Norwegen / Lofoten im Mai - wir wollen planen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    mein Vater, mein Bruder und ich wollen nächstes Jahr für ungefähr 10 Tage auf die Lofoten. Aufgrund der 'kurzen' Zeit, werden wir definitiv dahin fliegen. Wir wollen gern kurze und leichte Strecken wandern und alle fotografischen Highlights mitnehmen

    Jetzt würde mich über jegliche Tipps zur genauen Planung von Norwegen-erprobten Raben freuen. Ich liste mal auf, was uns noch alles nicht wirklich klar ist:

    - welcher Flughafen (Bodø oder Narvik oder Tromsø...?)

    - bekommt man überall problemlos einen Mietwagen?

    - sollte man in den 10 Tagen sich nur auf die Lofoten konzentrieren? wir dachten ursprünglich an 3 tage an einem ort und dann weiter, aber bekommt man dann unterkünfte?

    - unterkunft: wo buchen? bevorzugt mit küche

    - informative webseiten/foren - ich hab schon die wanderwebseite gefunden (finde den link gerade nicht wieder...)

    - ausflugstipps natürlich

    - ...?


    Hach, Vorfreude ist doch die schönste Freude :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich bin ein bisschen neidisch.

    Es ist schon über 10 Jahre her, dass ich im Juni auf den Lofoten war. War mein einziger Sommerurlaub mit Schneefall... Aber es war großartig.

    Die Unterkunft hatten wir damals über so einen Ferienhausanbieter gebucht, Nova-irgendwas. Gibt aber bestimmt mittlerweile 1000 mal mehr Angebote.

  • Sehr gut gefallen hat es mir in Å, ganz am Ende der Lofoten. (Allerdings ist das schon deutlich mehr als 10 Jahre her...)

    Da gibt es eine Jugendherberge direkt am Wasser (mit Küche), man kann schön wandern entlang eines großen Sees, und im Hafenbecken schwamm ein Wal #sonne. Falls ihr die Nächte doch aufteilen wollt, für die ganze Zeit ist das sicher ein ungünstiger Standort.

    Wirklich schön fand ich es auch etwas weiter nördlich, da wo ein paar Sandbuchten sind. Da schwammen dann Delfine #blume. Die große Bucht sah aus wie Karibik (das Wasser holte einen allerdings schnell in die eisige Wirklichkeit zurück).

    Irgendwann will ich da auch nochmal hin. Ich wünsch euch ganz viel Spaß!

  • Ich antworte dir ausführlicher, wenn ich mal am PC sitze, das kann aber durchaus auch Montag werden...

    Ich bin natürlich dafür, dass du nach Tromsø fliegst und noch kurz bei mir vorbeischaust ;).

    Am kürzesten zu fahren ist es wahrscheinlich von Evenes (Harstad/Narvik-Flughafen), während man von Bodø aus möglicherweise mit der Fähre fahren kann, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Mietautos: da würde ich einfach mal bei den drei Flughäfen checken, wie die Verfügbarkeit ist.

  • anhhhhh ganz großer Neid.


    Ja å. Da gab es so einen kleinen Laden. Da am ende wo der Parkplatz ist habe ich im Zelt ungestört geschlafen. Da könnt ihr auch einfach mal den Berg hoch und auf der anderen Seite runtergucken.


    Ich bin mit der Fähre rüber. Kleine Anekdote...ich bin damals mit Zelt durch Norwegen getrampt. Wenig Körperpflege also. Die Auskunft war Tickets bezahlt man auf der fähre. Tja diese hatte auch warme duschen. Meine erste Amtshandlung war also klar. Und als ich damit fertig war, war der ticketman weg und ich musste nicht mehr zahlen. Also merke duschen lohnt.


    Ich bin von den lofoten noch auf die vesterolen.

    Ich gucke morgen mal in meine Aufzeichnungen. Ich bin ganz viel gewandert

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • wir waren (1995) im Juni dort auf Radtour- und mußten dringend Handschuhe nachkaufen, die hatten wir vergessen.

    Tja, die sind im Lager verräumt, ist ja Sommer!


