Wie funktionieren Klima und Wetter - Recherche, links und Erklärbären gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fast 40 Jahre bin ich auf diesem Planeten: ich weiß, dass das Wetter von vielen Faktoren und vor allem physikalischen prozessen beeinflusst wird...

    Insbesondere diese physikalischen Prozesse würde ich gern verstehen, vor allem die Windsysteme...

    Was mir überhaupt nicht klar ist: Gezeiten und tief und Hochdruck



    Ich war gestern nämlich erschrocken, dass es entgegen meiner Überzeugung in Deutschland sehr wohl Tornados gibt....


    Also.... Wer macht mich schlau?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Soll ich dir meine Geobücher schicken, die ich aussortiert habe? Da ist das alles auf Schülerniveau runtergebrochen, so dass man es super verstehen kann ;)

  • es gibt zwar Tornados in Deutschland, aber die sind nicht vergleichbar mit den Tornados in den USA.

    Wir haben hier dann eher Windhosen.

    Dass "unsere" Tornados kleiner sind, ist ganz leicht zu erklären, wenn du dir mal eine Karte der USA anschaust und im Vergleich eine von Deutschland. In den USA gibt es riesige Freiflächen, da kann so ein Wirbelstrum richtig Anlauf nehmen. Hier wird er recht bald gebremst.

    Die lokalen Windsysteme spielen natürlich auch eine tragende Rolle, aber mal kurz ist das nicht zu erklären.


    Für einen ersten Überblick kannst du dir mal diese Seiten:

    http://www.klima-der-erde.de/ anschauen.


    Ich kann auch den Karlsruher Wolkenatlas sehr empfehlen.

    http://www.wolkenatlas.de/ Hier kannst du dir ganz viele Erscheinungen anschauen und dann konkret danach suchen.


    Wenn du Klimatologiebücher suchst, dann schau mal in deiner Stadtbücherei, die Klassiker haben sie meistens. Da die Bücher alle recht teuer sind, kann man sie vielleicht einfach ausleihen.

    Und wenn dein Interesse anhält, krame ich gern auch noch mal. Ich habe hier sicher noch allerhand Literatur, die ist dann aber schon etwas spezieller.

  • Sven Plöger war im Sommer mit zwei Folgen einer Wissensendung im Fernsehen, wie unser Wetter entsteht.

    Ich hab sie zwar selber noch nicht gesehen, aber für meinen Schwiegervster aufgezeichnet.

    Vielleicht ist das auch was?

    Folge 1
    Folge 2



    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!