Der Friedensnobelpreis...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ... ist irgendwie auch nicht mehr, was er mal war.


    Echt mal.
    Ja, ich finde gerade die deutsch-französische Einigung eines der grandiosesten Ereignisse des letzten Jahrhunderts. Gerade wenn man sich länger mit diesen elenden Kriegen der letzten 150 Jahre befasst hat, mit den Nationalismen und der nahezu wie ein Naturgesetz erscheinenden "Erbfeindschaft"... das wirkt schon wie ein Wunder, wie schnell der Schwenk kam.


    Aber die EU für den Friedensnobelpreis? Die gleiche EU, deren Grenzschutz das Mittelmeer gegen Flüchtlinge abschottet und deren Agrar-Exporte in Afrika zum Zusammenbruch der heimischen Landwirtschaft führen? Ich fand den Nobelpreis für Obama schon seltsam, aber das ist jetzt echt schräg.


    [Wer weiß, wer im Jahr 1939 für den Friedensnobelpreis nominiert war? Na?]

  • Henrietta,


    das selbe dachte ich auch, langsam wird es komsich. Gibt es keine Einzelperson oder keine Gruppe mehr die man hätte nehmen können. Sorry, aber da rollen sich mir die Fußnägel....


    udn zu deiner unten gestellten Frage, da kann es ja nur eine Antwort geben. Wobei das ja eher als Protest gemeint war.

  • ... ist irgendwie auch nicht mehr, was er mal war.


    Echt mal.
    Ja, ich finde gerade die deutsch-französische Einigung eines der grandiosesten Ereignisse des letzten Jahrhunderts. Gerade wenn man sich länger mit diesen elenden Kriegen der letzten 150 Jahre befasst hat, mit den Nationalismen und der nahezu wie ein Naturgesetz erscheinenden "Erbfeindschaft"... das wirkt schon wie ein Wunder, wie schnell der Schwenk kam.


    Aber die EU für den Friedensnobelpreis? Die gleiche EU, deren Grenzschutz das Mittelmeer gegen Flüchtlinge abschottet und deren Agrar-Exporte in Afrika zum Zusammenbruch der heimischen Landwirtschaft führen? Ich fand den Nobelpreis für Obama schon seltsam, aber das ist jetzt echt schräg.

    Und doch empfinde ich den Zusammenschluss von vielen einzelnen Staaten zu einer gemeinsamen Interessensgemeinschaft als friedensstiftend. Ich muss zugeben, ich kenne mich nicht sehr gut in der Europapolitik aus und so ist das meine absolute Laienmeinung.
    Wenn nicht viele einzelne ausschließlich ihre eigenen Interessen vertreten, sondern es "ein größeres Ganzes" gibt, auf das man gemeinsam hinarbeitet, arbeitet man weniger gegeneinander.


    [Wer weiß, wer im Jahr 1939 für den Friedensnobelpreis nominiert war? Na?]

    Ich wusste es nicht, habe es gegoogelt und: #angst

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich bin dafür, dass nächstes Jahr die Banken den Friedensnobelpreis bekommen #stirn #freu #hammer

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ich finde es belanglos, die EU diesen Preis zu verleihen. Zumal die wirkliche Befreiung aus dem kalten Krieg nicht der EU zuzuschreiben ist, das sind doch die einzelnen Staaten die wichtige Entscheidungen getroffen haben.


    Zu 1939 - ich habe kurz recherchiert und das hier gefundenNominierung


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich dachte echt ich spinne, als ich das gelesen hab!


    Nachtschattengewächs: Sicher isses doch schön, dass die europäischen Nationen nicht mehr untereinander Kireg führen. Aber nichts desto trotz werden von Mitgliedern der EU Angriffskriege geführt (Irak, Lybien, Afghanistan). Also das nenne ich nicht gerade friedensstiftend...


    Nächstes Jahr geht der Preis dann an die NATO... #hammer

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Aber die EU für den Friedensnobelpreis? Die gleiche EU, deren Grenzschutz das Mittelmeer gegen Flüchtlinge abschottet und deren Agrar-Exporte in Afrika zum Zusammenbruch der heimischen Landwirtschaft führen? Ich fand den Nobelpreis für Obama schon seltsam, aber das ist jetzt echt schräg.

    Genau das hab ich mir gestern auch gedacht... :wacko:



    Aber es verhält sich ja ähnlich wie mit sämtlichen Preisen, z. B. dem Literaturnobelpreis oder was auch immer.

  • Ich bin auch befremdet...


    Vielleicht soll dadurch ja auch Imagepflege betrieben werden, da es ja mittlerweile viel europakritische bis -ablehnende Leute gibt...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Eigentlich könnte auch ich den bekommen, habe erst gestern Sohnemann und seinen Freund friedlich voneinander trennen können. :D


    Nee, im Ernst, ich frage mich auch was das soll!

  • Ich finde es völlig daneben, der EU diesen Preis zu verleihen. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein bestätigen des Status Quo und der militärischen und wirtschaftlichen Position der EU, die alles andere als friedensstiftend ist :( Aber den Preis haben schon desöfteren Leute (zuletzt Obama) bekommen, die es meiner Meinung nciht verdient haben.
    Der Preis ist wohl nur noch ein weiteres Mittel norwegischer Politik, um sich im internationalen Rahmen zu positionieren.


    Es gibt aber das Gegenstück des "Alternativen Friedensnobelpreises" (Right Livelihood Award <- Klick), deren Preisträger sehr viel interessanter und unterstützenswerter sind.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ob das Preisgeld von 1 Mio Euro dann an alle EU-Bürger ausgezahlt wird? Bei 500 Mio Brügern macht das immerhin 1 Cent für 5 Personen 8o ... Leute wir werden REICH #hammer . Und so'n Friedensnobelpreis wollt ich doch schon immer mal haben #nägel .
    *quatsch off*


    Ich find die Entscheidung auch seltsam. Vermutlich gehen dem Kommitee langsam aber sicher die Ideen aus #yoga

  • Also, wenn denen die Ideen ausgehen... dann sollten sie vielleicht einfach keinen Preis verleihen. Das wäre dann doch auch einmal ein Statement.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • da es ja mittlerweile viel europakritische bis -ablehnende Leute gibt...


    ähm... Die Leute sind nicht Europakritisch (auch ich), sondern EU-Kritisch... Ist ja auch auch schwierig einen ganzen Kontinent zu kritisieren oder abzulehnen, auf dem es noch mehr Länder als die der EU angehörenden gibt...
    Aber es ist doch schön, wie uns von politischer Seite die (un)passende Vokabel in den Mund gelegt wurde... #angst

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Das Geld kann ja dann für die Euro-Rettung gespendet werden 8o

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • hmmmm... Reicht dann wahrscheinlich genau einen Tag... :D

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Hallo,
    ich verstehe gar nciht, warum Ihr das alle so komisch und befremdlich findet? Was stört Euch denn so wahnsinnig an der EU? Irgendwie verstehe ich auch Argumente wie "Wahrerin des Status quo" überhaupt nicht...


    Ich sehe es so wie Nachtschattengewächs und habe an der Preisverleiung nichts auszusetzen.


    lG
    Tigerauge