    Nova-Sol ist der Ferienhausanbieter für Skandinavien, die könnten was haben.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Mein Neid ist euch sicher, aber zu deinen Fragen kann ich nichts sagen weil ich einmal mit Bahn/Bus (=> Lofoten, Sommer) und einmal mit Mietwagen ab Kiruna (=> Vesterålen, Winter) angereist bin.


    Je nachdem wie ihr die Tage füllen wollt, finde ich dass man durchaus zehn Tage an einem Ort bleiben kann. Einfach ein paar verschiedene Wandertouren, man kann ja auch mal aufs Meer raus. Aber konkretes hab ich leider nicht mehr, ist schon lange her...

  • Die Unterkunft hatten wir damals über so einen Ferienhausanbieter gebucht, Nova-irgendwas. Gibt aber bestimmt mittlerweile 1000 mal mehr Angebote.

    Novasol? Ich schau mir den Anbieter mal an. Danke :-

    Sehr gut gefallen hat es mir in Å, ganz am Ende der Lofoten.

    Das vermerke ich mir :)


    Ich bin natürlich dafür, dass du nach Tromsø fliegst und noch kurz bei mir vorbeischaust

    Stimmt - Du lebst ja im hohen Norden. Respekt - gerade jetzt wo die dunkle und kalte Jahreszeit wieder beginnt :)

    Ich bin von den lofoten noch auf die vesterolen.

    Ich gucke morgen mal in meine Aufzeichnungen. Ich bin ganz viel gewandert

    oh gern - ich hoffe nur, dass wir touren finden, die für meinen vater machbar sind.

    Ich bin von den lofoten noch auf die vesterolen.

    ups, mir war gar nicht klar, dass diese inseln nicht zu den lofoten gehören #schäm wieder was dazugelernt.


    wir waren (1995) im Juni dort auf Radtour- und mußten dringend Handschuhe nachkaufen, die hatten wir vergessen.

    oh ja, wir werden alle ordentlich wollpullis, schals, mützen und handschuhe einpacken. bloß nicht frieren :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Achillea :

    Sag mal - wenn Du Zeit und Nerv hast (und nur dann!) - würdest Du mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben?

    Wir haben jetzt Flüge (nach Tromsø) gebucht für Mitte Mai (10 Tage). Mietwagen müssen wir uns noch besorgen.

    Ich brauche auf jeden Fall eine Übernachtungsmöglichkeit in Tromsø für den ersten und letzten Tag. Kannst Du da irgendwas empfehlen? (oder geht's Dir so wie mir, die die eigene Stadt noch nie mit Toursitenaugen betrachtet hat...).

    (Würde ich nicht mit meinem Vater reisen, würde ich Dich gern mal kennenlernen, aber ich fürchte in dem Rahmen passt das leider nicht :) )


    Gibt es irgendwelche besonders schönen Fleckchen in und um Tromsø oder Richtung Vesteralen/Lofoten?

    Museen haben ja vermutlich überwiegend noch zu. Aber wir wollen ja eher die Natur genießen.

    Ansonsten werd ich mir Landkarten bestellen und auf UT.no nach Wanderwegen schauen bzw. auf visitnorway.de mich nach interessanten Zielen umschauen. Hast Du noch irgendwelche Webseiten oder Apps, die für Touristen interessant sein könnten (z.B. Fährenzeiten oder Unterkünfte oder ...).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Yeza : Für Übernachtungsmöglichkeiten würde ich Airbnb bemühen - viellicht findest du da was günstiges. Oder eventuell bei Finn.no/Reise und dann "hotell" gucken. Das günstigste Zimmer für zwei Personen irgendwann so um Mitte Mai rum für eine Nacht war da um die 500 Kronen. Wenn du mir per PN das Datum verrätst, kann ich auch nochmals gezielt gucken, aber wahrscheinlich findest du diese Angebote auch selber.:)


    Wanderkarten kannst du dir übrigens runterladen und ausdrucken - genau den Ausschnitt, den du haben möchtest. Guckst du hier, zoomst dich da rein wo du die Karte haben möchtest und gehst dann auf "lag turkart", wählst den Massstab ("målestokk"), kannst noch aussuchen ob du markierte Wanderwege mit drauf haben willst oder nicht, genauso mit den Erklärungen. Dann klickst du erst auf "lag turkart" und dann auf "last ned kart" (also da lädst du dann das PDF-file runter).


