Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich arbeite seit zwei Jahren in einem Unternehmen, das wenige Hundert Mitarbeiter beschäftigt. Der Träger ist noch recht jung und sehr sozial... Es gibt viele Dinge, die uns Mitarbeiter das Leben schön machen. (Prämien, Kinderkranktage, obstgeld, kindernotbetreuung, Massage, Schwimmkarte)



    Nun ist die Gewerkschaft auf uns Mitarbeiter zugekommen und empfiehlt uns einen Betriebsrat zu gründen.

    Da gab es eine infoveranstaltung der Gewerkschaft, die nach Hörensagen sehr ungut war.


    Mir ist nicht ganz klar, was uns der Betriebsrat bringt....


    Wir haben in jeder Einrichtung Vertrauensmitarbeiter, die uns unterstützen sollen bei Problemen und auch Schlichterstellen und Ombudsmann werden aktuell eingerichtet.


    Die Geschäftsführung und die einrichtungsleitungen raten vom Betriebsrat ab, das soll teuer sein (der Betriebsrat macht nichts anderes als Betriebsrat und somit sind das erhebliche Personalkosten)


    Uns wurden erhebliche Nachteile aufgezeigt, wie lange Wartezeiten bei Neueinstellungen, unter Umständen können die schönen Dinge nicht mehr umgesetzt werden.


    Wo kann ich denn genau sehen, was ein Betriebsrat bringt, und welche Nachteile es haben kann?


    Was hat die Gewerkschaft eigentlich davon, wenn wir einen Betriebsrat gründen?