Schneesicherheit im Harz im Dezember

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,

    wir werden Ende Dezember ein paar Tage Urlaub im Harz machen. In der Gegend südlich von Goslar um Clausthal-Zellerfeld. Nun sind wir Grossstadt-Norddeutsche und haben von Schnee keine Ahnung ;)
    Kann mir vielleicht von euch jemand etwas über die Schneesicherheit Ende Dezember erzählen? Wahrscheinlich kann alles passieren, oder? Aber wie ist es denn in den letzten Jahren so gewesen? Tiefschnee mit Kettenpflicht? Oder eher nur ein paar Flocken, aber auf den Bergen Skigebiet? Ich würde so gerne wissen, auf was wir uns so ungefähr einzustellen haben...müssen...dürfen...


    LG

  • Ich war da neulich auf einer Fortbildung in Goslar-Hahnenklee, was wohl früher ein Skigebiet war. Ich kenne mich da null aus, aber die Wirtin in so einer Kneipe meinte sie hätten echt Probleme weil kaum mehr Touristen kämen, da es kaum mehr Schnee gäbe.

    Hilft Dir das weiter?

  • Hier kann es ganz unterschiedliche Winter geben, wie überall ;) Wo seid ihr denn genau? Im Normalfall reichen gute Winterreifen, bei einem schönen Wintereinbruch im Oberharz siehst du ohne Ketten ziemlich alt aus....

  • Ich war das letzte mal vor 16 Jahren zu Weihnachten im Harz, da lag unendlich viel Schnee.

    Ansonsten war gefühlt immer im März echt viel Schnee, da hatte mein Opa Geburtstag und es war geregelt ein Alptraum da irgendwie in den Oberharz zu kommen (mit der Bahn bis Goslar ging ja immer irgendwie, aber dann mit dem Bus nach Clausthal #kreischen)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Von Schneesicherheit kann man wohl in allen deutschen Mittelgebirgen nicht mehr sprechen. Nichtmal im Hochschwarzwald oder im Allgäu ist es irgendwo irgendwann schneesicher. Selbst in den Alpen muss man die hohen Lagen aufsuchen um einigermaßen Schneesicherheit zu haben und selbst da wird künstlich beschneit.

    Aber ihr könnt natürlich Glück haben, dann ist es umso besser. Explizit zum Skilaufen würde ich dort nicht Urlaub machen.

  • Ich hab eine Großtante in CLZ - die erzählt jedes Jahr von tollen Schneewanderungen die sie macht.

    Von daher würde ich Schlitten, Schneeklamotten und für den Notfall auch Schneeketten ins Auto packen :)


    *wink*


    Doreen

  • Nein, es ist nicht schneesicher dort, nicht zu dieser Zeit. Aber es KANN auch eine Menge Schnee geben. Und evtl. braucht man dann Schneeketten. Dann lass Dir vor Ort helfen. Niemand kann alles wissen. Entspannt Dich.#yoga


    Ich weiß das übrigens zu verlässig, weil ich zu der Zeit selbst jedes Jahr genau dort bin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dafür ist es absolut oberschön dort, und führe ich nicht selbst hin, würde ich Dich drum beneiden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.