    Museen sind zumindest in Tromsø das ganze Jahr geöffnet, du kannst ins Universitätsmuseum gehen, ins Polaria (so eine Art Aquarium) oder in das Polarmuseum.

    Das Polaria ist relativ teuer - da lohnt es sich wenn du mir Bescheid sagst dass ihr da rein wollt, dann komme ich kurz von der Arbeit und gehe mit euch rein, dann zahlt ihr nur 35 Kronen pro Person.;)


    Schöne Fleckchen? Die Berge sind überall schön, aber zu der Jahreszeit müsst ihr wahrscheinlich wirklich ganz an die Küste raus (oder halt eben auf die Inseln raus) um einigermassen wandern zu können, es kann in höheren Lagen durchaus noch Schnee liegen. Auf den Hausberg hier in Tromsø (Tromsdalstinden) kann man normalerweise so ab Mitte/Ende Juni zu Fuss wandern.


    Und was sich bestimmt entweder auf der Hin- oder Rückfahrt lohnt, ist nicht die "grossen" Strassen zu fahren, sondern versuchen, die Fähren von Insel zu Insel zu nutzen. Also von Tromsø auf Kvaløya raus, dann von Kvaløya nach Senja mit der Fähre fahren (Senja ist durchaus auch einen Besuch wert;)), dann von Senja (von Gryllefjord) nach Andenes mit der Fähre. Allerdings sind das nur Sommerfähren, ich weiss nicht genau ab wann die dieses Jahr dann fahren werden.


    Falls die schon fahren sollten wenn ihr hier seid, lohnt es sich die App von Troms fylkestrafikk runterzuladen und auf den Fähren damit zu bezahlen, da bekommt man 30 % Rabatt.


    Das fällt mir auf die Schnelle dazu ein, aber frag ruhig nach wenn du mehr wissen willst und vielleicht fällt mir ja auch noch mehr ein. ;)

  • und wenn du dazu noch die App. ut.no runterlädst, dann bekommst du Tourenvorschläge mit Routen auf unterschiedlichem Nivå vorgeschlagen. Diese Touren sind -jedenfalls in unserer Region- sehr nett und sinnvoll. Wenn man dann die Karte mit der Tour runterläd, dann kann man auch unterwegs gucken, ob man sich noch auf der gps Spur bewegt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Achillea


    Oh - vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


    Übernachtung: Okay - Airbnb hatte ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen, aber da schau ich mal. Ansonsten gibt es ja auch Campsites mit Hütten - das könnte auch noch eine Option sein, aber da schau ich nochmal in Ruhe. Eigentlich wollen wir den Mietwagen ja auch erst am Tag nach unserer Ankunft holen - da brauch ich definitv eine gute Anbindung mit den Öffentlichen.


    Danke für den Tipp mit den Wanderkarten. So einen Service finde ich super. (Allerdings muss man dann vorher wohl relativ genau wissen, wo man wandern möchte). Ich hab mir jetzt auch in unserer Bibo den Rother-Wanderführer vorbestellt. Da kann ich gezielt nach machbaren Touren schauen und mir dazu die Karten ausdrucken.


    Das Polaria ist relativ teuer - da lohnt es sich wenn du mir Bescheid sagst dass ihr da rein wollt, dann komme ich kurz von der Arbeit und gehe mit euch rein, dann zahlt ihr nur 35 Kronen pro Person.

    Danke für das Angebot. Werd ich mir merken :)



    Schöne Fleckchen? Die Berge sind überall schön, aber zu der Jahreszeit müsst ihr wahrscheinlich wirklich ganz an die Küste raus (oder halt eben auf die Inseln raus) um einigermassen wandern zu können, es kann in höheren Lagen durchaus noch Schnee liegen. Auf den Hausberg hier in Tromsø (Tromsdalstinden) kann man normalerweise so ab Mitte/Ende Juni zu Fuss wandern.

    #eek - ich weiß ja, dass es dann erst Mai ist, aber dass vermutlich noch so viel Schnee liegen wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber das ist gut zu wissen. So werden wir uns schön auf die Küste und die Inseln konzentrieren. Wandern können wir eh nur so die "Kindertouren", da mein Vater jetzt nicht unbedingt super fit ist.

