll fand ich besonders den rundum Gang. Die war aber leider zu der Zeit als wir gesucht haben bis auf weiteres ausverkauft.

    Aber da kann man die ganzen Gebäude die es extra gibt natürlich toll dazu kombinieren

    http://traumspielzeug-aus-holz…maxi-mit-rotem-dach-p-479


    Beide sind wirklich groß. Ein Kind kann gut zum spielen im Innenhof sitzen.

    Ich liebe sie und würde sie definitiv immer wieder kaufen.

    Gerade mit den wunderschönen schleich Figuren finde ich sie optisch nicht annähernd mit Lego oder Playmo vergleichbar.


    Also ganz klar dafür #super

  • Wir haben die große Ritterburg von Playmobil gebraucht gekauft -das alte Modell aus den 80ern.

    Das hat eine Zugbrücke, Katapulte und Kanonen und ist beliebig erweiterbar.

    Bei ebay oder in den Kleinanzeigen kriegt man die mit viel Zubehör und Erweiterungen für deutlich unter 100 Euro.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • wir hatten die von playmo, aber meine waren eh playmospieler.

    So eine tolle holzburg in der man mit schleich spielen kann hätte sie aber auch begeistert #ja

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • ja, die Schleichsachen dazu habe ich mir auch schon angeschaut (Die Burg davon ist ja nur so eine halbe- die ist nichts, oder???)


    Ja, die Holzburg hatte ich auch ausgesucht, aber 300 Euro OHNE Figuren ist schon heftig, wenn würde ich von Schleich mind. Balliste, Katapult und ein paar Ritter dazu nehmen wollen, da kommen ja nochmal 100 drauf *uiuiuiui*


    Unsere Tochter ist ein totaler Playmobilfan, ich nicht so bisher....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • Wir hatten damals noch zu Kindergartenzeiten die Ritterburg von Schleich mit vielen Rittern und Zubehör. Damit wurde sehr sehr viel und bis weit ins Grundschulalter gespielt. Allerdings hat sie damals etwa die Hälfte des Preises, den ich jetzt sehe, gekostet.

    Später bekam mein Sohn dann auch die Playmoburg geschenkt. Damit wurde fast nicht gespielt. Aber meine Kinder waren auch nie die großen Playmospieler.

  • ja, die Schleichsachen dazu habe ich mir auch schon angeschaut (Die Burg davon ist ja nur so eine halbe- die ist nichts, oder???)

    Hier wurde sie immer sehr kreativ mit Bauklötzen erweitert.

  • wir haben auch die alte Playmoburg, aus den Kleinanzeigen mit gaaaanz viel Zubehör, Fachwerkhäusern ect. War gar nicht so teuer, um die 100€ #gruebel

    Die wird bei uns auch als "Puppenhaus" oder Schuppen aufgebaut - also sehr vielseitig verwendet.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • ja, die Playmobilburg in groß gibt es sogar grade ganz nett bei eb... wir sind versucht....hach, ich schwanke...Holz oder Playmobil. Lego ist für mich klar raus....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Wir haben damals ein riesiges Schleich Ritter Set (incl König, Königin, Prinzessin, Drache etc) bei ebay wirklich günstig gebraucht gekauft. Das war ideal in Kombi mit der Burg.


    Wir haben sie dann nicht mehr erweitert, obwohl das der Plan war. Sie ist nämlich wirklich riesig. Ich hätte jetzt gesagt 1qm Raum nimmt sie auf dem Boden sicher ein. Plus aufgebaute Figuren locker 2qm.


    Eine Playmo Burg hatten wir später geschenkt bekommen, die hat ein paar Tage gehalten, war dann auseinander gebaut und niemand hatte je wieder Lust sie zusammen zu bauen #rolleyes

  • Hier gibt es 2 Burgen von Playmobil. Aber die fallen echt leicht auseinander und werden dann mit dem Popo nicht mehr angeschaut. Aber wir haben auch nur 30 Euro für die große Löwenritterburg bezahlt....

  • Wie haben hier eine ältere Playmobil Burg mit Zusatzturm und mittlerweile massig Katapulte ... Ballisten etc- wird mittlerweile fast 3 Jahre gerne bespielt, Sohnemann wird aber auch erst sechs Jahre alt...

  • Zunächst wollte er unbedingt eine von Lego...ich sehe das kritisch- er liebt Lego, baut wie verrückt und würde sie auch schaffen aufzubauen. Unsere Polizei-Gefängnis (ziemlich groß) wurde gern bespielt und nach und nach abgebaut und neu verwendet- er trauert dem fertigen Stand aber noch immer nach...aber neu bauen ist bei unseren Legomengen sicher fast unmöglich

    Mir kam beim lego-Suchen gerade eine Idee. Diesen Sommer waren wir auf einer Lego-Ausstellung, wo u.a. jemand eine Mitelöalterstadt aus ganz vielen Modulen präsentiert hat. Hier vorn im Bild https://www.bricks-am-meer.de/…_8049845.JPG?t=1491842173. Der hatte das mit ganz alten Steinen gebaut und es sah fantastisch aus.


    Sowas könntet ihr bestimmt auch bauen, wenn ihr ganz viele Steine habt. So in etwa wie hier:

    http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=426326. Das scheinen so Teile zu sein, die dann zusammengesteckt werden.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben seit 5 Jahren diese hier: https://www.amazon.de/Große-Ritterburg-Djeco-Kinder-Jahren/dp/B0065NC4KA


    Dazu Schleichritter, Playmobilritter und -katapulte, selbstgebaute Katapulte, selbstgebastelte Zugbrücke und immer wieder Lego. Work in Progress.

    Das Ding wird immer noch bespielt und ist auch jetzt mit 10 Jahren immer wieder gerne dran.

    Ich glaube eine fertige vollständige Burg wäre niemals so lange bespielt worden.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Wie haben hier eine ältere Playmobil Burg mit Zusatzturm und mittlerweile massig Katapulte ... Ballisten etc- wird mittlerweile fast 3 Jahre gerne bespielt, Sohnemann wird aber auch erst sechs Jahre alt...

    wir haben Teile einer ganz alten Burg (noch aus dem Besitz meines Mannes und seiner Geschwister), da halten die Einzelteile auch nicht wirklich gut zusammen.

    „Ergänzt“ habe ich dann mit der gleichen Burg, nur ein paar Jahre jünger und besser in Schuss (wahrscheinlich nicht von 23 Cousins und Cousinen bespielt, bis sie wieder bei uns landete), die ist deutlich stabiler und die Teile halten gut zusammen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…