Blutungen nach Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein kleiner Sohn wird übermorgen 15 Wochen alt. Die Geburt verlief zwar langsam aber ohne Komplikationen. Es gab kaum Blutverlust, keinerlei Geburtsverletzungen. Auch das Wochenbett war problemlos und der Wochenfluss recht schnell vorüber.


    Allerdings hatte ich bis jetzt schon mindestens drei oder vier Mal leichte Blutungen, die zwei Tage andauerten und dann wieder vorübergingen. Nach dem ersten Mal empfahl mir meine Hebamme einen Tee und meinte, wenn es wieder auftreten würde, solle ich bei meiner FÄ einen Ultraschall machen lassen um zu schauen, ob eine Wunde in der Gebärmutter vorhanden sei. Dann war eine Weile nichts, danach kam wieder eine Blutung. Und zwar so stark, dass ich schon befürchtete, es sei die erste Regelblutung. Bei den anderen beiden Kindern hat es jeweils ein Dreivierteljahr gedauert, bis der Zyklus wieder einsetzte, von daher war ich sehr irritiert. Aber nach zwei Tagen hat es wieder aufgehört. Und diese Woche hatte ich wieder eine leichte Blutung, die nach zwei Tagen wieder vorüber war.
    Ich habe den Eindruck, es hängt damit zusammen, dass ich schwer hebe. Ich hatte diese Woche den Großen öfter auf dem Arm (17 kg) und ich habe vor einigen Tagen Bücher verpackt und die Kartons getragen. Bisher habe ich auch noch keinen Rückbildungskurs begonnen, der fängt erst im November an und ich habe manchmal leichte Unterleibsschmerzen.


    Was kann das denn sein? Kann es tatsächlich sein, dass die Gebärmutter noch von der Geburt verletzt ist? Wieso blutet man vom schweren Tragen, und zwar 3 1/2 Monate nach der Geburt? Können irgendwelche Folgeschäden entstehen?

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hallo Veggie-Mama!


    Entschuldige die späte Antwort, ich war mal wieder in Urlaub ;)

    Vielleicht geht es Dir schon besser und Du weisst Genaueres über Deinen Umstand?!
    Ich kann Dir aus der Ferne leider keine konkrete Hilfestellung geben :( Blutungen habe ich durchaus auch schon viele Wochen nach der Geburt gesehen, auch ernsthafter Natur. Das können Plazenta-, also Mutterkuchenreste sein, ein versteckter Blutstau durch Eihautreste, die vor dem Muttermund liegen und dann doch durch bestimmte Bewegungen oder beim Aufstehen abgehen und das Blut im Schwall abfließen kann etc.
    Eine Blutung nur durchs Heben, von der man nicht weiß, woher sie kommt, also von wo es blutet... In welchen Abständen tritt die Blutung denn auf? Sind es nicht doch tatsächlich 25-35 Tage? Dann könnte es doch Deine Periode sein... Ich kann da nur spekulieren und muss Dich da leider auch wieder an Deine Gynäkologin verweisen. Schildere ihr Deine Symptome! Sie kann Dich auch gegebenenfalls weiterverweisen!


    Alles Gute und liebe Grüße!


    Anna