    Und was sich bestimmt entweder auf der Hin- oder Rückfahrt lohnt, ist nicht die "grossen" Strassen zu fahren, sondern versuchen, die Fähren von Insel zu Insel zu nutzen. Also von Tromsø auf Kvaløya raus, dann von Kvaløya nach Senja mit der Fähre fahren (Senja ist durchaus auch einen Besuch wert), dann von Senja (von Gryllefjord) nach Andenes mit der Fähre. Allerdings sind das nur Sommerfähren, ich weiss nicht genau ab wann die dieses Jahr dann fahren werden.

    Hast Du eine Ahnung, wie man rausbekommt, ab wann welche Fähre fährt? Ich bin schon am Recherieren, aber das erscheint mit gar nicht so einfach, da es wohl verschiedene Fährunternehmen gibt und die Seiten of auf Norwegisch sind...


    Da fällt mir noch was ein: Am 17. Mai ist doch Norwegens Nationalfeiertag. Könnte das für uns Touristen interessant sein?


    Und danke Dir und HeikeNorge für die App-Tipps!


    So, dann werd ich mich mal weiter durch diverses Material wühlen. Macht gerade tierisch Spaß alles vorzubereiten :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Übernachtung: Okay - Airbnb hatte ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen, aber da schau ich mal. Ansonsten gibt es ja auch Campsites mit Hütten - das könnte auch noch eine Option sein, aber da schau ich nochmal in Ruhe. Eigentlich wollen wir den Mietwagen ja auch erst am Tag nach unserer Ankunft holen - da brauch ich definitv eine gute Anbindung mit den Öffentlichen.

    Also vom Flughafen kommt man recht gut mit dem Bus in die Stadt, das ist kein Problem. Und die normalen Busse sind günstiger als die Flughafenbusse. Wenn du mir sagst, wo du hin willst kann ich dir raussuchen, mit welchen Linien du fahren solltest. Ach ja, und auch zum Busfahren ist die App von Troms fylkestrafikk natürlich nützlich, da kostet eine Fahrt für einen Erwachsenen in der Stadtzone ca. 30 anstatt 50 Kronen. Und es gibt ein paar Campingplätze mit Hütten, am besten mit dem Bus zu erreichen ist Tromsø Camping, so richtig günstig ist das aber nicht. Da waren ein paar der Hotels in der Stadt günstiger (also ohne dass ich das genaue Datum kenne).


    So werden wir uns schön auf die Küste und die Inseln konzentrieren. Wandern können wir eh nur so die "Kindertouren", da mein Vater jetzt nicht unbedingt super fit ist.

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Tromsdalstinden über 1200 m hoch ist. Wenn ihr eher "Kindertouren" macht, dürfte es zumindest auf den Inseln zum Meer raus kein Problem sein. Aber es kommt natürlich immer auf den Winter drauf an, als hier 1997 das Schneerekordjahr war (2,4 m Schnee - ich habe aber noch nicht hier gewohnt), lag der Schnee dann bis im Juni...


    Hast Du eine Ahnung, wie man rausbekommt, ab wann welche Fähre fährt? Ich bin schon am Recherieren, aber das erscheint mit gar nicht so einfach, da es wohl verschiedene Fährunternehmen gibt und die Seiten of auf Norwegisch sind...

    Es stand noch nichts zum geplanten Start für dieses Jahr da. Wenn du mir sagst, welche Fährverbindungen dich interessieren, kann ich zumindest nachschaufen, wann die letzten Sommer angefangen haben zu fahren. Die meisten fahren auch im Winter, aber halt die zwei die ich erwähnt hatte, nicht.


    Da fällt mir noch was ein: Am 17. Mai ist doch Norwegens Nationalfeiertag. Könnte das für uns Touristen interessant sein?

    Klar, ich finde es zumindest immer wieder beeindruckend. Ihr solltet euch eine nicht zu kleine Stadt suchen für den Tag und dann die Trachten bewundern.:)


    Weiterhin viel Spass beim Planen! #sonne

  • In Bergen wird der 17. Mai wohl wie in keiner anderen Stadt in Norwegen gefeiert.... sagen meine Arbeitskollegen, also hier es wohl am heftigsten. Ich kenne es nur hier, deswegen hab ich keine Vergleiche.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.