Akute Ringelröteln Infektion 17 SSW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Waldlicht -wir reden von Ringelröteln (Parvo B19 Virus) - dagegen kann man nicht impfen. Röteln sind was ganz anderes (Rubella Virus).

    Aber weißt du denn wie die Gefahr für mein Baby einzuschätzen ist?

    Muss ich damit rechnen das etwas schlimmes passiert???

    Garantieren kann dir sicher keiner was.

    Das Risiko fürs Baby sinkt um so mehr, je später in der Schwangerschaft die Infektion ist. Zum Glück machen Ringelröteln keine Missbildungen. Oben hatte irgendwer verlinkt, daß die Bluttransfusionen ab der 17. Woche möglich sind. Das heißt, daß bei euch gehandelt werden kann, wenn dein Baby tatsächlich eine Anämie entwickelt. Das Wichtigste ist, daß die Ringelröteln erkannt sind. Und das ist bei euch ja der Fall. Jetzt braucht es eine engmaschige Kontrolle, sodass rechtzeitig erkannt wird, wenn eingegriffen werden muss. Das ist nervig und beängstigend. Aber ich würde mal sagen, daß das Risiko für dein Baby jetzt sehr gering ist. Es kann ja im Fall der Fälle gehandelt werden.


    Wende dich bitte heute an eine gute Klinik (Uniklinik - und vorher anrufen und sagen, daß du kommst und wo du hinsollst, bitte nicht mit frischen Ringelröteln in die Gyn-Ambulanz spazieren #angst) . Sprich das ggf. noch mit deiner Gyn ab, daß du das machst.


    Alles Gute für euch.

  • Schlumpii

    Ich habe gerade mit der Gyn Ambulanz telefoniert bei der auch die Pränataldiagnostikerin ist die bei mir die feindiagnostik macht. Die Dame war total nett und hat direkt mit dem Chefarzt gesprochen, zu dem ich jetzt um 11:30 kommen kann um zu erfahren wie das ganze nun einzuschätzen ist. Ich habe trotzdem große Angst vor dem was da evtl kommt.

    Trotzdem vielen dank

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Super, daß du so schnell einen Termin bekommen hast.


    Dass du große Angst hast kann ich gut verstehen. Ging mir auch so. Ich bin oft in Tränen ausgebrochen.

    Das ist bei uns mittlerweile 9 Jahre her und ich krieg immer noch Gänsehaut, wenn ich dran denke.

  • Super, dass du sofort hin kannst. Das ist eine Erleichterung vorm Wochenende, auch wenn du sicher noch eine Weile im Schwebezustand bleiben wirst. Aber die scheinen ja größtes Verständnis zu haben, dass man da Sicherheit braucht. Und ich finde es angemessen sich da zu versichern, es wird schon wegen weniger große Wellen geschlagen...


    Ich drücke die Daumen, das dir der Termin zumindest etwas Sicherheit verschafft!

  • Ich drücke dir auch die Daumen!


    Es tut mir Leid wegen der Impfung. Ich hatte keine Ahnung das es verschiedene Krankheiten gibt die beide Röteln als bzw. im Namen haben.

  • Ihr Lieben, dieser Chefarzt war das beste was mir in meiner Situation passieren konnte. Er hat sich super viel Zeit genommen, mir alles ganz genau erklärt und mich wahnsinnig beruhigt. Bei den meisten Babys passiert erstmal garnichts. Nur die wenigsten stecken sich an , und da sind es auch wiederum nur die wenigsten bei denen es Symptome auslöst die behandelt werden müssten. Und selbst wenn es zum Äußersten käme mit Ödemen und letztendlich einer Bluttransfusion , ist die Prognose recht gut das man dem Baby damit helfen kann und es wieder ganz gesund wird.

    Ich war so erleichtert das ich den Mann umarmt habe #schäm.

    Ich danke euch für all die Daumen und lieben Worte , dass hat mir sehr geholfen. Natürlich bleibt eine Unsicherheit und ich bin froh wenn wir mit Sicherheit sagen können , wir sind durch mit dem Thema.

    Ich halte euch auf dem laufenden wenn ihr möchtet .

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Das sind ja sehr gute Neuigkeiten! Ich hoffe, dass du das Thema jetzt weit wegschieben kannst und natürlich, das alles weiterhin gut geht. Ich freue mich, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

  • Ich freue mich für euch und wünsche dir eine gute Kugelzeit - ich schicke dir ganz viel Sonnenschein und gute Gedanken ...

  • Oh, das klingt doch wirklich gut. Ich freu mich für dich, dass du eine kompetente und menschliche Ansprechperson gefunden hast.

    Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen, ich hatte in der 3. Schwangerschaft eine Toxoplasmose. Auch da gibt es erstmal viel schlimme Szenarien. Bei uns ist damals alles gut gegangen und das wünsche ich dir auch von Herzen.

  • Schön, dass es noch solche Ärzte gibt, und dann auch noch der Chefarzt. Dass dich deine Gyn nicht gleich darauf hingewiesen hat, dass sie da leider nicht so viel Erfahrung hat und dich an einen kompetenteren Arzt überwiesen hat verstehe ich nicht.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)