Akute Ringelröteln Infektion 17 SSW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war ne Weile nicht da weil es mir nicht gut ging. Nun habe ich heute erfahren das ich eine akute Infektion mit Ringelröteln habe ( meine Tochter hatte das vor zwei Wochen).

    Die Ärztin sprach mit mir als wäre das schon besiegelt das dem Baby etwas passiert . Sie sprach von Anämie und Transfusionen im Mutterleib und von einem großen Fehlgeburtsrisiko. Ich bin fertig mit der Welt, nur noch am heulen . Ich hätte es bis hierhin so schwer, es ging mir so schlecht, meine Beziehung war schwierig . Jetzt ging es ein paar Tage etwas besser und nun das #crying. Bitte, hat irgendwer Erfahrung mit diesem Thema , hat irgendwer etwas für mich das mich beruhigt ? Oder ist das nun echt das Ende für meinen Zwerg??????

    Bitte helft mir

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich kann leider auch nichts zum Thema beisteuern, wollte dich aber nicht einfach wegdrücken. Ich drücke dir die Daumen.

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke dir und deinem Bauchzwerg auch fest die Daumen #knuddel


    Zitat
    Selbst wenn sich eine Frau in der Schwangerschaft mit Ringelröteln ansteckt, heißt das nicht, dass auch das ungeborene Baby mit der Krankheit infiziert wird. Zum Glück ist das nur bei jedem etwa fünften Ungeborenen der Fall. Bestätigt der Bluttest die Infektion mit dem Ringelröteln-Virus, prüft der Arzt regelmäßig, meist Woche für Woche per Ultraschall, ob das Ungeborene ebenfalls erkrankt ist. Auch eine Blutuntersuchung beim Kind ist ab der 17. Woche möglich. Dafür wird die Nabelschnur punktiert. Zeigt das Ungeborene tatsächlich Wassereinlagerungen, kann ihm heute mit einer Therapie geholfen werden, bei der das Baby Bluttransfusionen, meist über die Nabelschnur, bekommt.

    Das habe ich gerade dazu gefunden. Das hört sich nicht so schlecht an, finde ich...

  • Ich hatte Ringelröteln in der 22. Oder 23. Woche (von juckende Fußsohlen und monatelang schmerzenden kleinen Gelenken fang ich lieber nicht an #kreischen) . Ich war 10 Wochen lang jede Woche zur Kontrolle in der Uniklinik... Jedesmal Fein Ultraschall mit Doppler der großen Gefäße und aller 2 Wochen komplett vermessen. Das war nervlich extrem anstrengend. Aber zum Glück war nix.

    Die Entbindung lief normal, der Kerl hatte aber in den ersten Wochen immer mal wieder durchscheinenden Ausschlag #hammer

    Nach der Entbindung wurde Nabelschnurblut genommen und nach Virus und Antikörpern geschaut. Tja, Kind hatte sich tatsächlich angesteckt (was nur bei höchstens 10% passiert). Aber er hat von mir nen riesen Berg Antikörper mitbekommen und hat deshalb keine großen Probleme gehabt (das ist bei 90 % der Kinder so, die sich angesteckt haben).


    In 99% aller Fälle passiert nichts. Und da man bei dir weiß, daß du Ringelröteln hast, wird man im wirklich unwahrscheinlichen Fall, daß das Baby eine Anämie bekommt, rechtzeitig eingreifen können.


    Ich drück euch alle Daumen

  • Ich kann Deine Sorge gut verstehen und fühle mit Dir. #knuddel


    Sieh nur - das liebe Rabenforum - da hast Du schon mal positive Berichte!


    Ich schicke Dir viel Zuversicht und hoffe nur das Beste!

  • Ihr Lieben, ich komme gerade von der gyn. Die blöde saß schulterzuckend vor mir während ich geweint habe und meinte nur „ja, ist echt blöd“. Sie könnte mir nichts sagen , wie lange Gefahr besteht , wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das noch was kommt ...nichts.

    Aber es ist wohl so , dass es in dieser Phase am risikoreichsten ist fürs Baby :(

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Null empathisch, wie ätzend.

    #knuddelIch drück dir ganz fest die Daumen, daß ihr zu der weit größeren Gruppe zählt, wo sich das Baby nicht angesteckt hat!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich wünsche Euch von Herzen, dass Dein Baby sich nicht ansteckt. Ich würde jetzt direkt Mal eine weitere Meinung einholen, um die Folgen und das notwendige weitere Vorgehen zu besprechen. Und mehr Unterstützung zu erfahren. Alles Gute für Euch!

  • Ja das ist es .... Echt nervenaufreibend . Und anscheinend passiert das auch nicht so arg vielen Schwangeren

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Doch, das passiert wirklich einigen Schwangeren. Meistens denen mit schon Kindern im Haushalt.

    Wenn deine Gyn sich damit nicht auskennt, dann ruf in der nächsten Klinik mit Frühchenstation und Gyn-Ambulanz an und frag ob du kommen darfst.#knuddel

    So hab ich das damals gemacht. Aushang im Kindergarten Montag. Dienstag Blut zapfen zur Titerbestimmung bei mir. Donnerstag Ausschlag. Freitag noch kein Ergebnis vom Bluttest - da hab ich in der Uniklinik angerufen und durfte dann vorbei kommen. Ab da war ich dann dort unter strenger wöchentlicher Kontrolle.

  • Aber weißt du denn wie die Gefahr für mein Baby einzuschätzen ist?

    Muss ich damit rechnen das etwas schlimmes passiert???

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Oh nein! Das klingt wirklich schrecklich bei dir. Sowas brauch wirklich niemand! #knuddel

    Besonders wenn dann die Fachleute so wenig emphatisch sind und einem nicht weiterhelfen. Dann sollten sie einen wenigstens dahin schicken wo einem geholfen wird ...


    Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Thema, ich könnte mir aber vorstellen, das es einen Unterschied macht ob man vorher irgendwann schon einmal gegen Röteln geimpft wurde, wie schnell man solche Antikörper dem Kind mit gibt.

    Die obigen 10% Ansteckungswahrscheinlichkeit und 99% das deinem Kind nichts passiert klingen auch beruhigender, als die generelle Aussage Röteln im der Schwangerschaft sind böse und schlimm.


    An deiner Stelle würde ich mich jedoch auch vorsorglich an ein Zentrum wenden das Erfahrung hat. Am wahrscheinlichsten ist das die größte Klinik der Gegend. Noch besser sind Lehrkrankenhäuser und besonders Unikliniken. Dort ist für die Behandlung oft mehr Zeit da, einige, besonders die jungen Ärte/innen fühlen mehr mit und sind engagierter auch mal ein Fachbuch oder eine neue Studie zu wälzen.


    Dir kann es helfen dir in keinem Fall unnötige Vorwürfe machen zu müssen von wegen was wäre gewesen wenn.


    Ich drück dir die Daumen, dass du bald gesund bist und dein Bauchzwerg alles unbeschadet übersteht.

    Vielleicht melden sich ja auch noch mehr, die Erfahrung oder Ahnung zu dem Thema haben. Ich wünsche es dir!

  • Waldlicht für die Ringelröteln gibt es leider noch keinen Impfstoff !

    Ja es ist wirklich alles ein Riesen Desaster :(.

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.