Rechtschreibung üben / Programm gesucht Kl. 5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So es ist soweit, wir müssen das Problem angehen - Kind verhaut sich die Noten und ist vollkommen verunsichert. (Klasse 5)

    Wer hat eine Empfehlung für so ein Rechtschreibübungsprogramm á la 10min am Tag. Sehr gern auch ne App. Ich würde sie allerdings tatsächlich gern in erster Linie schreiben lassen.

    Die Vielfalt der Angebote haut mich um und daher freue ich mich auf Empfehlungen oder sogar Erfahrungswerte.


    Danke!!!

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Bei uns war vorher hilfreich: Ausführliche LRS Diagnostik (da bekommst du dann nämlich genau aufgeschlüsselt, welche Arten von Fehlern es sind inkl. Tipps was helfen kann) und lesen.


    Und natürlich, Kind ermutigen:)

  • Ich würde Kontakt mit der Deutschlehrerin aufnehmen. Oft gibt es in Klasse 5 Rechtschreibförderung. Bei uns wurde zu Anfang ein Diktat geschrieben und die Kinder bearbeiteten dann ihre individuellen Problemfelder. Der 60minütige Kurs fand nachmittags statt. Vielleicht gibt es bei euch etwas ähnliches?


    Für daheim

    https://www.amazon.de/10-Minuten-Rechtschreibtraining-für-Hause-Rechtschreibkompetenz-Rechtschreibtraining/dp/3403040186?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duc03-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=3403040186

  • LRS kann ich ausschließen, da ist ganz viel Schusseligkeit und eben Nicht-Kenntnis


    Hier sind jetzt erstmal Ferien, daher wollte ich uns was mitnehmen. Kontakt Lehrer werde ich danach auf jeden Fall aufnehmen und fragen, was sie so tut bzw. empfiehlt. Ich guck mir mal den Link an

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony, zusätzlich viel lesen. Wenn man sieht, wie die Wörter geschrieben sind und auch noch einen Antrieb hat, sie zu lesen (was bei so Übungskram ja eher Zwang ist), ist das die halbe Miete.

    Und wenn sie schon viel liest... ich denke, das gibt sich. Dieses dämliche Schreiben nach Hören in Berlin hat bei uns auch lange noch nachgehallt...

  • Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der sich mit der Rechtschreibung sehr schwer tut, mittlerweile 7. Klasse. Er ist auch kein LRS-Kandidat, denn er kann durchaus richtig schreiben, wenn er gründlich nachdenkt, aber er hat das einfach nicht automatisiert. Ist übrigens auch ein absoluter Lesemuffel, mit einem Buch kann man ihn jagen. Leider!


    Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, wo genau das Problem liegt.

    1. Kann er wirklich die Grundworte nicht richtig schreiben (auch wenn er sie einzeln diktiert bekommt und überlegen kann) -> das o.g. 10-min-Rechtschreibtraining trainiert die 100 am häufigsten falsch geschriebenen deutschen Worte (Teil 2 noch 200 mehr) -> Karteikartensystem.

    2. Hat er Probleme mit bestimmten Regeln, z.B. der Groß- und Kleinschreibung (Erkennung von Wortarten, Sonderregeln) -> auch da trainiert das 10-min-Rechtschreibtraining eine gute, aber durchaus zeitaufwendige Methode, die für Diktate sehr hilfreich ist, aber wirklich eine Nachkontrolle erfordert, bis es sich wirklich automatisiert hat.

    3. Weiß er zwar, wie bestimmte Wörter geschrieben werden, macht es aber im Schreibfluss falsch, weil er sich mehr auf den Inhalt konzentrieren muss -> da hilft wirklich nur Automatisierung und Schreiben, Schreiben, Schreiben und eigene Fehler suchen lassen -> Fachhefter kontrollieren lassen, er muss eigene Fehler finden können (wollen).

    4. Sind es wirklich reine Faselfehler -> da hilft kein Rechtschreibtraining, sondern eher Strategien für die Konzentration oder Kontrollstrategien (z.B. rückwärts korrigieren, Wörter abdecken etc.)


    Das ist so meine Erfahrung. Und v.a., dass das Kind wirklich wollen muss. Mein Sohn hat es z.B. mal geschafft nach dem 10-min-Rechtschreibtraining in der 6. Klasse ein Diktat von der Groß- und Kleinschreibung her korrekt zu schreiben. Aber wegen vieler anderer Fehler (größtenteils aus 3./4.) hat er trotzdem eine 6 kassiert. Das war natürlich sehr frustrierend und er wolten dann auch nicht mehr weitermachen.


    Dieses Jahr hat er bisher ein 4 in Rechtschreibung bekommen. Da hat er sich echt gefreut. Vielleicht entwickelt es sich das Rechtschreibverständnis ja doch in gewissem Maße noch selbständig weiter.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich habe als Kind irre viel gelesen, wir hatten auch kein „Lesen durch schreiben“. Meine Rechtschreibung war ganz gruselig. Was mir sicher geholfen hätte wäre ein vernünftiger Untereicht. Wir hatten viel Freinet-Kram, viele Lernkarteien bei denen ich immer „geschummelt“ habe.... Da wäre kurzes, regelmäßiges Pauken viel besser gewesen. Dieses 10-Minuten-Heft habe ich kürzlich für meinen Sohn bestellt, nach einer Empfehlung aus dem Forum. Das macht einen super Eindruck. Aber ist halt Klasse 3.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Viel lesen hilft bei Rechtschreibproblemen definitiv nicht. Ich habe hier drei Gegenbeispiele zu Hause.

    Das einzige Kind hier, das eine passable Rechtschreibung hat ist meine Tochter, die freiwillig kein einziges Wort liest. Die beiden anderen lesen so schnell, dass sie sich dir Rechtschreibung sicher nicht einprägen.